Suchen Menü

KRANKSCHREIBUNG UND LOHNZAHLUNG!!!

HAllo ihr Lieben,
arbeite auf 630 dm(332 Euro).Bin ja nun bis nächste woche Krankgeschrieben (berichtet habe ich gestern Abend warum).Da unsere Chefin wenn man Krank ist den lohn für diese zeit nicht zahlt.Habe deswegen schon mal Theater gemacht aber sie bleibt stur.Ich weiss ja das sie es zahlen muss .Wie sieht es denn jetzt aus wegen den Mutterschutzgesetz muss sie es denn jetzt zahlen? Weiss jemand bescheidt darüber?
LG PETRA 27ssw
Bisherige Antworten

Re: KRANKSCHREIBUNG UND LOHNZAHLUNG!!!

hallo petra,
zwar findet das mutterschutzgesetz grundsätzlich auch bei sozialversicherungsfreien arbeitsverhälntissen anwendung, aber ich glaube nicht, dass zahlung von krankengeld unter in das mutterschutzgesetz fällt-
ich würde mal sagen, das kommt auf deinen arbeitsvertrag an. sind denn da lohnfortzahlungen im krankheitsfall drin?bei einem 332-job hättest du ja auch keinen anspruch auf lohnfortzahlung im krankheitsfalle nach 8 wochen.
wende dich doch mal an die krankenkasse, was die meinen.
lg katkat

Re: KRANKSCHREIBUNG UND LOHNZAHLUNG!!!

Hallo Petra,
Du weißt ja eigentlich schon, dass sie immer zahlen muss. Sie ist während der SS nicht "mehr" verpflichtet, da Sie wie gesagt immer dazu verpflichtet ist. Allerdings nur max. 6 Wochen wegen derselben Krankheit.
Notfalls bleibt die nur der Gang zum Rechtsanwalt bzw. zum Arbeitsgericht um deine Forderung durchzusetzen.
Im Mutterschutzgesetz gibt es dazu übrigens keine Ausführungen, da dass ja alles im Entgeltfortzahlungsgesetz beschrieben ist. Dort steht im §3 nur, dass Arbeitnehmer im Falle der Krankheit Anspruch auf Entgeltfortzahlung bis zu 6 Wochen hat. Es gibt für die 630 DM-jobs keine extra regelung, woraus zu schließen ist, dass Du ebenfalls Anspruch auf Entgelt hast. Besorg Dir doch mal eine Kopie von dem Paragraphen (evt. bei deiner Krankenkasse) und halte ihn ihr unter die Nase, vieleicht hilft das ja.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass du Sie überzeugen kannst.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen