KiGa ab dem 3. Geburtstag oder wann habt Ihr...
Hat das auch irgendwie versicherungstechnische Gründe oder wieso sehen die das so genau?
Ich hab den Eindruck daß hier viele doch schon vor dem Geburtstag hingegangen sind, oder?
Werde mich jetzt da nicht streiten wegen der paar Tage aber war schon ein wenig enttäuscht. Sie wartet jetzt schon so lange. LG Anja
Re: KiGa ab dem 3. Geburtstag oder wann habt Ihr..
naja was heisst streiten, wenn du am geburtstag wieder arbeiten muss/müsstest, dann sollte der kiga-beginn mit dem 3-geburtstag sein. die eingewöhnung eigentlich noch früher.
in cornelius kiga dürfen die kinder aus versicherungstechnischen gründe 1 monat vor dem 3 geburtstag rein. eigentlich nehmen sie aber auch nur einmal im jahr im august auf.....wenn ein kind später geburstag hat, kann es sein,dass es fast ein jar warten muss.
cornelius hatte aber glück. es waren viele schulkinder und somit plätze frei. er durfte dann auch ab mitte august rein. ob die es einfach übersehen haben,dass das ja etwas mehr als ein monat vor seinem geburtstag war weiss ich nicht.
lg katkat
sie hatten dieses Jahr viele neue Kinder zum Eingewöhnen und daher hat man mir schon früh gesagt daß sie sie nicht gern früher aufnehmen würden, also schon im Oktober oder so, das wußte ich. Sie geht ja bis 30. in den Spielkreis und dann fehlt mir eigentlich nur der Montag zum Arbeiten und ab Mittwoch geht sie ja dann, also von der Arbeit her kriege ich das hin. Hab außerdem jetzt gesehen daß ich noch 11 Tage Resturlaub habe von meinem alten Vertrag die ja nicht verfallen *freu*, also zur Not hab ich auch noch reichlich Urlaub.
Wenn ich Bedenken hätte daß Leona mehr als die 3 Tage braucht zum Eingewöhnen hätte ich schon nochmal mit den Erzieherinnen geredet, aber damit rechne ich eigentlich nicht. Sie ist glaube ich eines der letzten Kinder die sie jetzt noch aufnehmen, habe schon gehört daß im April geborene warten müssen bis Sommer, auch Geschwisterkinder. Insofern haben wir ja noch Glück....
LG Anja
also bei uns ist das ähnlich wie bei katkat. Ann-Christin hat durch Zufall einen Platz zum 01.10. bekommen, da ein Kind als der Gruppe abgesprungen ist. Ann-Christin ist vom 02.10.02 und eigentlich hätten wir auch noch warten müssen bis zum Sommer 2006; aber wie gesagt Glück gehabt.
Wir haben uns den KiGa zuvor mehrmals angeguckt, auch nachmittags, aber so eine richtige Eingewöhnungszeit haben wir nciht gemacht, da ich am Arbeiten bin und Ann-Christin so wieso zur TaMu ging. Dadurch ist ihr der WEchsel auch nicht wirklich schwer gefallen.
Ihr kleiner Freund kommt nun auch in den KiGa. Er hat einen Platz ab Januar, da er am 01.01.03 geboren wurde. Niklas soll nun 1 monat vor dem 3 geburtstag rein; das ist so bedingt aus versicherungstechnischen Gründen. Er ist dann in der Zeit "Gastkind". Er soll jetzt ab Mitte November 2x in der Woche für 2 Stunden, dann 2x in der Woche für 3Stunden und anschließend täglich 4 Stunden kommen. Das ist bei uns die Eingewöhnungszeit im KiGa.
LIebe Grüße
ANTJE
P.S. Ansonsten rede doch noch mal mit den Erzieherinnen!
kinder, die nach september 3 werden, haben erst im nächsten sommer eine chance!
lg
claudia
ja das gilt bei uns wohl auch für neue Kinder, Geschwisterkinder oder ältere Kinder die zuziehen werden aber wohl vorgezogen, und für die wird dann eben der Platz freigehalten bis sie 3 werden bzw. zugezogen sind. Deshalb dachte ich auch wir könnten früher anfangen da der Platz ja eh seit Sommer für sie frei ist. Aber war den Erzieherinnen wohl zu viel bei den vielen Kleinen die sie momentan haben.
LG Anja
Re: KiGa ab dem 3. Geburtstag oder wann habt Ihr...
Emily ist schon über 2 Monate vor ihrem 3. Geburtstag in den KiGa gegangen. Am 25.10. ist sie drei geworden, und seit dem 08.08. geht sie schon in den KiGa. Das war auch nie ein Problem, ich hatte das noch nicht mal so beabsichtigt. Als ich damals wegen KiGa-Platz anrief, schlug mir die Leiterin vor, ob Emily evtl. nicht auch früher gehen mag. Ich habe mir das dann überlegt, und da ich sie schon sehr reif für den KiGa fand, habe ich das auch gemacht. Und bis heute gab es keinerlei Probleme und sie geht supergerne hin. Die Leiterin sagte mir damals, dass sie nun wohl auch schon Kinder unter 3 aufnehmen dürften, wenn Platz vorhanden wäre. Also denke ich einfach mal, dass es häufig daran liegt, wie voll ein KiGa ist, ob Kinder schon unter 3 aufgenommen werden.
LG Daniela
Ausserdem MÜSSEN die KiGas mittlerweile unter 3Jährige aufnehmen auch wenn die Mutter NICHT arbeiten geht!!!
LG Tanja,Simon und Pia
je nach belegung!!
lg
claudia
Chiara
Carlotta geht seid Mitte August in den Kiga, und wird erst im Dezember 3!
Als ich sie vor 2 Jahren angemeldet habe, hiess es, dass sie im August 06 in den Kiga kommen kann. Ich habe dann aber irgendwann im Frühjahr hier im Forum mal gelesen, dass die Kigä sich umstellen müssen und nicht mehr nur 3 Jährige aufnehmen müssen. Naja und daraufhin hab ich nachgefragt und wir hatten Glück es war noch ein Platz frei ;-) Eine Freundin, deren Kind im März 3 wird, hat jetzt leider Pech, sie muss wohl bis August warten...
Wie meinst du das denn Versicherungstechnisch? Dann müssten doch die Krippen auch Probleme haben, oder?
LG
Sandra
normalerweise sind für gruppen unter 3 andere stellenschlüssel vorgesehen. ausserdem brauchen die eigentlich auch eine andere ausstattung. z.b. wickletische usw. vielleicht gibt es eben auch noch andere versicherungen für minis?
lg katkat
genauso war es bei uns auch. Jonas ist im August in den Kiga gekommen und das obwohl es im Mai noch hieß (als ich Lars angemeldet habe), daß dieses Jahr kein Platz frei wird und Jonas aber auf jeden Fall im Sommer 2006 genommen wird.
Kurz vor den Sommerferien haben wir dann Bescheid bekommen, daß doch noch ein Platz frei werden würde und Jonas den haben könnte, wenn wir noch Interesse hätten. Da auch nur im Sommer aufgenommen wird in diesem Kindergarten und wir sehr gerne diesen Kiga für Jonas haben wollten, haben wir ihn auch direkt angemeldet (was auch eine gute Entscheidung war!!).
Bezüglich der Versicherung gab es keine Probleme.
@Sandra: Von Dir hab ich ja schon länger nichts mehr gelesen. Ich hoffe, es geht Dir und den beiden Mädels gut!
Viele Grüße
Andrea
nett, dass du fragst ;-))
Uns geht es soweit ganz gut. Die beiden sind Dauererkältet, aber ansonsten ganz fit ;-))
Ich hab wenig Zeit für den Rechner, sitze Abends immer an der Nähmaschine.
Und wie geht es euch? Lars ist ja auch schon groß!
LG
Sandra
lg
Melanie
Marvin hatte am 01.11. seinen ersten offiziellen KiGa-Tag, wurde aber erst gestern 3. Seine Schnuppertage waren allerdings schon im Oktober, die mussten wir also nicht bezahlen. In seinem Kindergarten werden die Kinder immer zu Beginn eines Kalendermonats neu aufgenommen (vermutlich aus Abrechnungsgründen).
Ich fand es prima, dass seine Eingewöhnungstage schon vorher waren und er am 01.11. richtig "durchstarten" konnte. Allerdings fand ich es auch ein wenig paradox, dass wir das ärztliche Attest erst im November vorlegen mussten. Theoretisch hätte er ja im Oktober krank sein können und während seiner Schnuppertage schon andere Kinder anstecken können. Vielleicht nimmt es Leonas Kindergarten da ja etwas genauer..?
LG, Anja
Das glaub ich sofort, daß du da enttäuscht warst.
Ich war es diese Woche auch schon!
Im Frühjahr waren wir hier beim (einzigen) örtlichen Kiga und wurden fast belächelt, daß wir schon nachfragen wegen des Platzes. Denn es sei hier gaaar kein Problem und AnnKathrin darf dann ab Januar 06 (Geb. 20.12.) in den Kiga.
Jetzt sind wir gestern nochmal hin, daß AnnKathrin den Kiga auch mal sieht und siehe da ... der Kiga ist voll, 7 Kinder sind noch vor ihr auf der Warteliste und jedes Kind das sich noch anmeldet und älter ist als sie hat Vorrang.
Ich hab echt fast die Krise (zumindest innerlich) bekommen. Jetzt sieht es wohl so aus, als kommt sie erst im Sommer zum neuen Schuljahr in den Kiga.
So hatte ich mir das auch nicht vorgestellt!!!
Vor allem erzählt sie natürlich jedem, daß sie nach Weihnachten in den Kiga darf!!! Ich weiß gar nicht was ich ihr dann erzählen soll!!
Denn ich glaube kaum, daß hier im Ort so ohne weiteres in den nächsten 2 Monaten noch soo viele Kinder wegziehen und keine anderen herziehen.
grrrrrrr .... war gestern auch megaenttäuscht und bin nun auch nicht mehr gelassen was die Kindergartensituation betrifft!
LG
Christine
unser Kiga nimmt die Neuen immer am 1. September auf, von daher geht Elisa auch schon seit den 1.09 in den Kiga. Alle Kinder, die noch in diesem Jahr 3 werden, sind seit dem 1.09 da. Aber wie sich das bei dir so anhört, scheint das ja von Kiga zu Kiga anders zu sein. Zum Glück liebt Elisa den Kiga seit den ersten Tag, hat dort schon einige Freundinnen gefunden und würde am liebsten auch jeden Nachmittag hin. Bin heilfroh darüber, denn Hanna ist z.Z. ziemlich anstrengend. Hab das Gefühl sie hat schon VErlustängste. Sie heult sobald ich den Raum verlasse, aber auch ,wenn ich sie nur hinlege. :-( Wie läuft es bei dir so mit deinen 2? Sind Amelie und Leona dann in der selben Gruppe im Kiga? Ist sicher schön für Leona? Kommt es bei deinen öfters zu Eifersucht? Zum Glück ist bei Elisa davon bisher noch nichts zu bemerken. Sie ist momentan der absolute Engel, dabei tut sie mir schon richtig leid, dass ich so wenige Zeit für sie habe und mich hauptsächlich um die schreiende Hanna kümmere. Bei dir ist es sicher schon viel entspannender. Die beiden können bestimmt schon richtig toll miteinander spielen, oder?
Liebe Grüße, Andrea + Elisa (3) und Hanna (3 1/2 Monate)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen