Katze und Toxoplasmose
sagt mal, wer kennt sich denn ein bisserl mit Toxoplasmose aus? Wir haben nämlich eine Katze und die is total verschmust. Jetzt bin ich den ganzen Tach am Händewaschen, aber wenn meine Kiddies die Katze streicheln und danach mich...
Und meine Jungs hams nich so mit dem Händewaschen... Küssen tu ich meine "Flecki" natürlich nicht, auch nichtss! Katzenklo macht mien Süßer sauber, und nu, was wäre noch wichtig? Danke schon mal für evtl Antworten
viele liebe Grüße, tanja 4+5
Re: Katze und Toxoplasmose
Also ich habe auch einen total verschmusten Kater den ich ganz bestimmt nicht "schlechter" behandeln werde. Manchmal schläft er bei uns sogar im Bett. Er ist eine halb Haus halb Garten(+Umgebung)-Katze. Ich möchte unsere Schmusestunden nicht missen! Das Katzenklo wird auch mein Verlobter machen, aber ansonsten wird sich bei meiner Einstellung gegenüber dem Kater nichts ändern.
Ich habe seit ich selber ein Kind bin immer Katzen gehabt und hoffe doch ganz stark, schon mal mit Toxoplasmosen infiziert worden zu sein! lg Manu
Mach dir also keine Sorgen
LG
Sandra+Freggel(4+4)
Aso ich kann das mit der Länge der Katzenhaltung nicht in Zusammenhang bringen. Habe mit 6 J. meine erste Katze bekommen. Jetzt habe ich 2 und bin 5 + 1 Bin Toxo-negativ. Also noch nicht immun. Solange Deine Katze kein rohes Fleisch bekommt ( aber auch wirklich gar keins...nicht ein bisschen oder so! ) und Du die Katze in der Wohnung hältst, ist es völlig unwahrscheinlich, daß sich Deine Katze mit Toxo infieziert hat. Die Katze ist der Endwirt...und Tiere wie Kuh, Schwei u.s.w. die Zwischenwirte. Deswegen kannst Du Dich auch bei einer Kuh nicht mit Toxo anstecken. Nur Katzen scheiden diese Erreger aus. Und auch nur dann, wenn sie mit infizierten Katzen oder rohem Fleisch in Berührung gekommen sind. Dies ist die Aussage eine Tiervereins sowie meines Frauenarztes. Laß das am Besten testen und verlaß Dich nicht drauf, daß Du Toxo schon hattest nur weil Du Deine Katze schon ein paar Jahre hast!
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...LG Sandra
danke für eure Antworten. Also zum einen hab ich die Katze erst seit einem Jahr, zum Anderen lümmelt die auch drausen rum und spielt mit ihren Freunden, den "Bauernkatzen". Ich geb ihr nur Katzenfutter, aber was die sich drausen so alles gibt, keine Ahnung. Wo lass ich das denn testen? macht das der FA?.
Tschüssi, eure Tanja
ich hab auch ne Katze und bin sehr gespannt, wenn morgen bei der 1.VU Blut getestet wird u.a. für Toxoplasmose.
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Wahrscheinlichkeit, gegen Toxoplasmose immun zu sein, größer ist, wenn man schon lange mit Katzen zusammenlebt. Ich habe seit meiner Kindheit Katzen um mich rum und mach mich jetzt nicht verrückt. Das einzige wovon ich Abstand nehme ist das Katzenklo saubermachen, das mach mein Freund jetzt.
Auch reine Wohnungkatzen könnten sich vorher vielleicht schon infiziert haben, da würd ich mich auch nicht drauf verlassen!
Also mein FA sagt er macht automatisch bei allen Schwangeren einen Toxoplasmosetest, als ich ihn drauf ansprach.
Frag ihn einfach!
Alles Gute und eine schöne SS,
Emona
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen