Könnt Ihr mich beruhigen?
ich hab mal 'ne Frage zu Zytomegalie!
Man kann sich ja über Speichel damit anstecken und gestern hat die 3 jährige Tochter meiner Cousine an meinem Eis geschleckt und ich hab das Eis dann weiter gegessen. Da denkt man sich doch eiegntl. auch nix bei, oder? Zyto kann aber über Speichel übertagen werden. Die kleine geht jetzt in den Kiga und angeblich ist die Durchseuchung dort ziemlich gross. Wie gross ist denn das tatsächliche Risiko, mich angesteckt zu haben und ist die Gefahr von Schäden im letzten Trimion noch sehr gross? Ich bin 26+1. Im Expertenforum krieg ich keine vernünftige Antwort. Alle Schon- Mamis sehen sich doch auch nicht vor, wenn ihr Kind mal an ihrem Eis etc schleckt... oder? Auf einen Bluttets will ich eigentlich verzichten, denn man kann eh nix gehen Zyto tun...
Könnt ihr mich beruhigen?
LG
kats
Re: Könnt Ihr mich beruhigen?
also die meisten Menschen (ca. 60%) sind mit dem Zytomegalievirus bereits in Berührung gekommen und für ein Ungeborenes ist nur die Primärinfektion der Mutter problematisch. Also wahrscheinlich wäre es bei dir keine Primärinfektion. Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße
Nigella
Zytomegalie ist eine Viruserkrankung, die auf das Ungeborenen übertragen werden kann. Du findest Infos unter der Suchmaschine hier bei 9monate. Allerdings kann man sich nur schwer schützen und es gibt eigenl. auch keien Therapiemöglichkeit.Von daher ist es eigentl. sinnlos sich darüber Gedanken zu machen...aber es ist halt manchmal etwas schwer...
LG
kats
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen