Suchen Menü

Ist hier jemand Verkäuferin/Kassiererin?

Vielleicht auch noch in so einer riesigen Kette wie Aldi oder Lidl? Wenn ja, wie schaut's bei Euch arbeitstechnisch aus mit stundenlangem Sitzen und alle paar Sekunden aufstehen und Einkaufswagen kontrollieren? Ich glaub nicht daß ich das bis zum Beginn des Mutterschutzes packe!
Bisherige Antworten

Re: Ist hier jemand Verkäuferin/Kassiererin?

Ich bin nicht "vom Fach", aber gibts da nicht gesetzliche Bestimmungen über körperlich anstrengendes/belastendes Arbeiten?? Und das ist das Sitzen/Stehen an der Kassa doch wohl allemal - vom Stress ganz zu schweigen.... (Ich hab mal mit unserer Hofer-Kassiererin geplaudert und die hat erzählt, dass sie bei einem besonderen Sonderangebot mal von den hereinstürmenden KundInnen rücklings in einen Schachtelstapel katapultiert wurde! Also: Vorsicht ;o))!
gglg Dodo

Re: Ist hier jemand Verkäuferin/Kassiererin?

Laut Mutterschutzgesetz hast Du das Recht, bei sitzenden Tätigkeiten zwischendurch immer mal wieder aufzustehen und rumzulaufen. Wenn Du Deinem Arbeitgeber gesagt hast, daß Du Schwanger bist, muß er das Mutterschutzgesetz im Betrieb aushängen. Ansprechpartner bei Problemen ist entweder der Betriebsrat, oder (wenn der unfähig ist oder nicht vorhanden) das Gewerbeaufsichtsamt.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen