Suchen Menü

Jammern eure Kids auch?

Hallo ins Forum,
bin leider nur ganz sporadische, bisher stille Mitleserin, aber momentan brennt mir ein Problem auf den Nägeln:
Mein Sohn Robin (wird am 1.6. 2,6) ist insgesamt sehr fit, zu hause ein lebhafter, in Spielgruppen eher ein ruhiger Vertreter, er spricht gut, schläft wunderbar, aber hat einen ausgeprägten Ordnungssinn (scheint mir manchmal fast zu stark) so dass er eigtl. keine "Grenzen austestet" und er ist wohl etwas überempfindlich in seinem Berührungssinn (findet es eklig, wenn beim Essen seine Finger irgendwas abbekommen). Mir erscheint er manchmal fast zu brav, pedantisch oder nachgebend.
In letzter Zeit jammert er oft (z.B. wenn er sich bekleckert) und wird ganz schnell weinerlich, wenn ihm etwas nicht passt (wenn ein anderes Kind ihm was wegnimmt, wehrt er sich nicht, sondern weint)
Außerdem reiben wir uns an Kleinigkeiten wie "Mama, Mund abwischen" oder "Tränchen weg" oder "Mama soll das machen" (seine Hände abwischen oder ihn füttern) auf. Ich wünsche mir, dass er alleine das Tuch nimmt, das bereitliegt und sich abwischt; oder seine vom Wind, nicht von Traurigkeit entstandenen Tränen mit der Hand selber abwischt; oder alleine ißt! Klingt so banal, wenn ich lese, was ich geschrieben habe, aber das Spiel wiederholt sich zigmal am Tag, da nervt es mich schon.
Es heißt immer, Kinder in dem Alter wollen alles selbst machen - schön wär's.
Aber wahrscheinlich stellt das sogenannte Trotzalter sich bei jedem einfach anders dar.
Sorry so lang, mußte das aber mal loswerden und bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Jammern eure Kids auch?

Hmm, ja, wahrscheinlich ist die Trotzphase bei jedem anders!? Allerdings meine ich shcon, dass Kinder in dem Alter doch alleine essen können, zumindest kenne ich niemenden, der noch gefüttert wird. Was passiert denn, wenn du ihm die Tränchen (es sei denn natürlich er hat sich weh getan) nicht weg wischt. Bei uns liegt ein Tuch daneben, daran bedient Mona sich dann. Ganz selbstverständlich, allerdings käme ich auch auf nicht unbeidngt eine andere Idee. Monas Freund Benedikt ist auch deutlich weinerlicher, weint oder jammert auch schnell los, wenn ihm etwas abgenommen wird oder nicht passt, allerdings geht die Mutter höchstens noch insofern darauf ein, dass sie sagt, er solle nicht jammern, sondern laut sagen, was ihm nicht passt oder sich das Spielzeug zurück nehmen. Sie geht nicht so auf ihn ein, dass sie sein Jammern verstärkt, indem sie sofort das macht, was er fordert. Und es wird deutlich besser.
Konnte dir vielleicht nicht so viel helfen, vielleicht kommen da noch andere, aber ganz ehrlich: Mich würde das auch nerven :-)
lg
Melanie

Re: Jammern eure Kids auch?

Hallo Melanie!
Vielen Dank für deine Zeilen! Sie bestätigen schon etwas, was ich schon öfters gehört habe, dass nämlich Jungen eher zum Jammern neigen als Mädchen. Und wenn ich so zurückdenke, hatte Robin die Tendenz schon früh.
Ich verstärke sein Verhalten auch nicht - zumindest nicht bewußt - sondern sage ihm auch, dass er normal sagen soll, was ihm nicht passt.
Wenn ich ihm seine Tränen nicht abwische, weint und schreit er erst richtig los, und das wird zu einem richtigen Ausdauerspiel über bis zu 15 Min.! Am Ende führe ich meist seine Hand zu seinen Augen, so dass er es "quasi-selbst" macht(?)- aber aus Genervtheit meist eher grob :-(
Er ißt natürlich teilweise selber, aber eben öfters auch nicht.
Gestern hatten wir einen nervigen Tag zusammen, vermut-lich, da Robin fast 3 Std. früher als sonst aufgewacht ist. Das war für mich auch der Auslöser hier zu posten.
Und siehe da, nachdem ich Robin gestern abend nochmal ganz ruhig gesagt habe, dass ich mir wünsche, dass wir nicht so viel streiten und dass er schon ein großer Junge ist, der viel selber machen kann, war heute ein wunderbarer Tag zusammen! Er hat nicht gejammert, hat selbst und mit den Fingern gegessen (!), bewußt seine Hände abgewischt und sich dann darüber gefreut. Für manche vielleicht Kleinigkeiten, aber ich hab mich heute sehr gefreut :-)
Also ist Veränderung zumindest möglich, und alles hängt auch von der Tagesform ab - bei uns ja auch ;-)
Nochmals danke!
lg Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen