Suchen Menü

KISS und Sprache....

heute war ich endlich beim kia wegen cornelius nuschelei, dem "haar im mund" und dem schnellen auslösen des brechreizes.
der kia vermutet (wie ich selbst schon) eine störung der mundspannung bzw. mundsensorik und meint, dass das durchaus noch auf das kiss zurückgehen kann.
wir haben jetzt eine überweisung zu einem speziellen logopäden zur diagnostik.
zum orthopäden geht es auch nochmal, das war allerdings schon letztes jahr klar. wir mussten nur 3 monate!!!! auf einen termin warten.
lg katkat
Bisherige Antworten

Re: KISS und Sprache....

Hallo Katkat,
war eben ganz erstaunt, als ich Deinen Beitrag las.
Genau wie Du es von Cornelius beschreibst, war es bei Nick auch. Bis auf die Nuschelei ist auch alles noch so. Das Sprechen hat sich inzwischen wesentlich gebessert.
Ganz genau die Sache mit dem Haar im Mund und dem starken Brechreiz. Ich konnte mir das nie erklären. Habe es aber immer für wirklich unnormal gehalten, weil es sehr oft vorkam.
Hat Cornelius spät mit Sprechen angefangen? Bei uns war es so.
Allerding hatte Nick kein Kiss. Wobei ich es nicht 100 %ig weiß. Wie hat sich das denn bei Euch geäußert?
Ist jedenfalls sehr interessant das zu lesen und ich bin schon sehr gespannt, was Euer Logopäde dazu sagen wird.
LG Jeannette

Re: KISS und Sprache....

hallo jeanette,
das nuscheln hat sich auch etwas gebessert, aber es ist halt nicht ok.
soviele haare im mund, wie cornelius schon hatte hatte ich mein ganzes leben nicht.
cornelius hat für einen jungen eher früh angefangen zu sprechen. er hat auch einen großen wortschatz und der war auch relativ früh vorhanden.
cornelius kam als sterngucker auf die welt. er verweigerte von anfang an die brust. er war sehr oft überstreckt in der typischen c-haltung und hatte eine hohe körperspannung. die reflexe (moro, fäustchenhaltung etc.) waren relativ lange ausgeprägt. ausserdem hatte er probleme mit der kopfhaltung.
cornelius wurde 3 mal mobilisiert, hatte osteopathie und krankengymnastik. etwa mit 6-7 monaten mussten wir dann mit der kg aufhören, da seine motorische entwicklung auf einmal beschleunigt war.
da cornelius auch in keinster weise stillsitzen kann (er kann sich zwar gut lange alleine mit einer sache beschäftigen) habe ich halt den verdacht, dass bzgl kiss immer noch was geblieben ist.
lg katkat

Re: KISS und Sprache....

Hi
Lucian nuschelt auch sehr stark er hatte totale Probleme mit fester Nahrung und hat meineserachtens ein sehr schnell ausgelösten Brechreitz mhhh werd dann mal zum kia stiefeln er hat auch sehr spät mit dem sprechen angefangen Aber bei ihm ist es wohl eher was mit der Mundsensorik
Aber weisst Du was Lucian hat jetzt keine" weißen " Wände mehr Er hat jetzt eine Ritterburg ringsherum das ließ mir ja keine Ruhe *KICHER*
Lg
Jenny

Re: KISS und Sprache....

*lach ich will bilder sehen ;o))) hast du die burg selbst gemalt ?
also der kia meint, dass auch die sensorik nicht ok ist. er hat ja auch oft das gefühl ein haar im mund zu haben. das hängt wohl alles zusammen....na wir werden sehen. wenn nichts ist, gut, ansonsten sind wir frühzeitig dran.
lg katkat

Re: KISS und Sprache....

hi
morgen mach ich bilder ,lucian schläft schon
lg
jenny

ich warte ;o)))

Re: KISS und Sprache....

Hallo katkat!
kannst Du mir mal die genauen Probleme schildern, die Cornelius hat? Weißt Du, was der spezielle Logopäde dann macht?
Ich hab nämlich auch nen Termin vereinbart beim Logopäden bzw. mich auf die Liste setzen lassen - in 5-6 Monaten kriegen wir dann einen Termin.
Lukas muß auch wegen jeder Kleinigkeit fast kotzen (egal ob ein Fusselchen an der Lippe, ein Kräuterlein in der Suppe oder am Salat oder wenn er sein "Geschäft" auf dem WC erledigt. Und er sabbert ja noch immer ganz oft und viel - also wenn er spricht dann tropft da schon mal die Spucke aus dem Mund, was der HNO bisher aber immer auf die großen Polypen geschoben hat. Zeitweise wird es aber jetzt besser.
Zu was für nem Orthopäden gehst Du denn, wenn man da 3 Monate warten muß?!
Lg, Silke

Re: KISS und Sprache....

guten morgen silke,
also für die top-orthopäden hier in fd hast du immer eine 3 monatige wartezeit. der orthopäde bei dem cornelius ist (gemeinschaftspraxis) nimmt nur privatpatienten oder babys. als erwachsener hat man gar keine chance in die kartei aufgenommen zu werden....soviel zum thema genug ärzte.
wegen orthopäden muss ich montag mal anrufen. der kia meinte wegen der sprache würde er eigentlich noch warten, da kinder wenig mitmachen. daher meinte der kia ich solle zu speziellen logopäden (den ha meine nachbarin mir aber auch vorgeschlagen) der eine zusatzausbildung nach castillo morales hat. wir haben jetzt erst einmal eine überweisung zur diagnostik bekommen. alles weitere werden wir dann sehen. wenn was nichts ist, wäre es natürlich auch prima ;o)
cornelius sabbert wenn er unkonzentriert ist, er klagt oft über ein haar im mund, nuschelt, erbricht sehr schnell, z.b. bei husten, wenn er etwas essen muss was er nicht will oder mit komischer konsistenz (tomateschale, nussmus). der kia meinte, dass das mit dem kiss zusammenhängen könnte.
ich meine die sachen sind nicht gravierend und fallen vielen wahrscheinlich nicht auf, dennoch möchte ich nichts übersehen, was man jetzt leicht beheben könnte.
ausserdem ist halt auffällig, dass cornelius nicht ruhig auf einem stuhl sitzen kann. das kommt bei kiss-kindern auch oft vor. deshalb will auch nochmals zum orthopäden.
lg katkat

Re: KISS und Sprache....

ach so, noch was vergessen...cornelius isst nicht gut bzw. probiert kaum was neues. wenn man ihn zwingt erbricht er.

Re: KISS und Sprache....

Hallo katkat!
Na, das ist echt blöd, wenn man da solange auf nen Termin warten muß.
Beim Logopäden kommst Du dann hoffentlich früher dran - und dann kann der Fachmann entscheiden, ob eben was ist oder nicht. Und lieber früher als zu spät!
Halte uns mal weiter auf dem Laufenden. Interessiert mich schon, was dann letztendlich rauskommt.
Im nachhinein ist man ja immer schlauer - ich zumindest. Hab meinem Mann nämlich auch mal erzählt, daß ich hier in den Foren was über Kiss gelesen hab und ob es bei Lukas nicht auch sowas gewesen sein könnte, weil er doch immer solche Schreiphasen hatte. Ich hab mir damals angeblich eingebildet, daß Lukas zwischendurch nach hinten überstreckt schläft - von mehreren Seiten wurde mir gesagt, der liegt doch völlig normal im Bett. Und ich hab das auch alles erst viel später mal gelesen, daß das evtl. hätte doch "unnormal" sein können. Und jetzt wo Du mir diese Symptome schreibst, komm ich wieder ins Nachdenken.
Ich bin nämlich so eine überaus besorgte Mutter die immer Angst hat, irgendwas zu übersehen.
Sorry fürs Zutexten. Eigentlich wollte ich Dir nur sagen: ich drück Euch die Daumen, daß evtl. Ursachen behoben werden können und Ihr die Problemchen in den Griff kriegt!
Lg, Silke

Re: KISS und Sprache....

Hi katkat,
Ben geht auch seit September zur Logopädin und ich bekomme dort die Massagetechniken nach Castillo Morales gezeigt.
Er hat die Verordnung wegen seiner Sabberei (kaum Mundschluß vorhanden) und seiner verwaschenen Aussprache bekommen. Ich mußte es ein wenig durchboxen, da der HNO es immer auf die stark vergrößerten Mandeln schieben wollte....
Die ersten zwei Wochen waren erstaunlich... Ben hat wirklich zum ersten Mal seinen Mund so richtig entdeckt. Er ist ständig zum Spiegel gerannt und hat sich angeschaut was seine Zunge alles machen kann, wie er seine Lippen spitzen kann.....
Ich habe mir da immer gedacht, daß ich das schon viel eher hätte machen sollen, da es doch im Grunde sooooo einfach ist. Wir haben wirklich nur ca. 5 min. täglich sein Gesicht massiert & er hat es sogar richtig genossen. Mittlerweile ist natürlich der erste AHA-Effekt vorbei und wir massieren auch nur noch ab und an, aber die Therapie hat ja auch das Ziel erreicht. Denn ich kann ihn jetzt darauf aufmerksam machen, wenn er wieder mit geöffnetem Mund da sitzt und ihm der Speichel läuft und er weiß jetzt genau was er anders machen muß/kann. Das war vorher nicht der Fall. Er hatte seine Mundmotorik nicht wirklich im Bewußtsein.
Ich wünsche Cornelius eine ähnlich erfolgreiche Therapie und bin mal gespannt ob bei Euch der Effekt ähnlich ist....
LG, Katrin mit Ben & Paul

Re: KISS und Sprache....

hallo katrin,
danke für dein posting.
also mundschluss ist schon vorhanden. cornelius sabbert wenn er in gedanken ist oder aufgeregt spricht. die aussprache ist immer verwaschen.
interessant fande ich bei castillo morales auch der zusammenhang mit dem essen. das wird bei uns ja auch immer problematischer dahingehend, dass cornelius nichts neues mehr probiert (tut er es erbricht er) und selbst bekanntes nicht mehr so isst.
ich denke zwar, dass nichts dramatisches bei cornelius ist, aber will das ganze einfach kontrollieren lassen und wenn nötig dagegen angehen.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen