Suchen Menü

Ist das gefährlich??

Bräuchte grad mal Eure Hilfe. Seit gestern hab ich öfters nen harten Bauch und gleichzeitig ein Ziehen im Unterleib (Gegend Eierstöcke), wenn ich lang oder schnell gehe. Außerdem hab ich das Gefühl, daß sich unser Sohni in einem Wachstumsschub befindet, da ich ihn sehr oft spüre und der Bauch wieder gewachsen ist. Die Bewegungen fühlen sich an, als ob er sich (mühsam) mehr Platz erkämpft. Können diese Symptome (harter Bauch + Schmerzen im Unterleib) Vorwehen oder sonst was gefährliches sein? Wollte heute nachmittag eigentlich schwimmen gehen und bin nun etwas verunsichert, ob Bewegung dann gut ist oder ich mich lieber schonen sollte. Was meint Ihr? Danke + GLG, Susi 27.SSW
Bisherige Antworten

Re: Ist das gefährlich??

Hallo Susi, harter Bauch und Schmerzen, können ziemlich sicher Vorwehen sein. Ob sie "gefährlich" sind, kann nur der FA sagen, nachdem er den Muttermund untersucht hat. Es könnten auch sogenannte Übungswehen sein, allerdings sind die meistens schmerzlos. Wenn sie im regelmäßigen Abstand kommen, würde ich schleunigst zum Doc gehen. Ich habe über den Tag verteilt auch hin und wieder mal einen harten Bauch - allerdings OHNE Schmerzen. Die Hebamme meinte, das sei OK, solange der gesamte Bauch nicht mehr als 10 x am Tag hart wird. Gestern habe ich mal versucht einen Bett und Sofa Tag einzulegen - und prompt wurde der Bauch deutlich seltener hart. Also lieber schonen, Magnesium nehme und bei Schmerzen zum Arzt. LG Nadja (24 SSW)

Re: Ist das gefährlich??

Das hört sich nach Vorwehen an; mein Gyn meinte, bis zu 20 am Tag seien noch im Bereich des Normalen.
Bei mir haben sie sich in der Arbeit gehäuft, seit ich zuhause bin habe ich seltener welche, kommt ganz drauf an was ich mache. Geh schwimmen, das tut Euch beiden bestimmt gut!
LG Sandra+Linchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen