Suchen Menü

Kann mein Baby hören???? (SSW 22+5)

Hallo,
bin 22+5 und erwarte mein 3. Kind. Bei den beiden vorher hat sich mein Bauch in der SS bei lauten Geräuschen erschreckt. Aber in dieser SS reagiert mein Baby gar nicht auf laute Geräusche. Ist es noch zu früh??? Oder kann es sein, daß mein Baby nicht richtig hört??? Mache mir ehrlich Gedanken, weil der Gehörsinn doch schon ausgebildet ist.
Viele Grüße
Jazie
Bisherige Antworten

Kann Dich ein bißchen beruhigen

Hallo Jazie,
Du hast mir jetzt gerade so leid getan, daß ich gleich mal nachlesen mußte. Ich hab hier nämlich ein ganz tolles Buch von lise Eliot "Was geht da drinnen vor?" (Bestseller) und darin wird genaustens beschrieben wann welches Sinnesorgane funktionieren "sollen" und es sagt folgendes:
Zunächst sind die Ohren der Föten mit Flüssigkeit gefüllt und die Bauchdecke der Mutter fungiert als Barriere, jedenfalls für die Geräusche außerhalb des Körpers. Es wurden 23 Wochen alte Föten auf akustische Reize getestet und bei einem lauten tiefen Ton ruckten manch Föten mit dem Kopf. Allerdings reagieren NICHT alle Fünfmonatsföten in dieser Weise auf Geräusche. Die meisten Föten beginnen Anfang 6 Monat zu hören, doch erst beträchtlich später nehmen sie Unterschiede zwischen einzelnen Geräuschen wahr. Fazit: Esperimente beweisen, daß Föten in der GEbärmutter hören können, jedenfalls während des gesamten LETZTEN Schwangerschaftsdrittels.
Also liebe Jazie, das liest sich doch nicht so schlecht. Ich selbst habe eigentlich noch nicht bewußt darauf geachtet, ob meine Kleine im Bauch so auf akustische Signale reagiert. Mach Dich nicht verrückt. Wenn Du aber solche Bedenken hast, dann frag einfach bei Deinem FA nach.
Ich hoffe trotzdem, dich hiermit ein wenig beruhigt zu haben.
LG und einen schönen Sonntag.
Britta (27+7)

Hi 'Britta

Das ist ja echt toll beschrieben von dir. Ist das Buch gut? Lohnt sich das noch für mich? Dir auch einen schönen Sonntag, lg Tanja 32+0

Hi Tanja

Guten Morgen,
ich stelle fest wir sind morgens fast immer gleichzeitig online ;), ach ich hab auch unruhig geschlafen und Deine Ishiasschmerzen kann ich auch gut nachvollziehen, ich hab seit Jahren damit zu kämpfen! Ist ganz gemein!
Nun zu diesem Buch, ja ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist zwar nicht ganz leicht geschrieben, doch es beschreibt wirklich en detail wie das jeweilige Sinnesorgan in der SS und WEIT darüber hinaus funktionieren "sollte", es geht unteranderem auch um Gene, Intelligenz usw. Also auch wenn Du schon im Endspurt bist, lohnt es sich es zu kaufen. Es ist aber ein relativ dicker Schmöker. ;)
Dir auch einen schönen Sonntag!
LG Britta (27+7)

Re: Kann mein Baby hören???? (SSW 22+5)

Gestern war ich auf einem Konzert (draußen) und da war erst mal Ruhe. Vieleicht lieben sie auch manchmal Lärm oder Musik. Denn eigentlich gibts eher Getobe, wenn ich mich abends hinlege. Auch hat sie erst sich bewegt, als ich mit meinem Mann getanzt hab und der Bauch natürlich im Weg war. Sicher wurde sie angestupst und davon wach.
Grüße
Sternenfeder (38.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen