Suchen Menü

Kennt ihr euren momentaren Eisenwert?

Angefangen habe ich mit 14,9... jetzt plötzlich 12,0. Obwohl ich weiß, dass das mit Fortschreiten der SS normal ist, habe ich trotzdem kostenlos Folsäure und Jodid vom FA bekommen. Wie handhabt ihr das? Und wie ist euer Blutdruck so? meiner meist 116/70 oder 120/76. lg Tanja und Jannick die ein Beschäftigungsverbot ab heute haben...
Bisherige Antworten

Re: Kennt ihr euren momentaren Eisenwert?

Also Deinen Eisenwert kannst Du mit Folsäure und Jod
soweit ich weiß nicht aufbessern. dazu musst Du ein
Eisenpräparat oder Kräuterblut mit Eisen nehmen oder
rote Beete etc essen.
Und wieso hast Du ein Beschäftigungsverbot?

Hi Nicole

ich nehme außerdem Eisentabletten aus dem Reformhaus, die anderen Sachen habe ich vom FA kostenlos mitbekommen. Beschäftigungsverbot habe ich wg. seelischer u. körperlicher Überlastung bekommen auf der Arbeit, hatte 6 Vertretungen zu leisten und ne Menge Überstunden. lg Tanja

12,4! Seit Anfang der SS bis jetzt (16+4)

Wenn Du Angst hast, dass er zu doll sinkt, hol Dir eine Flasche Kräuterblut-Saft aus dem Reformhaus! Werde ich mir auch bald besorgen, denn das ist mir lieber als Eisentabletten zu nehmen!
LG
Risa

Hallo Tanja

Danke für deine schnelle Antwort auf meine Frage bezügl. des Geschlechts und des Bauchumfanges. Hab mir dein Profil angesehen und muß sagen, so ungefähr sehe ich auch aus. Fast, bin ja noch etwas vor dem 5.Monat. Zu der Frage mit dem Eisenwert, habe heute ein Untersuchungsbefund zum Eisen bekommen, der war 11,6. Also schon unter dem Minimum, aber der Arzt sagt, es sei nicht besorgniserregend, lieber noch warten, bevor er Eisen verschreibt, da ich dann wieder Verstopfung bekäme. Ist mir auch lieber.
Hab eh immer mit BAuchweh zu kämpfen.
Übrigens in vielen Websites steht, das Geschlecht sei ab der 12. Woche bestimmbar.
Aber natürlich warten wir, bis es 100% zu sagen ist. Bisher konnten sie nur 80% sagen...
Ok alles Liebe für Dich
und Jannick
Susanne 14+4 SSW

Hi Susanne...

...ich wünsche für dich, dass du bald das Geschlecht erfährst. Ich denke mal in spätestens 2-4 Wochen weißt du es und dann ginge es ja auch noch gell. Bei mir war das echt megalange bis ich es erfahren habe, dafür weiß ich es jetzt zu 100%. Ganz lieben Gruß an dich, Tanja

Also die Folsäure und Jodid (das zweite nehme ich auch, außerdem Magnesium) sind aber nicht für den Eisenbedarf, der übrigens ganz normal ist. Unter 11 (bei einigen sogar unter 10) spricht man von Eisenmangel!!! Jod nimmt man hier nur eh zu wenig zu sich, daher wird das eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme sein. Mein Eisenwert war bisher immer zwischen 13 und 14, am Donnerstag muss ich wieder hin.
Die Blutdruckwerte sind ähnlich wie deine (am Anfang waren sie zweimal zu hoch), allerdings habe ich immer Blut im Urin (aber schon vor der SS, habe ich leider nicht kontrollieren lassen, jetzt soll ich lieber bis anschließend warten, ärgere mich, dass ich es so belassen habe, aber zum Glück ist es definitiv keine Blasenentzündung und hat auch nichts mit dem Kind zu tun)
LG
Melanie und Klein-Mona (die froh sind über ihren durch Sommerferien vorgezogenen Mutterschutz in 12 Arbeitstagen!)

Hi Melanie

schön von dir zu hören. der FA meinte man solle ganz einfach vorbeugen und hat mir die Sachen kostenlos mitgegeben. Hatte vergessen zu schreiben, dass ich mir aus dem reformhaus Eisenkapseln geholt habe, sorry. Ich wünsche dir viel glück am Do!

Re: Hi Melanie

Die SAchen bekommst du aber eh kostenlos auf Rezept!!!!
LG
Melanie

Das stimmt aber es gibt auch Rezeptgebühr.

Das stimmt auch ;-)

12,3 bei der letzten VU und Blutdr. immer 110/70

Mein Eisenwert lag am Anfang bei 11,3 und liegt jetzt, trotz Eisentabletten, bei 10.8...! Aber meine FÄ schien nicht wirklich besorgt. Keine Ahnung. Hab am Freitag (endlich!!!) mein 2. Screening. Vielleicht sagt sie ja dann etwas dazu.
Liebe Grüße,
manju

Re: 13,6 und 120/60 o.t.

hallo tanja, na endlich hast du ein beschäftigungsverbot, das wird dir guttun :o))
mein hb-wert war am anfang der ss bei 15,6 ging dann vor 5 wochen auf 10,2 runter, was meinem fa zu niedrig war, daher bekam ich eisentabletten verschrieben, inzwischen ist er wieder bei 12,4 (stand letzter woche), damit war er wieder ganz zurfrieden. leider hab ich nur mit ernährung nicht hingekriegt, darf ja sowas wie kräuterblut nicht trinken. wichtig zu wissen eisenpräparate nicht zusammen mit magnesium einnehmen, 2 stunden sind optimal dazwischen. gemeinsam mit eisen sollte man vitamin c zu sich nehmen, das verbessert die resorption.viel eisen ist in grünen und roten gemüsen und besonders viel ist in roten weintrauben.
mein blutdruck ist immer zwischen 120/70 und 110/65 was jedoch für mich zu niedrig ist, wenn er mal beim fa 140/70 ist und ich schon panik bekomme, meint er nur, dass ich diesen blutdruck bei meiner größe eigentlich brauche.
folsäure und jodid (folio) nehme ich weiterhin auf anraten meines fa, allerdings nur vorbeugend und vorbeugend darf nix verschrieben werden.
übrigens wegen der rezeptgebühr, medikamente, die frau für die schwangerschaft benötigen sind von der rezeptgebühr befreit.
lg katkat

Danke katkat!

Re: Danke katkat!

dumme frage, aber für was denn danke? :o))
lg katkat

Eisen

Hallo,
mein Eisenwert liegt lt. Mutterpass auf 7,3. Medikamente bekomme ich keine, nehme aber seit beginn der SS Neo-Vin.
Eigentlich habe ich auch (trotz frühen Übungswehen) nichts verschrieben bekommen. Muß ich mir jetzt Sorgen um mein Baby machen?
LG
Heike
25+3

Re: Eisen

hallo heike,
meinst du den hb-wert mit 7,3? nur um genau zu sein, das ist hämoglobinwert und ist ein indirekter hinweis auf den eisenwert. dieser wert sollte über 11 liegen. also ich würde meinen fa da nochmals genau darauf ansprechen. denn wenn der wert stimmt, ist es nicht gut für dich und für dein baby schon gar nicht.
unter http://9monate.qualimedic.de/Eisen.html gibt es mehr infos.
du selbst kannst auch was für einen besseren eisenhaushalt tun.im reformhaus gibt es kräuterblut,das soll sehr gut sein, ausserdem ist es in allen roten und grünen gemüsen, roten weintrauben drin,ausserdem auch in vollkornprodukten, sehr viel auch in hirse. wichtig eisenpräperate sollten nicht mit magnesium eingenommen werden, die gleichzeitige einahme von vitamin c verbessert jedoch die resorption.
wegen deiner übungswehen würde ich den fa mal konkret auf magnesium ansprechen, das hilft und entspannt dann auch.
naja und falls du dich unsicher und nicht gut aufgehoben fühlst solltest du mal
drüber nachdenken, den fa zu wechseln.
lg katkat 27 ssw

Re: Eisen

Hallo Heike, mach Dir mal keine Sorgen, diesen Wert kenne ich auch (allerdings von meiner 1. SS). Das ist nur eine andere Einheit (wie die umgerechnet werden weiß ich allerdings nicht), die wohl im Osten häufiger verwendet wurde/wird (ich bin aus Dresden). Bei meiner 1. SS waren dann Werte bei 6,3 nicht mehr so o.k., also warte mal ab.
Viele Grüße Birgit
PS: Wenn Du neben dem Neo-Vin (wo ja auch Eisen drin ist), nochwas für Eisen nehmen willst:
Eisenhaltigen Saft (z.B. Rio Grande Eisenkur = Traubensaft mit Eisen)verträgt manche besser. Mit Kräuterblut würde ich vorsichtig sein, weil Du ja die darin zusätzlich enthaltenen Vitamine schon über das Neo-Vin bekommst, und da gibt es einige, wo Überdosierung nicht so gut ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen