Suchen Menü

Katzen...

... meine Freundin ist 6+6, war gestern beim Arzt und der hat IHr den Umgang mit Katzen verboten... ohne auf Toxo zu prüfen. Das ist doch absoluter Schwachsinn oder? Bis vor 2 Monaten hatte sie selber noch zwei Katzen, hat diese aber abgegeben...
Jetzt mach ich irgendwie Sorgen, denn auch ich habe zwei Katzen, würde diese aber niemals abgeben... Was meint Ihr dazu? LG Milla
Bisherige Antworten

Re: Katzen...

Hallo Milla, also ich denke auch das das Quatsch ist. Wenn man ein paar Regeln einhält dann kann eigentlich nix passieren. Ich selber habe auch zwei Tiger und würde sie niemals hergeben. Heutzutage kann man soviel Vorsorge treffen, das wenig passieren kann. LG Mara

Re: da ham wirs wieder - grrrr

über so was kann ich mich ja immer immens aufregen.
Werden wir eigentlich nur für dumm verkauft?
Ich finde es furchtbar, wenn mir irgendjemand, ob Arzt oder "erfahrene" Mutter pauschal einfach sagt, tu dies oder tu dies nicht.
Hier sagt der Arzt pauschal die Katzen müssen weg.....aber warum sagt er nicht. Das glaub ich doch einfach nicht.
Ich kriege jetzt auch 2 Katzen für 2 wochen in Pflege und jeder schreit auf, aber keiner kann mir plausibel erklären warum.
Das einzige was ich herausgefunden habe ist, die GEfahr der Toxoplasmoseübertagung, die allerding angeblich nur dann übertragen wird, wenn ich in der Katzenscheiße wühle, ergo ich soll das Katzenklo nicht sauber machen.
Darüber hinaus erzählte mir jemand, dass die Erkrankung an Toxoplasmose auch Nichtschwangeren widerfahren kann und wenn ich in meinem Leben noch nie wegen Schinken oder Parmesankäse erkrankt bin, werde ich das auch in der Schwangerschaft nicht. Wie hoch allerdings das Risiko ist, kann mir auch keiner sagen.
Ich schimpfe auf diese unklaren, medizinisch wertlosen Aussagen und fühle mich da richtig allein gelassen und noch mehr verunsichert. Besonders wenn auch noch Ärzte so undeutlich reden.
LG

Re: da ham wirs wieder - grrrr

Das ist es ja, ich finde es echt nicht schön, vorallem wenn man auf Toxo gar nicht untersucht wird. Wahrscheinlich mag der Arzt keine Stubentiger und meint damit allen werdenene Müttern seine Meinung einzugeigen. Für mich steht es fest, wenn ich schwanger bin (bin es leider noch nicht, können nur durch eine künstliche Befruchtung Nachwuchs bekommen), würde ich NIEMALS meine Katzen abgeben....Milla

Re: Katzen...

Hallo Milla! Ich finde, das ist absoluter Blödsinn. Wer selber Katzen hat, hat auch i.d.R. Antikörper, da eine unbemerkte Infektion sehr wahrscheinlich ist. Ich hab selber 4 Katzen, hab aber sicherheitshalber Toxo testen lassen. Ergebnis: Genügend Antikörper. Meine Freundin hat auch ne Katze, hat sich nicht testen lassen und ihre Kleine ist putzmunter auf die Welt gekommen. Wer nicht so risikofreudig ist, läßt sich testen, das kostet zwar so um die 50 EUR, aber dann hat man wenigstens Sicherheit. LG, Niki 15+3

Re: Katzen...

Ich bin Toxoplasmose negativ, hatte aber in meiner ersten SS auch 2 Katzen, momentan bin ich in der 16. Woche und habe die Katze meiner Mutter in Pflege. Mir hat nie ein Arzt gesagt, daß ich die abschaffen soll. Man soll sich halt nur vom Katzenklo fernhalten (das macht mein Mann sauber).
Deine Freundin soll sich bloß nicht von ihrem Arzt verrückt machen lassen.
Ich esse z.B. auch weiterhin ab und zu Mettwurst, wenn ich Heißhunger darauf habe

Re: auf dem Teppich bleiben

Asmodina,
so seh ich das auch; ich denke, wir "Schwangeren" müssen auch manchmal einfach auf dem Teppich bleiben.
Als ich meiner Mutter (3 Kinder) von Toxoplasmose, 3D-Ultraschall, Ziehen der Mutterbänder, etc. erzählt habe, hat sie ganz große Augen gekriegt.
Sie wußte "nach alten Hausrezepten", dass man bei diesem und jenem acht geben muß, aber sie antwortete mir nur: Kindchen, mach dich nicht zu verrückt, das merkt dein Kleines auch. Geh davon aus, dass alles ok ist und denk nicht immer, dass alles nicht ok ist, hör auf dein Inneres und tue was du meinst, dass dir gut tut. Die Ärzte sind Männer und nur für die 3x Vorsorge gut und wenn was schief geht.
Nun, da mußt ich dann auch lachen und ihr irgendwie recht geben. Wir machen uns manchmal vielleicht wirklich etwas zu verrückt. Und wenn ichi Lust auf Mettwurst habe, dann kann das einfach nicht schlecht für mich sein.
;-)

AAARRGH...

Liebe Milla,
das ist natürlich mega-Quatsch. Behalte deine Katzen, schmuse schön mit ihnen - meine geleibete Mitzi ist leider vor zwei Wochen überfahren worden - und laß dich evtl. auf Toxo testen. Ich habe den Test auf Überweisung gemacht, hat also nichts gekostet. und ich war negativ, trotz eines Lebens mit Katzen!
Ich finde es auch unverantwortlich, wie manche Ärzte so herumreden. und zur Klarheit würde ich sowieso eher mit einem Tierarzt reden!
LLG Chiara

Re: Katzen...

Hallo Milla,
frag mal bei Deiner Krankenkasse ob die Dir die Toxo-Untersuchung bezahlen. Das ist gut möglich. Wenn Du ihnen von Deinen Katzen erzählst, und das ein "Risiko" besteht machen die das vielleicht. Mein Arzt gab mir die Möglichkeit es selbst zu bestimmen, und selbst zu bezahlen. Und ich bin dann zu meiner KK getackelt, und die haben es ohne Fragen und Murren sofort übernommen. Und ich habe nicht mal Katzen, nur einen Hund.
Viel Glück Toechterchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen