Infos von meinem Hebammengespräch gestern...
Kleidung:
ca. 7 Bodies, kurze und lange Ärmel
5-6 Hemdchen, Langarm
1-2 Mützchen, (dünne aus Baumwolle und ein dickes für draußen)
viele Söckchen
Spucktücher
eine dünne Decke wenn möglich aus Wolle
eine dicke Decke fürs Bettchen (nicht unbedingt mit Federfüllung wegen Allergiegefahr)
Im Bett deckt man es meistens mit einer dünnen Decke zu und noch eine dicke drüber, die man bei Bedarf wieder wegnehmen kann. Kommt auch auf das Kind an, ob es leichter friert oder schwitzt.
Betteinlage aus dicker Baumwolle, keine mit Plastikunterteil!! Schwitzt!!
Ein Pucksack ist auch schön, da sind die Babys bis zur Hüfte drin, die Beine können sich frei bewegen, man braucht keine Kleidung an den Beinen, nur Söckchen und ein warmes Oberteil.
Pflege:
Wundschutzcreme (von Veleda oder Bepanthen)
Olivenöl
dünne weiche Waschlappen
SONST NICHTS !!!!!
Die Babys werden nur mit klarem Wasser gewaschen, auch der Popo. Eincremen nur dann, wenn sie wund sein sollten. Falls sie etwas trockene Haut haben, dünn mit Olivenöl einreiben. Auch keine Zusätze ins Badewasser!!! Vom vielen cremen, ölen, etc. bekommen die Kinder mit der Zeit total trockene Haut, sehr schlecht!!!
Windeln je nachdem, was sie gut vertragen, Pampers werden wohl von allen gut vertragen, aber das muß man ausprobieren.
Das wars.
LG Gabi 22. SSW
Re: Infos von meinem Hebammengespräch gestern...
noch etwas früh (wer weiß, was alles noch passieren
kann, *Angst*).
Was ich nicht ganz verstehe:
- warum hattest Du ein Gespräch mit der Hebamme
(diese Informationen über Ausstattung, Pflege etc. kann
man ja auch aus Babywickelkursen, GV, Zeitschriften
und was weiß ich bekommen) bzw. welche
Informationen, Untersuchungen etc. gibt es vor der
Geburt noch?
- wird das von der KK bezahlt?
- Ist dies Deine Hebamme zur Vor- und Nachsorge,
und wie hast Du Dich für eine Hebamme entschieden?
Wär toll, wenn Du mir großem Fragezeichen einige
Antworten geben könntest, da ich ziemlich ratlos bin,
was diese Sachen angeht
Grüße Nicole (17. SSW)
Re: Infos von meinem Hebammengespräch gestern...
das ist bzw. wird meine Nachsorgehebamme, das bezahlt wohl auch die KK. In meinem Fall kenne ich meine Hebamme schon länger, denn wir haben das gleiche Hobby (Pferd). Daher hatte ich sie schon recht früh angesprochen, obwohl das sowieso gut ist, denn wenn geburtenreiche Monate sind, sind die Nachsorgehebammen schnell ausgebucht. Sie selbst hatte das Gespräch vorgeschlagen, auch um mich mal besser kennenzulernen. Wir haben auch über die Schwangerschaft gesprochen und über Wehwehchen und was man dagegen tun kann, usw. Sie arbeitet auch in dem Krankenhaus, wo ich entbinden will, somit ist das praktisch. Sicher, in Zeitschriften kann man auch solche Dinge nachlesen, aber es steht ja bekanntlich in jeder was anderes und Hebammen haben halt viel Erfahrung mit solchen Dingen und da verlasse ich mich dann lieber drauf. Falls mein Arzt mal in Urlaub ist, macht sie auch die Vorsorgeuntersuchung und möchte auch generell über den Verlauf meiner Schwangerschaft informiert werden. Das hilft ihr halt auch für später während der Geburt, wenn sie Infos von mir, meinem Umfeld und family hat. Sie hat sich auch einiges aus dem Mupaß abgeschrieben und auch dazu noch Fragen gestellt, ob ich schon mal im Krankenhaus war, Medikamente nehme, etc. Sie hat mir sogar den Blutdruck gemessen. Ich fands echt gut. Hoffe, es hat Dir weitergeholfen. LG Gabi
Danke schön!
jeden Fall muss ich mich jetzt langsam um alles mal
kümmern (Geburtsvorbereitung, Hebamme, Klinik etc.)
Viel Spaß noch
Nicole
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen