Suchen Menü

Katze jetzt? Brauche Rat!

Hallo Ihr Lieben,
leider haben wir heute mit Sicherheit erfahren, dass unsere geliebte Mitzi gestorben ist :-(((
Wir sind natürlich unendlich traurig. Aber ohne Katze möchte ich nicht leben, außerdem denke ich, mit einem neuen Kätzchen würde mir Mitzi nicht so sehr fehlen. ABer ist es OK, sich eine neue KAtze mitte in der SS zu holen? Bin übrigens Toxo-negativ, obwohl ich fast das ganze Leben Katzen gehabt habe.
Was würdet ihr tun?
Eine sehr traurige Chiara 13+5
Bisherige Antworten

Re: Katze jetzt? Brauche Rat!

Hallo, als erstes mal mein herzliches Beileid.......in meiner letzten SS hatten wir ein katzenbaby welches leider gestorben ist......ich hab rotz und wasser geheult weil auch dieses Kätzchen wie "mein" Baby war......Toxo hab ich gar nicht erst testen lassen da mein FA meinte das risiko sei geringer als die chance auf 2 sechser im Lotto nacheinander! Wir haben dann mit einem neuen Kätzchen aber trotzdem bis nach der entbindung gewartet (die ist jetzt genau 3 Wochen jünger als Sara) Das hatte aber eher damit zu tun das die Katze dann von anfang an das Baby kennenlernt und weiss das es zuerst dawar also in der Rangordnung über ihm steht......
LG
Sandra+Freggel(12+6)

Re: Katze jetzt? Brauche Rat!

Hallo Chiara,
tut mir sehr leid, daß Deine Katze gestorben ist!
Ich hab nach über 10 Jahren auch meinen Kater, meinen allerbesten Freund verloren (ist allerding schon ein paar Jahre her) und habe ewig gebraucht, bis ich an wieder an ihn denken konnte, ohne in Tränen auszubrechen.
Ich würde an Deiner Stelle auch während der SS ein neues Kätzchen holen. Es tut ja auch Dir gut, und Du kannst Dich noch richtig mit der Katze beschäftigen, bis sie sich richtig eingewöhnt hat. Das brauchen ja junge Katzen sowieso recht intensiv. Ich stell mir das nach der Geburt ziemlich stressig vor, ein Baby und ein Kätzchen...
Ich denke je nach dem, woher ihr die Katze holt, wenn sie noch jung ist ist das Risiko eher gering, das sie Toxo hat.
Ich hab mich auch sehr gewundert, daß ich auch negativ bin, obwohl ich mein Leben lang Katzen um mich rum hab. Aber da kann man mal sehen, wie selten so eine Ansteckung ist!!
Alles Liebe,
Emona 14+5

Re: Katze jetzt? Brauche Rat!

hallo
tut mir leid mit deiner katze !!!
aber so selten wie die anderen beiden meinen sind toxoplasmoseinfektionen während der schwangerschaft wohl nicht. 40 % der schwangeren sind zwar immun gegen toxoplasmose, aber immerhin 0,2 % der schwangeren stecken sich während der schwangerschaft mit toxoplasmose an. na und ich wollte nicht unter denen sein.
die entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen.
ich würde jedoch bedenken, dass sich je weiter fortgeschritten die ss ist, das baby sich zwar eher ansteckt, die schäden aber meist geringer sind. ziemlich ungefährlich sind anscheinend reine wohnungskatzen, also vielleicht ein kätzchen aus einem "wohnungswurf"?
na ich drück dir die daumen
gruß katkat 18+0

Achja:

Hattest Du denn deine Katze auf Toxo testen lassen?
Das kann man ja auch machen lassen. Wenn Du vorher nicht wusstest, ob Deine Katze Toxo hat, und Du eine neue junge Katze zu Dir holst, wäre das Risiko ja gleich, oder?
Oder Du lässt Deine neue Katze gleich auf Toxo testen, dann kannst Du sicher sein! (Obwohl Toxoplasmose ja nicht nur durch Katzen übertragen wird)
LG Emona 14+5

Re: Katze jetzt? Brauche Rat!

Hallo Chiara!
In meiner letzten SS mit Olivia ist unser Simba gestorben, weil ein Tierarzt eine eigentlich harmlose OP verpfuscht hat... Es war ein Drama.... Ich kann Dich gut verstehen - der Verlust tut so schon so weh.... aber schwanger ist man ja gleich noch empfindsamer. Da unser 2. Kater daraufhin unendlich traurig war, hat mein Mann mich dazu verführt, doch wieder eine "Zweitkatze" zu holen. Wg. der Bedenken hat mich sogar mein FA beruhigt (obwohl ich auch Tox-neg bin), die Wahrscheinlichkeit sich z.B. über schlecht gewaschenen Salat irgendwo etc. sich zu infizieren wäre sogar echt höher, selbstverständlich sollte ich doch sehr auf Hygiene achten.... Leichter macht das die Tatsache, dass wir Wohnungskatzen haben.... Emma ist also eingezogen und wir sind über die Entscheidung sehr glücklich.... Übrigens ist Emma auch das 1. Wort, dass unsere Kleine gesagt hat... kaum zu fassen, gell? Die beiden sind 1 Herz und 1 Seele.... LG, Carola

Danke an alle!!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin heute nur am herumheulen...es ist wirklich furchtbar.
Ich glaube, ich werde wohl meinen Frauenarzt UND meinen Tierarzt fragen, aber ich hoffe sehr, ich bekommen grünes Licht. Ehrlich gesagt habe ich von Toxo nicht so viel Angst, habe auch immer Katzen gehabt und bin immer noch negativ. Es ist aber klar, dass ich irgendwie ein "Erlaubnis" haben möchte, um gutes Gweissen zu haben!
Ich werde mal berichten, was die Ärzte mir sagen.
Trotzdem allen ein schönes Wochenende
Chiara 13+5

Re: Katze jetzt? Brauche Rat!

Hallo Chiara
Ich weiss wie weh es tut, wenn man eine Katze verliert.
Habe das selber 3x durchgemacht und hab jedesmal Rotz und Wasser geheult. Mir hat es geholfen, dass ich die Katze selber beerdigt habe (an einem wunderschönen Ort im Wald) und mir innerhalb einer Woche nach dem Tod des lieben Tieres ein neues Kätzchen geholt habe. Im Tierheim hat es genug die auf ein schönes liebevolles Plätzchen warten.
Ich hatte seit meiner Kindheit immer Katzen und bin toxo-negativ. Meine Kollegin hat sich in der SS angesteckt, aber nicht an den Katzen, sondern am Fleisch (sie arbeitete als Köchin) ich denke auch, dass die Ansteckungsgefahr bei anderen Dingen gleich gross oder sogar grösser ist.
Ich denke Du hast grünes Licht. Und viel Spass beim Aussuchen des neuen vierbeinigen Begleiters.
LG Carmen 16.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen