Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?
Mich würde mal interessieren ob es hier jemanden gibt der bereits weiss, das er mit KS entbinden muss oder sich gegebenenfalls für einen WKS entschieden hat.
Ich selbst werde ja am 30.09 per KS entbinden (sofern meine Kleine nicht früher kommt ;-)...muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich vielleicht auch für einen WKS entschieden hääte, wenn ich normal entbinden könnte.
LG Sybi 31.SSW
Re: Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?
Ich habe mich mit dem Thema WKS lange auseinander gesetzt, zumal meine Große per WKS auf die Welt kam. Der damalige WKS kam durch einige Gründe zustande die ich hier nicht näher erläutern möchte nur soviel das ich ihn im Nachhinein fürchterlich bereut habe....
Jetzt kam die Angst hoch, ob ich die Wehen aushalte, und wenn da was passiert und wenn es stecken bleibt, Dammriss ect. mir viel alles mögliche ein...und trotzdem kam ich letztendlich zu dem Entschluß ich mach eine spontan Geburt. Gut wenn sich herausstellen sollte das es aus medizinischer Sicht nicht geht ( BEL oder ähnliches...) finde ich mich damit ab oder wenn es ein NotKS wird aber einen geplanten ohne Grund würde ich nicht mehr machen.
Ich verurteile aber keine Frau die sagt ich möchte nicht spontan Entbinden sondern einen WKS haben. Jeder soll es haben wie es ihm beliebt...einige schwören auf eine Hausgeburt, Geburtshaus, Ambulante oder eine spontan Geburt im KH oder eben einen geplanten Kaiserschnitt.
Was einfach wichtig ist, im Vorfeld sich informieren wo es geht bis ins kleinste Detail alles abwägen und für sich entscheiden.
Alles Gute für die Geburt!
LG Corinna mit Christkindl 21.SSW (20+0)
@Corinna75
Darf ich nur fragen, warum du deine damalige Entscheidung bereut hast? (wenn du nicht darüber reden möchtest versteh ich das natürlich!)
Sybi
Re: @Corinna75
Hab es Dir über das Profil gemailt muß ja nicht jeder wissen :o)
LG Corinna mit Christkindl
Re: Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?
ich glaube zwischen einem medizinisch begründetem und einem wks ist ein ganz grosser unterschied. wenn du normal entbinden könntest, hättest du wirklich die 'härte' gehabt, den geburtstag deines kindes im vorhinein festzulegen? so muss es sein und deswegen beugst du dich dem. und zweitens: ein kaiserschnitt ist zwar ein routineeingriff, aber trotzdem eine operation - wie ein blinddarm - den lässt man sich ja auch nicht einfach so zum spass rausnehmen. die risiken sind minimal, aber die sterblichkeitsrate bei der mutter liegt höher als bei natürlichen geburten. zugegeben: die sterblichkeit des kindes verhält sich umgekehrt, aber das nur weil alle totgeburten (die auch mit ks keine chance gehabt hätten dazugezählt werden).
ich hab mir auch einen wks überlegt, weil ich ehrlich gesagt, unglaubliche angst vor der geburt habe, aber die beiden oben genannten gründe halten mich davon ab. und auch die tatsache, dass (so klein der schnitt auch sein mag) ich eine narbe behalten würde. und für einen kaiserschnitt ist auf jeden fall eine betäubung notwendig: entweder narkose (davon wird dir am nächsten tag schlecht) oder pda (davon kriegt man kopfschmerzen). ich weiss nicht - ich glaube, ich hätte nicht den mut diese entscheidung zu treffen.
lg, julia + tim (30+3)
Re: Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?@Julia
Also nach der Vollnarkose war mir überhauptnicht schlecht. Es kommt immer darauf an wieviel von der Dosis gegeben wird, versteht der Narkosearzt sein Handwerk und bist Du nicht arg empfindlich hast Du weder nach der Vollnarkose noch nach der PDA probleme. Das ist von Fall zu Fall oder bei Thema KS von Frau zu Frau total verschieden.
LG Corinna mit Christkindl 21.SSW (20+0)
Re: Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?@Julia
lg, julia
Re: Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?
ich bekomme zwar mein erstes Kind, aber ich wurde vor ca. 1 Jahr per Bauchschnitt operiert (Zystenentfernung wg. Endometriose). Also im Prinzip ein KS, nur dass die Gebärmutter nich geschnitten wurde. Es war halb so wild, aber auch kein Spaß. Schmerzen hat man wohl einige Tage lang, und man ist auch bei den Bewegungen verhindert. Ich werde also wenn möglich natürlich entbinden. Habe außerdem Angst, dass bei einem KS mit dem Stillen nocht so gut klappen würde.
LG Chiara
Re: Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?
Re: Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?
Bin in der 20. SSW und werde so eine Woche vor Weihnachten unser 3. Kind mit einem geplanten KS zur Welt bringen !
Die erste Entbindung war für mich persönlich eine sehr negative Erfahrung, da leider sehr viel schief gelaufen ist, sie endetet dann mit einem Notkaiserschnitt und mein Sohn lag 10 Tage in der Kinderklinik ! ( Das hätte vermieden werden können, wenn die Ärzte früher gehandelt hätten )Grund für den Notkaiserschnitt war ein relatives Mißverhältnis und ein hoher Geburtsstand, mein Sohn wor 4350 gr und war 58cm ! Bei meinem 2. Kind hab ich mich dann für einen geplanten KS, gegen den Rat der Ärzte , entschieden ! Es war eine sehr schöne Entbindung und ich hatte keine großen Probleme und Stillen hat auch super geklappt ! Nach dem KS stand fest, das eine normale Entbindung wieder nicht möglich gewesen wäre, mein 2. Sohn wog 14 Tage vor dem Termin auch schon 4130 gr. und war 56 cm ! Von daher werde ich meinen 3. Sohn auch per KS entbinden !
LG Tanja
Re: Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?
Re: Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?
ich lass mir auf jeden Fall einen Kaiserschnitt verpassen.
Termin: 27.12.02. Wirklich jeder will mich zwar überreden, eine "normale Geburt" zu machen, aber es ist mein Körper und ich weis was für mich das Beste ist.
Grüßle Julie
Re: Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?
LG
Susanne 19+6
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen