Kind krank und privat vers. - wer kennt sich aus?
Henry ist jetzt das 1. Mal so krank, daß er nicht in den KiGa gehen kann. Ich weiß, daß mir eigentlich 10 Tage im Jahr zur Verfügung stehen zur Betreuung. Gilt das auch bei Kindern die privat versichert sind? Eigentlich tragen die Ausfalltage ja die Krankenversicherung. Henry ist bei meinem Mann mit versichert und ich bin in der Barmer.
Danke Jana
Re: Kind krank und privat vers. - wer kennt sich aus?
erst mal gibts ja Sonderurlaub vom AG und danach dann die Möglichkeit Dich, aufgrund der Krankheit des Kindes, krankzuschreiben....
Das gilt auch bei der PKV.
GLG HEidi
@Heidi
wie meinst du das mit dem persönlichen Krankschreiben?
Ich bin Beamtin und habe nur Anrecht auf 4 Tage Sonderurlaub (bei voller Bezahlung) bei Krankheit des Kindes. Ziemlich wenig, wie du dir sicherlich vorstellen kannst. Außerdem flippt mein Chefe regelmäßig aus, wenn Ann-Christin krank ist.
Das letzte Jahr habe ich nur 3 Tage von den 4 in Anspruch genommen und er hat mir mächtig den Marsch geblasen auf Grund dessen. Äußerlich hat es mich kalt gelasen, ich habe auf mein Recht hinwiesen und bin dann geganen, aber innerlich habe ich gekocht und gebrodelt.
Wie machst du das? Lässt du dich nach Aufbrauchen des Sonderurlaubes krankschreiben unter irgendwelchen Krankheitsangaben bzgl. deiner Person? Oder gibt es dafür ein Gesetz?
Das nächste mal werde ich auch nichts vom Kind erwähnen, sondern lieber Magen-Darm, Migräne, .. o.Ä. vortäuschen. Dann kann er mich mal!!! *sorry*
Vielen Dank für deinen Tipp und liebe Grüße
ANTJE
Re: @Heidi
bisher hab ich das noch nicht gebraucht, aber mein Mann musste daheim bleiben, weil ich krank war und auch länger als er SU hette, da hat er vom Arzt eine Krankschreibung zur Betreuung der Kinder bekommen.... Frag mich aber nicht was da drin stand.... er ist i.ü. auch Beamter und die PKV hat sich auch nicht gemukst.
GLG Heidi
Re: Rechtschreibfehler bitte behalten ;-)))
Re: Kind krank und privat vers. - wer kennt sich a
Also meine beiden Kinder sind privat versichert und als ich wegen Krankheit von Quirin daheim bleiben mußte, hat meine KV (bin bei der GEK) meine Ausfallstage bezahlen müssen. Ich habe dann einen Wisch von meiner KK bekommen über den Erhalt von Entgeldersatzleistungen zur Pflege meines Kindes. Das mußte ich dann beim Finanzamt bei der Lohnsteuererklärung mit beifügen. Also bei mir mußte meine KK zahlen und nicht die vom Quirin, obwohl er privat versichert ist. (auch bei meinem Mann) Bei Dir würde also die Barmer die Ausfallstage bezahlen müssen.
LG Jana mit Quirin und Severin
Gute Besserung für ihn. Schade das es dann nicht klappt am Mittwoch mit treffen. Aber vielleicht dann die Woche drauf..
Lg Verena
Sonntag fing es schon an mit leichtem Fieber und einem ganz schrecklichen Husten. Hab dann gleich Mucosolvan gegeben und jetzt klingts schon besser und er fängt an mit abhusten. Nur hat er heute nochmals 39.8 Fieber gehabt. Nach dem Fiebersaft war er zwar wieder als wär nichs gewesen, aber ich muß morgen erst mal abwarten. Aber morgen schick ich ihn dann auf keine Fall in den KiGa. vielleicht ist alles morgen schon wieder vorbei (war auch schon da). Ich kann mich ja noch mal melden.
Gruß Jana
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen