Jetzt wirklich schon den Schnuller weg??
Nachdem ich das Posting unten grade gelesen hab, komme ich mal stark ins Nachdenken. Hier sind ja schon einige, die den Schnuller mittlerweile abgewöhnt haben oder grade dabei sind, ihn abzugewöhnen.
Bei uns ist das momentan noch überhaupt kein Thema.
1. brauchen ihn beide zum Einschlafen, meist auch zum Autofahren und wenn sie krank oder hundemüde sind auch mal tagsüber oder wenn sie sich wehgetan haben, ganz einfach zum beruhigen
2. bin ICH PERSÖNLICH der Meinung, daß ein Kind mit 2 Jahren ruhig noch nen Schnuller haben darf
3. hat mein Papa mir letztens gesagt, wenn ich auf die Idee kommen würde, seinen Enkeln jetzt schon den Schnuller abzugewöhnen, dann würde er für jeden 5 Stück kaufen, "schließlich hatte seiner Tochter noch mit 5 Jahren mind. 5 Stück jeden Abend mit im Bett" *grins, wen er damit wohl meint* ...
Warum habt Ihr den Schnuller abgewöhnt? Aus gesundheitlichen Gründen? Oder einfach weil "die Kids jetzt das Alter haben"?
Wäre mal dankbar um Eure Meinungen!
Lg, Silke mit Lukas (der mit 1 Diddie ins Bett geht) und Benedikt (der mindestens 3 Stück zum Einschlafen braucht
Re: Jetzt wirklich schon den Schnuller weg??
das erste Mal über eine Schnullerentwöhnung nachgedacht habe ich, als meine Ärztin mir noch vor der U7 sagte, daß er jetzt langsam weg müßte. Sie hat das wohl am Gebiss von Melissa gesehen, weil sie schon seit einem Jahr den Schnuller eh nur zum Einschlafen bekam! Ich war wie vor den Kopf gestoßen.
Ich hatte versucht, Melissa darauf vorzubereiten, was aber gründlich in die Hose ging.
Und dann hat mein Mann die Iniative ergriffen. Der Schnuller war dann auf einmal weg und ist er bis heute. Ich hätte ehrlich gesagt mit viel mehr Trara gerechnet. Bin echt erstaunt, wie einfach es doch war. Vorausgesetzt man ist super konsequent. Schon nach 1 Woche hat es Melissa nicht mehr gestört, wenn andere Kinder einen Schnuller hatten.
Übrigens, die Phase mit mehreren Schnullern hatten wir auch. Und die Umstellung auf einen war definitiv schwieriger als auf keinen. Liegt sicherlich am Alter.
Jedenfalls hätte ich es ohne meinen Mann auch noch nicht probiert. Nun bin ich aber sehr froh, daß er das in die Hand genommen hat.
Liebe Grüße,
Diana
Re: Jetzt wirklich schon den Schnuller weg??
cornelius ist leider auch ein schnullerkind. da sich aber sein gebiss etwas verschiebt, ist der schnuller tagsüber weg und cornelius bekommt den schnuller nur noch im bett.
die ersten drei tage waren etwas schwierig, aber jetzt klappt es ganz gut. allerdings hatte ich angefangen ihm in den kiga keinen schnuller mehr mitzugeben und da er dort keinen brauchte, habe ich langsam reduziert.
grundsätzlich habe ich aber bedenken, dass er als ersatz den daumen nimmt.
lg katkat
Re: Jetzt wirklich schon den Schnuller weg??
Henry hatte den Schnuller nur zum Schlafen. Aber da sein Oberkiefer etwas nach vorn steht (was aber meines Erachtes sowieso nich davon kommt) haben wir ihn seit Weihnachten ganz abgeschafft. Er hat ihn dem Weihnachtsmann gegeben - und Schluß. Sicher ist sicher. Die Zähne fallen ja irgendwann aus, aber der Kiefer bleibt.
Gruß jana
Re: Jetzt wirklich schon den Schnuller weg??
ich bin in der Hinsicht eigentlich auch nicht so pingelig. Hab eine Bekannte, die hat ihrem Kind (angeblich) schon mit einem Jahr den Schnuller abgewöhnt. Finde ich etwas übertrieben! Allerdings kriegt Pia ihren seit ein paar Wochen auch nur noch zum Schlafen, also mittags und abends. Und zwar aus folgendem Grund. Ich hatte das Gefühl, dass sie den Schnuller immer öfter wollte und am Schluss am liebsten den ganzen Tag damit rumgelaufen wäre. Und das finde ich schrecklich, v.a. wenn die Kinder reden und man versteht sie nicht, weil der Schnuller im Mund ist. Und aus dem Grund haben wir uns überlegt, dass der Sandmann (den sie gerne guckt), den Schnuller immer abholt (sie legt den dann ganz bereitwillig auf die Fensterbank) und mittags bzw. abends wiederbringt. Und das klappt erstaunlicherweise viel besser als erwartet. Vorher, als der nämlich immer in ihrem Bettchen lag, hat sie einen langen Arm gemacht und sich ihre beiden "Dullies" ständig geholt. Aber so ist er nun tagsüber weg und gut ist.
LG Anja (10.SSW) mit Pia *15.10.02
Re: Jetzt wirklich schon den Schnuller weg??
AnnKathrin hat schon von Anfang an den Schnuller nur im Bett bekommen. Dort ist der dann auch geblieben und hat auf sie gewartet bis sie wieder schlafen geht. Sie hatte auch immer nur einen.
Vor ca. 1/2 Jahr hab ich den Schnuller versehentlich mal mit dem Schlafsack mitgewaschen. Dann war er kaputt und das hab ich AnnKathrin auch gezeigt. Er ist dann ersatzlos in den Müll gewandert und das wurde auch SOFORT von ihr akzeptiert. Hat mich auch gewundert! Sie hat mir dann lediglich jeden Abend erzählt, daß "Onni (ihr Wort für Schnuller) put" und "Onni Mülleimer". Das war aber nach ca. 1 Woche dann auch vorbei.
Insgesamt muß ich sagen hatte ich schon immer etwas Angst vor diesem "entwöhnen" und es war soooooo einfach letztendlich. Vielleicht aber auch, weil sie den Grund einfach verstanden hat.
LG Christine
Re: Jetzt wirklich schon den Schnuller weg??
Mittlerweile is einer davon kapputtgebissen und ich haben ihn vor seinen Augen weggeschmissen und erklärt dass er nun kapputt is und es dafür aber keinen neuen mehr gibt.Wir haben beschlossen so weiter zu verfahren,denn kein Schnuller hält ewig;O)
Falls er jedoch dann noch einen brauchen sollte werde ich sicher noch EINEN kaufen,denn er wird ihn schon nicht mehr brauchen bis er 5is
LG Tanja,die es auch unsinnig findet den Schnuller radikal zu entfernen
Simon(noch schnullergeil;O)))und Pia die es nur würgt wenn sie den Schnuller nehmen soll(braucht ihn gaaaaaaaaanz selten*freu*)
Re: Jetzt wirklich schon den Schnuller weg??
lg larissa+michelle
Hallo Larissa!
Ich glaube nämlich auch nicht, daß man alle schiefen Zähne auf den Schnuller schieben kann. Ich hatte wirklich lang meinen Schnuller und meine Zähne sind eigentlich schon ok. Hab jetzt bei meinen Kids auch noch nix beobachtet, ob da was schief ist.
Lg, Silke mit Schnullerbabys Lukas u. Benedikt
wegen Gebiss/Zähne!
habe einen Link dazu im Profil! LG
Hallo!
Benedikt nimmt nur die kleinen, 2er ?? Größe? Ich denke, damit tue ich auf jeden Fall was für die Zahngesundheit und ich glaube, man kann auch nicht alle schiefen Zähne auf den Schnuller schieben, oder?
Lg, Silke
Re: wewgwn der zähne...
da sich die vorderen schneidezähne von tobias schon leicht verschoben haben mußte der schnuler weg.
ansonsten hätte ich kein problem gehabt, wenn er noch eine weile weiter in bett geschnullert hätte.
lg claudi
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen