Kann mein Baby hören???? (SSW 22+5)
bin 22+5 und erwarte mein 3. Kind. Bei den beiden vorher hat sich mein Bauch in der SS bei lauten Geräuschen erschreckt. Aber in dieser SS reagiert mein Baby gar nicht auf laute Geräusche. Ist es noch zu früh??? Oder kann es sein, daß mein Baby nicht richtig hört??? Mache mir ehrlich Gedanken, weil der Gehörsinn doch schon ausgebildet ist.
Viele Grüße
Jazie
Kann Dich ein bißchen beruhigen
Du hast mir jetzt gerade so leid getan, daß ich gleich mal nachlesen mußte. Ich hab hier nämlich ein ganz tolles Buch von lise Eliot "Was geht da drinnen vor?" (Bestseller) und darin wird genaustens beschrieben wann welches Sinnesorgane funktionieren "sollen" und es sagt folgendes:
Zunächst sind die Ohren der Föten mit Flüssigkeit gefüllt und die Bauchdecke der Mutter fungiert als Barriere, jedenfalls für die Geräusche außerhalb des Körpers. Es wurden 23 Wochen alte Föten auf akustische Reize getestet und bei einem lauten tiefen Ton ruckten manch Föten mit dem Kopf. Allerdings reagieren NICHT alle Fünfmonatsföten in dieser Weise auf Geräusche. Die meisten Föten beginnen Anfang 6 Monat zu hören, doch erst beträchtlich später nehmen sie Unterschiede zwischen einzelnen Geräuschen wahr. Fazit: Esperimente beweisen, daß Föten in der GEbärmutter hören können, jedenfalls während des gesamten LETZTEN Schwangerschaftsdrittels.
Also liebe Jazie, das liest sich doch nicht so schlecht. Ich selbst habe eigentlich noch nicht bewußt darauf geachtet, ob meine Kleine im Bauch so auf akustische Signale reagiert. Mach Dich nicht verrückt. Wenn Du aber solche Bedenken hast, dann frag einfach bei Deinem FA nach.
Ich hoffe trotzdem, dich hiermit ein wenig beruhigt zu haben.
LG und einen schönen Sonntag.
Britta (27+7)
Hi 'Britta
Hi Tanja
ich stelle fest wir sind morgens fast immer gleichzeitig online ;), ach ich hab auch unruhig geschlafen und Deine Ishiasschmerzen kann ich auch gut nachvollziehen, ich hab seit Jahren damit zu kämpfen! Ist ganz gemein!
Nun zu diesem Buch, ja ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist zwar nicht ganz leicht geschrieben, doch es beschreibt wirklich en detail wie das jeweilige Sinnesorgan in der SS und WEIT darüber hinaus funktionieren "sollte", es geht unteranderem auch um Gene, Intelligenz usw. Also auch wenn Du schon im Endspurt bist, lohnt es sich es zu kaufen. Es ist aber ein relativ dicker Schmöker. ;)
Dir auch einen schönen Sonntag!
LG Britta (27+7)
Re: Kann mein Baby hören???? (SSW 22+5)
Grüße
Sternenfeder (38.ssw)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen