Kiga Probleme
Lili fixiert sich total auf ihre Freudin E. Solange E. auch im Kiga ist, ist's ok, aber wehe wenn nicht.. dann will sie nicht hin. Sie spielt auch kaum mit anderen Kindern und geht dahin wo E. ist. E. fängt an sich zu lösen und zeigt mittlerweile Interessen an anderen Kindern. Das ist für Lili sehr hart. Sie hatte ja bereist am WE die Erfahrung mit E. Geburtstag gemacht,wo sie nicht eingeladen war(hab mit der mama gesprochen- es hat sich etwas enspannt)
Tja,was soll ich sagen. Lili hat Probleme neue Kontakte zu knüpfen und offen für andere Kinder zu sein. Ich hoffe das gibt sich schnell. Es geht damit eine neue Stotterphase einher, was so gut wie weg war, und sie hat auch wieder vermehrt Ängste...
Ich kann ihr wohl nicht wirklich helfen oder? Also Kiga ziehen wir jetzt durch. Ich glaube das würde ihr Selbstbewusstsein noch mehr dämpfen,nähme ich sie dort raus...
Etwas besorgte Grüsse
Kats
Re: Kiga Probleme
ich denke, sie werden mit so viel neuem konfrontiert, dass das einfach bei jedem seine Spuren zeigt, so oder so........
Mona zum Beispiel nässt seit einigen Tagen wieder ab undzu ein, ihre Sprache ist auch schlechter geworden und sie ist plötzlich entsetzlich schüchtern und zu Hause verweigert sie oft das Essen. Finde ich auch nicht toll, aber ich hoffe, dass ds schnell verschwindet, ansonsten ist sie nämlich fröhlich wie immer.
Melanie
sie es als große chance für lili. so muss sie sich lösen und einen weg finden auf andere kinder zuzugehen. vielleicht sprichst du mal mit den erzieherinnen, dass sie lilli etwas unterstützen. ansonsten lass ihr zeit. kiga ist für die kinder ja richtig arbeit. ich würde sie auf keinen fall rausnehmen, da muss sie jetzt halt durch. wenn du sie rausnehmen würdest, dann bekommt sie ja versagen vermitteln.
ich sehe schon, ich muss mal mit meinem rabauken vorbeikommen, damit er lili mal an der hand nimmt.
cornelius ist ja das komplette gegenteil. er wird eher mal probleme bekommen, dass er zu aufdringlich ist. aber noch hat er ja den kleinkindbonus. ich finde es aber gut,dass er so für sich sorgen kann.
cornelius hat übrigens auch immer wieer phasen, in denen er mehr stammelt und vermehrt einnässt. das hängt immer wieder mit stresssituationen zusammen.
was kam denn beim gespräch mit der nachbarin raus?
lg katkat
Sie hätte wohl auch sonst nicht NUR an E.geklebt.
Sie wollte cuh gar nicht so recht los...
Das GEspräch mit der Nachbarin verlief so, dass wir zwar in dem Sinne keinen Konsens fanden- ich will nicht ins detail gehen- weil wir einfach zu verschieden sind, so auch unsere Eriehungsmethoden, dass wir aber beide versuchen würde aufeinander zuzugehen.
"Witzig" war dass sie gleich am nä Morgen an der Tür klingelte und mich bat E. mit zum Kiga u nehmen, weil sie mit Ihrer anderen Tochter zum Arzt müsse. Heute kam sie auf ein Käffchen rein... POsitive Tendenzen würd ich sagen...
Wann kommt ihr rum?
Lg kats
als Amelie mit 3 in den KiGa kam hatte sie erstmal monatelang gar keine feste Freundin oder so, sie hat erstmal nur beobachtet, war aber immer zufrieden und wollte auch immer in den KiGa, also fand ich das nicht problematisch. Nach einigen Monaten erst hatte sie dann ein Mädchen mit dem sie im KiGa immer gespielt hat und die sie als ihre Freundin bezeichnete. Sie war auch damals fest der Meinung jede/r habe nur eine/n Freund/in! Sie erzählte mir dann auch immer wer wessen Freundin ist und so, also jedes Mädchen hatte ihrer Meinung nach nur EINE Freundin! Die Erzieherinnen haben mir das dann im Gespräch bestätigt daß es eine normale Entwicklung sei daß Kinder sich zunächst nur eine Bezugsperson suchen die für sie eine Weile ganz wichtig ist und dann so langsam sich einen weiteren Kreis von mehreren Kindern suchen mit denen sie spielen. Wir haben ja dann auch den KiGa gewechselt kurz vor Amelies 4. Geburtstag, und seit sie hier ist hat sie mehrere Freunde und Freundinnen, es kommen immer mal welche dazu. Ich denke das ist wirklich eine normale Entwicklung, wenn sie trotzdem gerne in den KiGa geht denke ich wird sich das so weiterentwickeln wie bei uns auch.
LG Anja
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen