Jetzt schon hyperaktiv??
ich habe diese Frage im Expertenforum gestellt aber noch keine Antwort, und da ich weiß daß hier auch einige Erzieherinnen unterwegs sind frage ich mal hier, vielleicht hat auch jemand von den Mehrfachmüttern selbst Erfahrungen damit bei älteren Geschwistern.
In letzter Zeit kam mir manchmal der Gedanke ob Leona evtl. hyperaktiv sein oder werden könnte. Vielleicht ist es aber in dem Alter noch viel zu früh und sowas zu diagnostizieren, aber wenn nicht würde ich gern wissen ob man da schon was machen kann um dem entgegenzuwirken, natürlich nicht medikamentös!
Vielleicht ist Leonas Aktivität auch noch normal für ihr Alter, mich irritiert nur daß sie sich nur kurz auf Bilderbücher z.B. konzentriert und auch kaum mal innehält wenn man sie auf den Schoß oder Arm nimmt, sie will immer sofort wieder runter, selbst wenn sie vorher ihre Arme nach mir ausgestreckt hat und hoch wollte. Amelie kann auch lebhaft sein aber sie hat schon immer auch über längere Zeit konzentriert spielen können (Puzzles, malen, Puppen an und ausziehen etc.), bei Leona kommt es mir eher so vor daß sie ständig unruhig durch die Gegend rennt und immer nur kurz verweilt.
Wie kann man sie dazu bringen mal etwas zur Ruhe zu kommen, zumindest phasenweise? Geht es jemandem genauso und was macht Ihr mit Euren lebhaften Kindern um sie mal ein bißchen "runterzuholen"? Ich denke schon daß Kinder in dem Alter schon lernen bzw. üben können sich für eine Weile auf etwas zu konzentrieren.
Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen.
Schönen Abend & schönen Sonntag, LG Anja
Re: Jetzt schon hyperaktiv??
lg
Melanie (Sonderschullehrerin mit viel Erfahrung mit hyperaktiven Kindern und einem hyperaktiven Bruder früher)
danke für Deine Antwort und die Anregungen. Ich denke wenn der Umzugsstreß vorbei ist (Samstag ist endlich der große Tag) und Leona dann ja auch ein eigenes Zimmer hat werde ich mal mehr drauf achten daß sie weniger Spielsachen, aber dann ihre eigenen, altersgerechten, um sich hat und werde versuchen öfters mit ihr alleine Zeit zu verbringen und sehen daß ich mehr auf sie eingehen kann.
Sie ist auf jeden Fall lebhafter als Amelie, aber es muß ja nicht wirklich in Hyperaktivität enden. Demnächst geht sie auch in einen Spielkreis mit 10 Kindern von 2-3, bin gespannt wie sie sich dort verhält, mit Gleichaltrigen.
Danke nochmal und liebe Grüße, Anja
Über sowas hatte ich bei Benedikt auch schon nachgedacht. Der ist nämlich ganz anders als sein Bruder. Während Lukas Lego bastelt, Puzzles baut etc. saust Benedikt dauernd durch die Gegend. Hat für nichts Geduld und muß schon das nächste machen, da ist er mit dem einen noch nicht fertig.
Er ist halt einfach lebhafter. Ich hab letztens beobachtet, daß er ganz fasziniert einen Schuh ausgefädelt und dann wieder versucht hat einzufädeln. Hab ihm jetzt bei Tchibo si ein Fädelspiel gekauft, das er zum Geburtstag kriegt. Hoffe er kann sich damit dann auch beschäftigen. Ich würd auch versuchen, öfter mal mit der Kleinen Bücher zu lesen, zu malen, und nicht soviele verschiedene Sachen rumliegen zu lassen. Ich glaube, das kommt ganz von alleine, daß sie sich länger mit was beschäftigen können. Bei den einen früher und den anderen später. Vielleicht hat sie ja den Drang, sich immer gegen die Größere durchsetzen und behaupten zu müssen.
Aber ich würd mir da jetzt noch keine sorgen machen.
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt
danke für Deine Antwort, ja ich denke auch es ist wirklich noch ein bißchen früh. Vielleicht war es auch bei uns in letzter Zeit einfach ein bißchen stressig (wir haben gebaut und ziehen Samstag um) und ich hab selten Zeit mich mal wirklich ausschließlich mit ihr zu beschäftigen (was sowieso kaum geht solange Amelie da ist da sie sehr eifersüchtig ist und dann sofort auch was mit mir machen will, aber es gibt noch nicht viele Sachen die man mit beiden machen kann...aber das wird ja jetzt immer mehr mit der Zeit).
Also ich hoffe wenn wir wieder etwas zur Ruhe gekommen sind und ich mich mehr mit ihre beschäftigen kann wird das besser.
LG Anja mit Amelie u. Leona
Elias ist ja auch sehr aktiv und ziemlich ruhelos, aber wir waren ja letzens ne Woche im KH und trotz genauer Beobachtung durch den Arzt (es ist halt sehr hinderlich für seine Bronchiengeschichte) und sogar Erwähnung im Entlassungsbrief hat er nicht gesagt das er hyperaktiv wäre. Ich habe mir nämlich auch schon oft Gedanken darüber gemacht, aber mittlerweile denke ich wirklich das er einfach nur aktiver ist als einige andere.
Allerdings muss ich auch dazu sagen das er, seitdem er in die Kita geht (also September) sich viel besser und länger mit etwas beschäftigen kann und mittlerweile richtig schön spielt. Sein großer Favorit ist übrigens Knete, damit kann er sich locker 1 Std. (!!) beschäftigen, obwohl er sonst keine 5 Sek. still sitzen kann und ihm immer wieder was anderes / neues einfällt.
LG Mary & Elias (*11.11.2002)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen