Kann mir jemand was bzgl. Elternzeit erklären?
ich bin ziemlich verwirrt, was nun richtig ist...
Ich wurde schon vor geraumer Zeit von meiner Chefin gefragt, wie lange ich zuhause bleiben werde. Im Grunde genommen will ich drei Jahre bleiben, aber da man ja nie was, was passiert (will zwar den Teufel nicht an die Wand malen) habe ich "mal vorerst ein Jahr - und dann weitersehen" zu ihr gesagt. Dementsprechend wurde nun meine Vertretung befristet bis Ende nächstes Jahr eingestellt.
Ich hab nun aber gelesen, dass man sich für die ersten beiden Jahre verbindlich festlegen muss, wie lange man zuhause bleibt. Das würde dann ja bedeuten, dass man entweder sagt, man bleibt zwei Jahre und überlegt sich dann nochmal, ob man auch das dritte Jahr bleibt. Oder aber man sagt ein Jahr, dann muss man aber auch kommen, sonst wäre der Anspruch auf den Arbeitsplatz weg.
Habe ich das richtig verstanden? Denn dann würde ich mich ja besser auf zwei Jahre festlegen. Ich glaube, meine Chefin weiß das irgendwie auch nicht.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich finde im Internet leider nix, wo es anhand eines Beispieles erklärt ist...
Liebe Grüße und schonmal besten Dank
Dani (27. SSW)
Re: Kann mir jemand was bzgl. Elternzeit erklären?
der gesetzgeber sagt,dass du dich für die ersten zwei jahre festlegen musst.wenn du das nicht machst kann aber muss dein ag nicht auf deine wünsche eingehen.allerdings kannst du mit deinem ag andere absprachen treffen, am besten schriftlich,dass es keine problem gibt.
genaueres zur elternzeit gibt es bei bundesminsisterium für familie auch im internet, einfach elternzeit eingeben.
lg katkat
LG
Sabine
danke für eure Antworten.
Mittlerweile habe ich noch so einiges im Internet gefunden. Ich denke, ich werde mal meine Chefin fragen, denn die weiß ja von mir, dass ich erstmal nur ein Jahr machen will, mir aber die Möglichkeit offenhalten möchte, dann zu verlängern. Ich denke, ich werde es schon so hinkriegen, dass wir das so schriftlich vereinbaren. Hoffe nur, dass das dann auch Rechtsgültigkeit besitzt.
Liebe Grüße
Dani
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen