Suchen Menü

Kein KiGa

Hallo!
Sch.... Heute haben wir den Bescheid gekriegt, daß Anika heuer keinen KiGa-Platz kriegt, sondern erst nächstes Jahr im September - da ist sie dann fast 4! Und mit Maxigruppe schaut´s auch finster aus *grmbl*. Ich kann gar nicht sagen, wie mich das ankotzt mit den "gesetzlichen Ansprüchen" hierzulande. Mein Arbeitgeber hat mir den Teilzeitjob eiskalt verweigert. Jetzt hat Anika keinen KiGa-Platz. Ergo bin ich nach der Elternzeit endgültig arbeitslos :-( Da wundern sich die Medien, daß so viele Frauen sich gegen ein Kind entscheiden!
Bin supersauer und gefrustet.
Sorry für so ein Negativposting, aber ab und zu muß das halt auch mal sein....
LG. Sabine
Bisherige Antworten

Re: Kein KiGa

Hallo Sabine,
wir haben auch noch keinen KIGA-Platz, obwohl wir Jonas in mehreren KIGAs angemeldet haben. Überall bekomm ich zu hören, dass die Kinder, die bis einschl. Oktober 2002 geboren wurden, genommen werden und ab November geborene Kinder kommen erst darauf im Sommer in den KIGA.
Ich finde es sehr schade, da dadurch auch die schöne Kindergartenzeit flöten geht, denn unsere Kinder kommen ja vielleicht auch schon 2008 in die Schule und da sind zwei Jahre Kindergartenzeit schon relativ kurz.
Ich bin ja noch weiterhin in Elternzeit bis Febr. 2008, aber was wäre, wenn ich ab Dezember wieder arbeiten gehen müßte und keinen KIGA-Platz habe?
Ich kann Deinen Frust schon verstehen,
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 und Lars *09.02.2005

Re: Kein KiGa

hallo sabine,
das ist echt mist. soviel dann zum thema familienfreundlichkeit. deinen frust kann ich wirklich verstehen.
mit welcher bergündung hat dein ag teilzeit verweigert? du hast einen anspruch darauf und nur betriebliche gründe erlauben dies abzulehnen. du könntest dies also gerichtlich durchsetzten.
was ist denn die maxigruppe? wie schaut es mit dem rechtsanspruch vom kindergarten (halbtags)aus?
lg katkat

Re: Kein KiGa

Hi katkat,
eigentlich gab´s gar keine Begründung, außer der, daß das im Konzern so gehandhabt wird. Bin auch nicht die einzige Betroffene. Hab mich dann an mehreren Stellen schlau gemacht, wie´s aussieht, wenn ich klage und mehrheitlich die Antwort gekriegt, daß ich (trotz Rechtsanspruch) da ganz schlechte Chancen habe, weil die AG tausend Hintertürchen haben. Außerdem: Was willst Du denn mit einem Arbeitsplatz, den Du Dir vor Gericht erstritten hast? Dann mobben sie Dich halt raus...
Jetzt arbeite ich halt auf freiberuflicher Basis.
Eine Maxigruppe ist eine Gruppe, zu der die Kinder (in unserem Fall) zweimal die Woche vormittags hingehen, ohne Mama. Also eine Art "KiGA light" und besser als nix...
LG. Sabine

Re: Kein KiGa

hallo sabine,
klar du hast recht,was willst du mit einem arbeitsplatz der vor gericht erstritten ist schlechte karten hast, aber die frage ist, aber die frage ist einfach wie wichtig einem die arbeit ist. wenn du freiberuflich arbeiten kannst, dann würde ich das nciht machen.
vielleicht gibt es noch andere maxigruppe bei euch, die eine ganze woche vormittags anbieten. selbst bei uns im katholischen fd gibt es inzwischen einige angebote bzw. werden neue eröffnet.
heute stand bei uns in der zeitung,dass unsere familienministerin ein elterngeld (60% des gehaltes 1 jahr lang anstatt erziehungsgeld) möchte. das soll vor allem gut ausgebildete frauen anreizen kinder zu bekommen...lachhaft. ein jahr mit weniger gehalt kann man (oft) überbrücken, dann aber keine arbeit mehr zu haben bzw. zu bekommen, da keine kinderbetreuungsplätze da sind oder konzerne nicht bereit sind teilzeitstellen zu schaffen nicht.
lg katkat

Re: Kein KiGa

Hallo!
Also, wir hatten richtig Glück. Janina hat im August einen KIGA Platz. Ich habe sie in 2 angemeldet und in BEIDEN hab ich eine Zusage bekommen. Allerdings hab ich mich für den ersten entschieden.
Das ist echt ärgerlich, habe es aber schon oft hier im Forum gehört, weil unsere so ein Geb.-Datum haben, wo andere immer noch Vorrang haben.
Ich wünsche Euch alles Gute!
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Krümel 14.ssw

Re: Kein KiGa

Hallo Sabine,
ich kann deinen Ärger auch verstehen. In dem einen KiGa hier haben die uns auch schon gesagt, dass Pia dieses Jahr auf keinen Fall reinkommen wird. Bei den anderen steht es noch in den Sternen. Da ich ja eh noch weiterhin in Elternzeit bin, ist das bei uns jetzt nicht so schlimm, aber wenn man wieder arbeiten gehen muss, ist das echt bescheuert.
Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung dein AG einen Teilzeitjob verweigert? Ich weiß ja nicht, was du arbeitest.
LG Anja mit Pia *15.10.02 und Zwergeline 23.SSW

Re: Kein KiGa

Hallo Anja,
eigentlich gab´s gar keine Begründung, außer der, daß das im Konzern so gehandhabt wird. Bin auch nicht die einzige Betroffene. Dabei hab ich schon vor der Elternzeit sogar teilweise zuhause gearbeitet! Hab nämlich den absolut idealen Beruf für sowas: Bin Übersetzerin. Jetzt arbeite ich halt auf freiberuflicher Basis. Hab aber natürlich nicht viel Zeit dazu, solange Anika nicht in den KiGA geht...
LG. Sabine + Anika *24.12.02

Re: Kein KiGa

Hallo Sabine,
ich arbeite auch als Übersetzerin für meine Firma, von zuhause aus, bzw. beauftrage ich andere Übersetzer (welche Sprachen hast Du denn? Wir stellen eine Software her in 9 Sprachen ). Bei mir läuft das seit 4 Jahren super, möchte aber evtl. ab Dez. mehr Stunden machen. Also meine Personalchefin hat mir dazu gesagt daß es NICHT so einfach sei als AG eine Teilzeitstelle vor Gericht abzulehnen! Das müsse man schon sehr gut begründen da die Gerichte da eher auf Seiten der AN stünden. Und wir haben "nur" ca. 250 Mitarbeiter, für einen Konzern müßte das doch eher schwieriger sein. Okay, bei uns ist man eben grundsätzlich positiv eingestellt für Teilzeit usw. und natürlich ist es sehr fraglich ob Dir ein Job dann noch wirklich Freude macht wenn Du ihn vor Gericht erstritten hast. Ist schon frustrierend wenn man weiß man hat Rechte aber kann sie im Grunde doch nicht durchsetzen.
Hast Du denn evtl. noch andere KiGas die in Frage kämen für Anika?
Wir haben Glück, dadurch daß Leona Geschwisterkind ist hat sie einen Platz ab Dezember, evtl. kann sie schon früher anfangen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner freiberuflichen Tätigkeit!
LG Anja

Re: Kein KiGa

Hi Anja,
ja sowas, auch ne Übersetzerin. Also, ich übersetze Französisch und Spanisch, hauptsächlich technischen Kram. Also Maschinenbau, Logistik, Software, Hardware etc.) Wenn Du mal was hättest, nur her damit... ;-)
Ich hab ja sogar versucht, die anderen betroffenen Mütter dazu zu motivieren, "gemeinsame Sache" zu machen. Dann hätte der AG wirklich keine Chance. ABer die wollten alle nicht :-(
Naja, muß ich halt mal sehen... LG. Sabine

Re: Kein KiGa

Hallo Sabine,
das würde ja passen, für Spanisch haben wir aber eine Partnerfirma in Spanien die das macht, Französisch mache ich selbst bzw. noch eine Kollegin in der Schweiz.
Vielleicht kannst Du ja bei einem größeren Übersetzungsbüro als freie Mitarbeiterin einsteigen, oder machst Du Dich praktisch dann allein selbständig? Meine Firma will meist daß wir extern über größere Büros gehen, die sind natürlich dann auch günstiger, sprich für Dich bleibt dann wahrscheinlich weniger übrig, aber wenn Du bei so einem Büro mal fest drin bist hast Du dann vielleicht regelmäßig AUfträge, und wir z.B. legen dann Wert darauf daß immer der oder dieselbe Übersetzerin unsere Sachen übersetzt, was uns auch dann garantiert wird.
Also ich drück Dir die Daumen daß Du bald erfolgreich bist bzw. auch für den KiGa-Platz daß das doch noch klappt.
LG Anja

Re: Kein KiGa

Hey Sabine, soviel ich weiß hast du einen Rechtsanspruch für dein Kind in dem Jahr in dem es 3J wird. Der Monat spielt keine Rolle. Wenn keine Möglichkeit besteht, kann dir das Jugendamt eine Tagesmutter vermitteln. Näheres dürftest du beim JA erfahren.
Gruß ra/F

Re: Kein KiGa

Bei uns schauts auch net so rosig aus,Tiger is zwar anfemeldet aber sie sagen die Chancen stehen schlecht weil er ja erst Ende Okt 3wird....
Ich bin auch sauer,aber wir haben ja NOCH keine Absage.Bei mir wäre es ja eigentlich"egal",denn ich bin ja wieder im Erziehungsurlaub,aber wenn man dadurch dann seinen Job verliert-ärgerlich
Ich werde zu Hause Simon halt nimmer gerecht,er is so fit und es wäre echt schade wenn das nich weiter geschult würde
LG Tanja,Simon und Pia

Re: Kein KiGa

Hi Tanja,
siehst Du, mir geht´s genauso. Es geht nicht nur darum, daß ich meinen Job verliere, sondern auch um Anika. Gut, sie wird erst Weihnachten 3. Aber sie ist sprachlich und feinmotorisch so weit! Das ist so schade, daß das dann nicht entsprechend gefördert wird.
LG. Sabine + Anika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen