Kinderentertainment - kleine Umfrage
ich bin ja nicht sehr oft eine fleissige Schreiberin hier, verfolge aber doch die Beiträge. Nun beschäftigt mich doch etwas und dazu wollte ich eine kleine Umfrage starten:
Unser Sohn ist nun 26 Monate alt, ein totaler Wirbelwind, hat keine Ruhe und ist immer aktiv. Es war schon immer ein bisschen anstrengend mit ihm, durch die Trotzphase wird das ganze aber noch verstärkt. Wir gehen auf den Spielplatz, treffen uns mit anderen Kindern, gehen in die Musikschule und ins Kinderturnen und zu Hause puzzlen, malen und spielen wir mit LEGO. Genau, ihr habt richtig gehört WIR - er kann eigentlich nicht alleine spielen, nur wenn andere Kinder dabei sind, ansonsten ist er ständig in meiner Nähe - und wenn er gerade noch so vertieft war (das kommt eher selten vor!), schwups ist er hinter mir!! Jetzt bin ich in der 7 SSW und fühle mich noch mehr eingenommen, genervt und gereizt. Wie haltet ihr das mit Euren Kindern, spielen sie viel alleine, animiert ihr sie oft, was macht ihr den lieben langen Tag mit ihnen etc. Wäre froh über Tipps und Anregungen, die mich nicht soviel Kraft kosten. Ich habe auch schon den Kurs "starke Kinder, starke Eltern" von der FBS besucht, die Leiterin war aber mehr als schlecht, so dass ich fast nichts mit nach Hause genommen habe. Bin z.Zt. sehr unzufrieden, weil ich einfach keine Ausszeit habe - Oma und Opa arbeiten noch, sonst habe ich ausser meinem Mann der spät nach Hause kommt, auch niemanden!
Danke für zahlreichen Antworten
Nicole, Léon und Knuffel (6+4)
Re: Kinderentertainment - kleine Umfrage
Ich kenn das gut, die Mama muß immer dabei sein und wenn nicht, dann ist man einfach dort, wo die Mama auch ist. Und ich dachte immer, bei zweien sei das einfacher. Aber das ist bei uns nicht der Fall.
Meine Zwei dürfen z.B. morgens Teletubbies gucken - da geh ich dann in Ruhe ins Bad oder mach irgendwas, wo ich die Kinder nicht dabeihaben kann. Was ich z.B. ganz wichtig finde, ist, daß meine Kids meistens 1 Vormittag pro Woche bei Oma/Opa sind. Gut, das geht jetzt bei Dir nicht, aber die würden sich doch bestimmt bereit erklären, mal samstags oder nachmittags/spätnachmittags den Kleinen zu nehmen. Damit er nicht gar so sehr auf Dich fixiert ist. Ich kann mir vorstellen, daß das schon ein bißchen problematisch wird, wenn dann das Baby da ist und Leon nicht mehr im Mittelpunkt steht. Gibts irgendwelche Sachen, die Leon nur mit Papa macht? Z.b. abends mal baden, zähneputzen, zubettbringen - das wäre auch mal ein bißchen Auszeit für Dich. Sollte man Leon so angewöhnen. Mein Mann ist da immer mit dabei abends und wenn ich mal nicht da bin, gehen die beiden auch alleine mit Papa ins Bett. Vielleicht solltest Du nen festen Abend/Nachmittag haben, wo Du nen Kurs machst, Dich mit ner Freundin triffst, schwimmen gehst - dann hast Du alleine was davon und Leon muß eben lernen, daß Du nicht rund um die Uhr da sein kannst.
Eigentlich ist es ja toll, daß Du so viel mit ihm unternimmst, aber vielleicht kann er deswegen so gar nix mit sich alleine anfangen. Wir haben so ne Maltafel, da malen die Zwei eigentlich oft alleine damit, oder sie puzzeln auch oft alleine, da muß ich nicht dabei sein. Es gibt Tage, da geht gar ix alleine und dann sind sie auch mal wieder ne halbe Std. mit sich beschäftigt ohne mich zu vermissen.
Ich glaube ich konnte Dir nicht so sehr helfen, aber wenn Leon sich wirklich überhaupt nicht alleine beschäftigen will, dann mußt Du Dir selbst die Auszeiten schaffen, indem Du dann halt nicht da bist.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02
Re: Kinderentertainment - kleine Umfrage
ich bin in der gleichen Situation. Henry ist für nichts wirklich länger zu begeistern. Selbst wenn er meint er will jetzt puzzlen oder lego-spielen o.a. Dann sind es meistens nur die Eltern die spielen und nicht das Kind. Er ist dann schon wieder mit anderen Sachen zu Gange und das ist meistens nur Unsinn. Ich muß sagen, daß ich z.Z. ganz froh bin, Montag und Dienstag zu arbeiten, so daß ich da nicht den "Animateur" spielen muß. Klingt vielleicht irgendwie hart, aber Großeltern haben wir keine in der Nähe, die ihn dann auch mal abnehmen könnten.
Ich denke es gibt einfach Kinder, die nicht "Spielen" können. Meine Mutter hat auch immer gesagt, daß ich mich nicht selbst beschäftigen konnte. Dann denke ich, wie Silke schon gesagt hat, muß man sich die kinderfreie Zeit irgendwie schaffen, sonst werd ich z.B. ganz agressiv dem Kind gegenüber, wenn er mir nur am Bein hängt, und daß nützt ja wohl keinem.
Gruß Jana und Henry
Re: Kinderentertainment - kleine Umfrage
cornelius spielt zuhause meist allein. ich habe da schon oft ein schlechtes gewissen. allerdings haben ich daraufhin auch von anfang an hingearbeitet,sprich ihn nicht dauern bespielt und während er spielt mich auch mit "arbeit" beschäftigt.
cornelius geht seit er 9 monate alt ist einmal die woche zur tamu und seit ostern letzen jahres 2 jetzt 3 vormittage in einen kleinkinderkiga. ich denke das war wichtig,dass er sich von mir lösen kann.cornelius hängt sehr an mir,ist verschmust und kommt nachts/früh morgens immer in mein bett, aber er kann,wenn es drauf ankommt sich allein beschäftigen oder an andere menschen übergeben/abgegeben werden.
ich würde dir dringend empfehlen, leon wenigstens ein oder zwei vormittage in eine kindergruppe (allein) zu geben.ausserdem solltest du immer wieder eine babysitter engagieren,damit du frei hast und leon lernt,dass andere menschen auch nett sind und sich um in kümmern und du zurückkommst. am wochenende kann ja auch dein mann mal übernehmen oder oma und opa.ich halte es auch für wichtig,dass du das jetz machst,bevor das neue baby da ist.damit leon lernt,dass es nicht mit dem baby zu tun hat,wenn du nicht mehr dauernd für ihn da bist.
mach ihm das alleine spielen schmackhaft,indem du vielleicht musik auch anmachst etc. dann immer wieder auch aus dem raum gehen und vorallem dich beschäftigen. ich würde auch klipp und klar sagen,dass leon dich stört,wenn du manche sachen machst.die kinder verstehen schon ganz gut.
vielleicht könntest du dich aber auch an die erziehungsberatungsstelle wenden.
lg katkat
Re: Kinderentertainment - kleine Umfrage
Als Highlight gehen wir oft ins Möbelhaus ins Bällebad. Das ist super, wetterunabhängig und sie findet es klasse. Oder ins Einkaufszentrum, da gibt es tolle Kinderautos und sie bekommt eine Kugel Eis! Hoffe, das hilft Dir weiter! Alles Gute für Deine SS! Yvonne
Re: Kinderentertainment - kleine Umfrage
Sorry dass ich mich nicht gemeldet hab,waren die letzten 3Wochen krank und sinds immernoch.Tiger nimmt grad alles mit was geht und hatte nebenbei noch nen Entwicklungsschub und die letzten Backenzähne sind durch.Tja und pia auch Schub und beide mega Erkältung,davor Magen-darm etcpp
Ich kann echt nimmer
meld Dich doch mal wieder
LG Tanja
Re: Kinderentertainment - kleine Umfrage
ja ich kenn das. Auch Karoline spielt nicht allein. Sie guckt schon mal ein Buch an, aber nur, wenn Muttern im selben Zimmer ist. Gehe ich raus, kommt sie direkt hinterher gedackelt.
So superprall finde ich das auch nicht, aber es stört mich nicht massiv. Es ist nun auch nicht so, dass ich viel mit ihr spiele, denn dazu habe ich überhaupt keine Lust (und ich denke nebenbei auch nicht, dass ich das machen sollte, es also nötig wäre). Das Einzige, was ich mit ihr mache, sind Bilderbücher angucken und singen - das kann dann schon mal ein Stündchen gehen.... aber Lego, Puppen etc. spiele ich nicht mit.
Ja, was mache ich mit ihr sonst? Ich zieh eigentlich zu Hause meinen Stiefel durch und versuche, sie so weit wie möglich in meine Aktivitäten zu integrieren. Koche ich, kocht sie mit (schnippelt Gemüse, rührt den Topf um...), mache ich sauber, macht sie mit (mit eigenem Besen etc.), übe ich, spielt sie mit (am Klavier ist sie unschlagbar *gruusel*).Und so weiter eben. Wie ich jetzt merke, habe ich mir darüber eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Aber sicherlich deshalb, weil es mich eben eigentlich gar nicht so stört. Und der Tag geht immer rum wie nix.
Ach so: nachmittags gehe ich immer mit ihr raus, wenn's nicht gerade junge Hunde regnet...
Tja, so eine wirkliche Hilfe bin ich dir wohl nicht.... *grübel* Sorry. :-)
LG, Susi
Re: Kinderentertainment - kleine Umfrage
großeltern sind nciht da. lea spielt selten alleine, sie kommt dann auch immer an und hängt an mir. mein mann kann sie noch nicht mal die windeln weckseln, da brüllt sie mamma. ich bin schon froh darüber wenn ich mal alleine in die wanne kann.
nur lea spielt noch nicht einmal mit anderen kindern.
leider kann ich dir da nicht helfen.
lg sandra und lea ( die mich am computer alleine schreiben lässt- manchmal)
Re: Kinderentertainment - kleine Umfrage
bei uns geht es zur Zeit ... aber wir hatten auch solche Phasen... wobei Antoine z.Zt. nur in meiner Nähe alleine spielt, aber er spielt allein ...
Was bei uns sehr gut geholfen hat ist, dass Antoine überall mithelfen kann und "muss" (Geschirrspüler ausräumen, während ich was anderes in der Küche mach und ein Blick auf ihn hab, Milch- und Saftpackungen in die Abstellkammer packen etc) und seit er mithilft, spielt er dananch alleine besser. Und wenn er dann wieder ankommt und an mir hängt, weiss ich ihm ist langweilig, dann darf er Socken mit sortieren und wenn er dass dann 10 Minuten gemacht hat, ist er so zufrieden mit sich und der Welt, dass er sich in sein Kinderzimmer setzt und Bücher allein anschaut...
Das einzige, was ich immer mit ihm spielen muss ist "Bauernhof", er hat viele Tiere und einen Traktor, doch manchmal hab ich das Gefühl ohne mich, weiss er nicht so richtig was er damit machen soll, doch wenn wir zusammen spielen, fährt er die Schweine im Traktor durch die Gegend etc. Ich muss ihm also Spielideen liefern.
Das Thema Auszeit kenn ich und deshalb hab ich mir jetzt auch zwei Abende in der Woche frei genommen (VHS-Kurs) und mein Mann muss die beiden Kids ins Bett bringen.
Ach so, manche Dinge, die Antoine gern im Haushalt macht (z.B. Wäsche in die Waschmaschine stopfen) heb ich extra für ihn auf, so dass er es machen kann... wie z.B. heute die Geschirrspülmaschine wartet, dass er ausgeschlafen hat;_)))
LG MONA
Re: Kinderentertainment - kleine Umfrage
Jana spielt oft alleine, da sie sich aber am liebsten dort aufhält wo ich bin, habe ich ihr einen Arbeitsplatz in der Küche eingerichtet. Ein kleiner Tisch mit Stuhl, darauf eine Moppe-Kommode. Darin befinden sich Filzstifte, kleine KiÜ-Figuren, Kinderscheren, Leim, Papier, Stempel, Knetmasse und sonstigen Krimskrams. Sie malt oder knetet mehrmals am Tag dort. Bedingung ist aber dass sie immer erst aufräumt bevor sie was anderes hervorholt, was erstaunlicherweise gut klappt. Im Zimmer räume ich oft um, d.h stelle die Kindermöbel oder die Spielzeugkisten woanders hin, wechsle das Spielzeug fast alle 2 Wochen aus und hole das alte wieder vom Keller rauf. Trampolin kommt wieder mal für 2 Wochen rein, dann wieder raus, der Kindertisch mit den Stühlen mal in einer anderen Zmmerecke wirkt Wunder, Alle Puppen werden dann zum Essen eingeladen. Legos werden wieder interessanter zum Neuspielen, wenn sie mal nicht im Zimmer sondern in der Küche gespielt werden dürfen. Mit Decken die ich am Kajütenbett befestige zaubere ich Höhlen für sie (2 Std. für mich sind dann praktisch gebongt) sie spielt dann ausgiebig mit ihren Puppen darin. Ich habe die Veränderung von Anfang an gemacht, damit das Spielzeug wieder interessant wird und somit der Anreiz zum alleine spielen da ist. Jana darf sich alle 2 Tage abends eine Bettgeschichte im Video angucken, sonst gibts für sie kein Fernsehen (ich gucke tagsüber aber allerdings auch nicht)
LG Carmen 30.SSW mit Jana *11.10.02
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen