Suchen Menü

Keton im Urin.....Muss ich mir Sorgen machen???

Hallo Mitkugeln!
Bei mir wurde heute Keton im Urin festgestellt.
Kann mir jemand erklären was Keton überhaupt is, und ob ich mir Sorgen machen muss????
Hab erst jetzt nachgeschaut was der Arzt in den MuKi-Pass geschrieben hat, und die Experten brauchen ja immer so lange zum antworten :-)
Wäre echt lieb wenn mich jemand mal aufklären kann*hoff*
Danke schonmal im Voraus
Liebe Grüße Britta+Pünktchen (34SSW)
Bisherige Antworten

Re: Keton im Urin.....Muss ich mir Sorgen machen???

hm, keton wurde bei mir auch schon festgestellt. ist wohl wie ein zuckerartiger stoff??? jedenfalls wurde ich danach zum zuckertest geschickt..........aber da war alles besten!
beim nächsten mal hatte ich auch kein keton mehr!
kann aber auch an zu wenig trinken und essen liegen!!!!!!!
daran liegt es nämlich bei mir!
seitdem ich drauf achte mehr zu trinken, wenigstens 2,5 liter am tag! und regelmäßig esse, 5 kleine portionen am tag, wurde bei mir kein keton mehr festgestellt!
hatte es in der 19.sw!
bin jetzt in der 29.sw!!
ist aber nichts was einen so beunruhigen sollte!!!
ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen?!?
lg lissy

Keton ist ein Abbauprodukt von Fett und entsteht wohl, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist. Sieh zu, daß Du ausreichend und häufig ißt, dann sollte sich das eigentlich legen. Wenn der FA nicht mit Dir darüber geredet hat ist es sicher auch kein Grund, Dir Sorgen zu machen.
Viele Grüße,
Christine

Hi,
hatte ich auch schon mal, der Doc fragte mich nur, ob ich heute schon was gegessen hätte...hatte ich aber, dann sagte er nichts mehr. Beim nächsten Mal war es nicht mehr drin. Bis heute. Die anderen haben es genau richtig erklärt.
Liebe Grüße
Susanne 23+5

Danke euch ganz lieb :o)

Hallo!
Danke euch für die schnelle Beantwortung.
Wenn irgendwas gravierendes gewesen wäre hätte mein FA ja auch was gesagt.
Trotzdem auf euch is halt verlass!!!! :o))))))
Liebe Grüße von einer nich mehr so aufgeregten
Britta+Pünktchen(34SSW)

setzt dich mit deiner diabetespraxis in verbindung

liebe britta,
ketonurie ist eine kohlenhydrat-fett-stoffwechsel-entgleisung.
sie tritt vorallem bei hungern/diäten auf wenn man zuwenig kohlenhydrate zu sich nimmt oder bei schlecht eingestelltem diabetes mellitus auf.
beides trifft, auch wenn du es anders siehst, auf dich zu. du solltest dich daher morgen erst einmal mit deiner diabetespraxis in verbindung setzten und das mit denen besprechen bzw. deinen stoffwechsel durchchecken lassen.
lg katkat

Re: setzt dich mit deiner diabetespraxis in verbindung

Hallo Katkat!
Ja,ich weis ich esse zu wenig! Mein Männe motzt ja auch schon.( nich das ich nich genug Reserven hätte*gg*)
Nee mal im Ernst, beim Letzten Besuch bei der Diättante hat sie ja gesehen, das ich bei weitem nich an die Be´s rankomm die ich dürfte, daraufhin hat sie gesagt wenn ich damit klarkomm dann ist es ok.
Mein FA hat gestern auch nix dazu gesagt das da irgendwas im Urin war, ich denke aber mal das wenn es soooo gravierend wäre das er was gesagt hätte. Es war auch das erste mal das Keton gefunden wurde.
Bald blick ich nich mehr durch, weil der eine Arzt sagt HÜ der andere HOTT. Naja am Freitag muss ich wieder zu der Diättante, die schaut sich dann wieder meine Werte an.
Manchmal mag ich aber auch nix mehr essen, weil ich das Gefühl habe es dreht sich alles nur noch ums essen, essen, essen. Das ich Nachts nich schon von BE´s träume is nen Wunder*gggg*
Soooo lange ist es ja nich mehr dann hab ich´s hinter mir!
*densatzkannichschonnichmehrhören*
Liebe Grüße
Britta+Pünktchen (34SSW)

liebe britta,
wenn du nicht an die be`s rankommst ist das im prinzip ja kein problem, wenn dein körper damit klarkommt. aber anscheinend braucht der halt echt ein bissi mehr.
das andere problem ist aber auch, dass fa`s nicht die spezialisten für ernährung und diabetes sind.meist entdecken die ja nicht mal den diabetes.
das gefühl,dass sich alles um`s essen dreht kenne ich nur zu gut.ist voll zum kotzen, aber du musst es dir ja nicht unnötig schwer machen und aus angst sogar weniger essen.
sag deinem mann einen schönen gruß von mir und er soll ruhig ein bissi weitermotzen ;o)).
pass auf dich auf.
lg katkat

Huhu!
Ja, ein bischen mehr scheint er wohl doch zu brauchen, und versuche ja auch dem gerecht zu werden. Versprochen!
Aus Angst weniger essen tu ich nich, denn das würde ja nicht nur mir nich guttun sondern auch unserem Pünktchen.
Den Gruß richte ich gerne aus! Das mit dem weitermotzen muss ich mir nochmal überlegen*gggggg*
Pass auch du auf dich auf!
Liebe Grüße
Britta+Pünktchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen