Suchen Menü

Katzen+Baby

Hallo,
wollt mal wissen wer von Euch eine Katze hat und wie Ihr das dann so macht, wenn das Baby da ist.
Ich habe Angst, das meine beiden Katzen sich es auch im Baby Bett gemühtlich machen. Hab Ihr da einen Tip für mich? Tür vom Zimmer zu machen geht nicht, weil bei uns das Schlafzimmer und sonst auch fast alles ohne Türen ist.
Ich habe gehört, ein Schaffell würde sie davon abhalten sich ins Babybett zulegen. Da habe ich aber gerade bei Öko-Test gelesen, dass man das nicht machen soll, wegen den Plötzlichen Kindestod.
Danke schon mal für Euere Hilfe.
LG Mimi
Bisherige Antworten

Re: Katzen+Baby

Hallo Mimi,
da hilft nur ganz strikte Erziehung der Katzen und zur Not auch mal 'ne kalte Dusche aus der Sprühflasche...
Das Schaffell hat meine Katze übrigends über alles geliebt ;-)))
GLG Heidi & Sara (19+1)

Wir haben 2 Katzen, und wir werden ihnen beibringen müssen das man sich nicht ins Babybett legt. Wird wohl auch keine Problem sein nehme ich an, denn ein Baby ist laut, und unsere Katzen mögen es nicht wenn es laut ist. Ich befürchte eher das sich unsere Katzen einige Zeit lang nicht blicken lassen und zum Nachbarn auswandern werden auf einen Kurzurlaub. Als wir die Hunde bekommen haben sind sie auch recht wenig zuhause gewesen. Aber jetzt klappt alle wunderbar, und deshalb sehe ich der Zukunft positiv entgegen.
lg
Sonja

Hi Mimi,
ich mach mir auch schon Gedanken. Wir haben 3 Katzen. Aber ich denk wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Bis jetzt schlafen zwei Katzen immer mit im Bett (französisches Bett).
Das Schaffell find ich bei meinen Katzen aber nur noch mehr Anreiz sich da hin zu legen, die wissen nämlich sehr wohl wo es weich und warm ist. Meine Bedenken sind eher Eifersucht. Das die drei Stubentiger nicht auf das Baby eifersüchtig sind und danach die Krallen ausfahren. Aber wenn man sich bemüht, klappt´s zu 95 % (hoff ich). Ich könnt mir nicht vorstellen, meine Mitzis herzugeben, da wir sie Alle lieben.
LG Julie 15+0

Ich mache mir ähnliche Sorgen, aber vor kurzem hat mir jemand erzählt, dass viele Katzen sogar Beschützerinstinkte gegenüber dem Baby entwickeln - man sich also nicht so viele Sorgen machen muss. Die ersten Wochen werde ich die Katze wohl trotzdem nicht mehr ins Schlafzimmer lassen - sicher ist sicher, und außerdem haart sie entsetzlich!

Hi Mimi. Ich habe auch 2 Katzen und habe mir auch schon Gedanken deswegen gemacht. Meine Katzen sind es gewohnt, dass sie ungehindert in jedes Zimmer gehen können. Ist mal eine Türe zu - wird gekratzt:-((( Also, das mit dem Aussperren kann ich glatt vergessen. Meine verabscheuen übrigens Schaffell!! Ich habe vor 2 Jahren extra eines für sie gekauft, aber wenn ich sie drauf stelle, rennen sie sofort weg! Ich habe mir nun überlegt, dass ich es mit einem Moskitonetz versuche, das ich am Betthimmel oben befestige und über das ganze Bettchen hängen lasse. Ich denke, das könnte klappen *hoff*
LG Alexandra (25. SSW)

Hallo Mimi,
ich mache mir darüber auch schon so meine Gedanken. Wir haben zwei süßen Racker, die auch noch sehr verspielt sind. Sind ja auch erst 2 Jahre alt. Aber ich werde das einfach mal auf mich zukommen lassen. Man darf sie halt auf keinen Fall alleine mit dem Baby lassen. Wir werden wahrscheinlich die Tür zum Kinderzimmer über Nacht zumachen und uns deswegen ein Babyphon anschaffen. Ansonsten ist die Idee mit der Srühflasche nicht schlecht. Nur sollte das Baby nichts davon abgekommen. Außerdem lieben unsere Katzen Wasser.
LG
Sabi 25+1

Re: Katzen+Baby: Erfahrungsbericht

Wir haben uns da auch soooo Gedanken gemacht, und dann ging alles relativ einfach. Unsere Kleine ist jetzt 16 Monate alt und 6 Wochen vor der Geburt haben wir den Stubenwagen schon dastehen gehabt (erst mal ohne Wäsche und rel. ungemütlich...) und unseren 2 Stubentigern bei jeder Gelegenheit klar gemacht, dass der nicht für sie ist. Als Olivia dann da war, haben sie immer drum herum geschnuffelt, aber solange die Kleine "drin" war, sind sie nie reingehüpft..... Mit 3 Monaten ist Olivia dann Nachts schon in ihr Bett umgezogen und - obwohl sonst auch alle Türen immer auf sind, gab es kein Gekratze und keinen Ärger, als Nachts die Ki-Zimmer-tür zu war. Damit wir nichts überhören, musste natürlich ein Babyfon her.....
Allerdings - obwohl beide Katzen nicht in unserem Bett schlafen: eine verschlossene Schafzimmertür hätten sie sicher nicht akzeptiert.....
Übrigens: Olivia`s erstes Wort war EMMA (unsere junge Katze)!!! Die beiden lieben sich heiss und innig. Unser Brösl (Katze Nr. 2) geht ihr lieber aus dem Weg, nimmt es aber auch locker....
Die ersten Wochen habe ich halt alles immer ziemlich gründlich "katzenenthaart"....
Viel Glück an Euch alle mit den Vierbeinern,
Gruss, Carola

Gleiches Problem:
Kaum hatte ich den Stubenwagen aufgestellt lag schon meien Katze drin. Nun ist die Türe zum Kinderzimmer immer zu, aber wenn sie mal offen ist liegt sie wieder drin.
Das ein Schaffell Katzen abhalten soll ist ein Ammenmärchen, im Gegenteil, das Kuschlige zieht die Katzen an.
Ich werde es nun auch mit der Sprühflasche versuchen oder ihr jedesmal ins Gesicht blasen wenn ich sie erwische (das hasst sie)
LG Carmen 26.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen