Katzen und Baby
Re: Katzen und Baby
da meine Katzen auch gerne überall hin wollen, habe ich auch ein wenig Bedenken gehabt, wegen dem Bettchen (habe von einer Arbeitskollegin auch so eine Geschichte erzählt bekommen, dass eine Nachbarin ihr Kind im Garten schlafen ließ und eine Katze es fast erstickt hätte - noch vor meiner Schwangerschaft!). Da sie allerdings von Anfang an gewohnt sind, dass sie nicht ins Schlafzimmer können, wird es jetzt nicht schwierig sein, ein weiteres Zimmer einzubeziehen (wir ziehen auch noch in eine größere Wohnung). Wenn es dann im Stubenwagen außerhalb dieser zwei Räume schläft, wollte ich ein Fliegennetz darüber spannen, so dass ich mich auch mal aus dem Raum entfernen kann.
Also noch eine schöne Zeit, bei mir dauert es noch 10 Wochen länger, wie bei Dir.
Gruss Moni
da mein baby erstmal mit im schlafzimmer schlafen soll (eigenes bett) habe ich schon vor monaten angefangen ihm das schalfzimmer zu verbieten. seitdem der kinderwagen und das bettchen drin stehen findet er das sehr interessant. jetzt habe ich angefangen ihm die geschlossene tür beizubringen.
die tür zum künftigen kinderzimmer ist wird schon länger geschlossen gehalten.
als alternative habe ich ein brett vom kratzbaum (bei uns zimmerhoch) gegen eine kuhle (hängematten ähnlich) eingetauscht. hat er sofort angenommen und schläft tagsüber nur noch darin. nachts liegt er im flur vor unserem schlafzimmer.
man muß halt immer konsequent bleiben, so süß die tigerchen auch sind. dasist mittlerweile meine dritte katze, die ich großziehe, bzw. großgezogen habe. das schöne ist, das ich dieses spielerische beißen und kratzen an armen und beinen bei allen wegbekommen habe. diesen trieb könne sie auch anders austoben.
lg
heike
Da habe ich wohl Fehler gemacht
Das mit dem Mückennetzt ist noch eine Möglich keit. Ich glaube, da muss ich unten ein Gummiband einnähen, damit es gut anliegt.
Offensichtlich ist meine Erziehung vollkommen fehlgeschlagen. Die beiden hatten das heutige KiZi ja auch immer für sich alleine. Und jetzt ausziehen? Sie verstehen einfach nicht warum. lg Jule
Re: Da habe ich wohl Fehler gemacht
Unser Stubentiger darf gar nicht mehr ins Schlafzimmer (haben leider noch kein Kinderzimmer)
Und wenn die Kleine da ist, bleibt auch die Tür tagsüber geschlossen. Dafür gibt es ja ein Babyfon...so höre ich auch durch die geschlossene Tür, wenn die Kleine schreit.
Und wenn die Kleine im Wohnzimmer ist (z.B. in der Wippe) dann darf der Kater auch mal schnuppern kommen... Aber nur, wenn ich dabei bin.
Meine Tierärztin gab mir noch den Rat, ich solle mir von Freunden oder Bekannten Babygeschrei aufnehmen lassen und es dem Kater beim Füttern schon mal vorspielen. Erst ganz leise, und dann, nach und nach, immer lauter. So verbindet er irgendwann das Babygeschrei mit was positiven...
Hab ich aber noch nicht ausprobieren können, da die Kinder meiner Bekannten leider schon alle grösser sind... Muss halt auch so gehen...
Lieben Gruss bibi mit Julie inside (33ssw)
also unser kater (vorher 2) durfte auch mit ins schlafzimmer und natürlich hatte er auch 'heimlich' den kinderwagen getestet und für gut befunden, aber man kann doch den katzen sagen, bzw. zeigen, daß es auch regeln gibt. unser hat es auf jeden fall nicht verübelt und ist nach wie vor total schmusig. ich werde ihn auch nicht vom baby fernhalten, die sollen sich ja gewöhnen, aber gerade am anfang werde ich aufpassen, daß er nicht mit dem baby kuschelt. er kuschelt nämlich gerne am hals....
lg
heike (noch 7 wochen und 2 tage to go)
p.s.: umerziehen geht auch, ich hatte schon zwei alte 'herren' aus dem tierheim und ich bin zum beispiel der meinung das tische und küchenablagen den menschen gehören. ist schwer, wenn sie denn so putzig sind, aber mit viel geduld klappts.
Katzen und Hunde spüren schon während der Schwangerschaft das ein großes Ereignis bevorsteht. Deshalb sollten die Vorbereitungen für ein reibungsloses Zusammenleben mit dem Kind schon weit vor der Geburt getroffen werden. Wichtig ist, das du mit deinen Miezen nicht anders umgehen solltest als vor der Schwangerschaft. Vernachlässigte Tiere reagieren manchmal mit Krankheitssymptomen und Aggressionen, die letztendlich eine Gefahr für das Kind darstellen können. Ich rate dir sofort deine Katzen auf die kommende, neue Situation vorzubereiten. Beginne damit, sie erstmal in den nächsten 8 - 10 Tagen Nachts aus dem Kinderzimmer zu verweisen. Dann nach und nach auch Tagsüber. Sie müssen verstehen, das dieser Raum zukünftig nicht mehr ihr Zimmer ist, sondern das des Babys. Stelle den beiden doch einen eigenen Karton zur Verfügung indem sie spielen oder schlafen dürfen. Versuche ihnen ihre eigenen Sachen anzubieten sodaß sie das Interesse an Babys Bett usw. verlieren. Es muß ja nicht so sein, das sie überhaupt nicht mehr ins Kinderzimmer dürfen, aber im Bett haben sie ja nun wirklich nichts zu suchen. Und ein Baby sollte man ja aus diesem Grunde niemals unbeobachtet mit den Tieren lassen. Wie gesagt, gewöhne sie ab heute daran sie mehr und mehr aus dem Kinderzimmer zu verweisen in dem du die Türen schließt. Fängst du erst nach der Geburt oder ein paar Tage vorher damit an, besteht die Gefahr das sie trotzig oder gar agressiv reagieren. Viel Glück und alles Gute, GLG Sanni
ich hab meinen beiden katzen letztes jahr kurz vor der entbindung angewöhnt, dass sie nicht mehr im schlafzimmer schlafen dürfen. hat einige zeit gedauert, bis sie es kapiert haben und meine kleine katze damals war sogar aufs baby eifersüchtig, weil ich anfangs nur im schlafzimmer beim baby war (muss aber auch dazu sagen, dass ich letztes jahr ks hatte und somit das auch ein grund war, warum ich noch mehr zeit zum erholen brauchte).
lg, sandra :)
...das kenn ich auch...
meine Katze ist auch so eine, die ich schon im Kinderwagen, Maxi-Cosi usw. erwischt habe. Und auf den Baby-Sachen liegt sie gern, gewaschen oder ungewaschen (der Kleiderschrank fehlt noch).
Bisher hab ich in alles was sperriges reingelegt, dass es ihr nicht gemütlich werden kann.
Für die Zukunft mach ich mir eigentlich keine Sorgen, daß sie ins Kinderbettchen springt und sich aufs Baby legt oder so. Vielleicht hat sie ja sogar Angst vorm Baby, wenn es mal schreit oder so...
Wir werden sehen wie es wird, und kriegen das schon hin!
LG Emona 30+3
ich habe 2 Haustiger und die werde ich nicht mit dem Baby alleine in einen Raum lassen. Es ist bei uns so, das sie sowieso selten ins Wohnzimmer dürfen, da sie die Couch zerkratzen. Ich sehe da kein Problem.
Ciao Silke
21+6
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen