Suchen Menü

Infoabend Krankenhaus - Kreissaalbesichtigung!

Und ich muß sagen, ich bin sehr angenehm überrascht. Erst einmal natürlich von der Räumlichkeit an sich; ein schönes Zimmer in den Farben vanille und flieder; wir sollen CDs nach Wunsch mitbringen, Duftöle nach Wunsch... Natürlich ist das nicht das Wichtigste! Die Dammschnittrate ist geringer als der Schnitt, die Kaiserschnittrate ungefähr gleich. Papa darf selbstverständlich überall dabei sein. Die Geburt soll ganz natürlich ablaufen, nur in Notfällen wird eingegriffen. Haben außer dem berühmt berüchtigen Bett noch Wanne, Gebärhocker, Seil, Bälle... Kann sich während den Wehen frei bewegen und machen was man möchte. Wenn das Kind da ist, werden die Wünsche der Eltern berücksichtigt. Will Mama stillen, wird sie dabei unterstützt, will Mama nicht stillen, wird ihr geholfen ohne nach dem Warum zu fragen. Rooming-In nach Wunsch auch nachts, man kann sein Kind also 24 Stunden am Tag bei sich haben. Oder den Schwestern geben, die's dann zum Stillen bringen. Morgens gibt's für die erschöpften Muttis ein Frühstücksbüffet *grins* - da will man ja gar nicht mehr 'raus! Was ich auch nicht wußte, mein Doc wird auf alle Fälle dabei sein, und das beruhigt mich sehr - nach meiner Fehlgeburt ist das Vertrauen groß. Was noch? Das waren gestern so viel verschiedene Eindrücke, ich hatte heute nacht gleich wirre Träume, weil ich noch gar nicht alles verarbeitet habe. Ich saß gestern da und hatte immer im Kopf: hier siehst du deine Kleine zum 1. Mal. Hier wird sie das 1. Mal gewaschen.
Bisherige Antworten

2. Teil da zu lang...

Hier das 1. Mal untersucht. Das macht alles so real und nah!!! Kinderklinik ist leider keine mit im Haus, die arbeiten mit der Kinderklinik eines Zentralklinikums zusammen; wenn etwas sein sollte ist in 20 min ein spezieller Krankenwagen da. Aber die Kleine macht einen ganz gesunden Eindruck und ich möchte auch nicht davon ausgehen, daß etwas schiefgeht. Deshalb war das Thema Kinderklinik vor Ort nicht sooo wichtig.
Ich wünsch Euch einen schönen Tag. Mit heute habe ich noch 6 Tage zu arbeiten!
Liebe Grüße,
Sandra+Malina 29.SSW

Re: 2. Teil da zu lang...

Gehst du ins Paradies?? Das hört sich ja toll an. In welches KKH gehst du denn??? LG Cil mit Jana inside 27.SSW

Das ist ein kleines Krankenhaus in Schwabmünchen (20 km südlich von Augsburg). Auf das fiel meine Wahl, weil es das nächste ist und eben weil mein Gyn dort Belegarzt ist. Ich war da zur Ausschabung; mit Blutungen in der Frühschwangerschaft und mit einer akuten Magen-Darm-Grippe im 5. Monat, und mir hat es dort gut gefallen, weil alle so wahnsinnig nett waren und - egal wann ich hinkomme, ob Sonntag mittag oder nachts um 1 Uhr - wird mein Frauenarzt angerufen, der dann vorbeikommt. Ich weiß ja nicht, was in anderen Krankenhäusern Usus ist, aber ich glaube ich kann mich dort auch zur Entbindung wohlfühlen. Und mein Frauenarzt ist einfach der Hammer!

ist ja wie im Urlaub, gell?!

Hallöchen!
Hab mir mein Krankenhaus auch schon angeguckt und ich muss sagen, es ist genauso wie bei Dir!
Ich werde in Homberg/Efze entbinden, wenn Dir das was sagt!
Auch dieses Frühstücksbuffet find ich voll klasse. Da werd ich wohl die ganzen 5 Tage bleiben, hihi :-)
Aber ein bissel komisch war mir schon, das alles anzugucken! Ist wirklich sehr real und alles wird total ernst *bammel*
Aber auch gut zu wissen, dass man super versorgt wird!
Bei uns isses aber leider so, dass die nächste wirklich gute Kinderkrankenhaus erst in Kassel ist und das sind so 30min von uns entfernt. Wird wohl alles gut gehen *aufholzklopf*
LG moonlight 23+1

Hallo, Sandra!
Ist ja toll dein Bericht und genau zur richtigen Zeit! Wir gehen nämlich nächste Woche Dienstag zum Infoabend in die Klinik (Berlin) und sind schon sehr gespannt. Ich hoffe, es ist auch so nett :) Bei uns gibt es allerdings auch eine Kinderklinik nebenan, da es ein großes Klinikum-Gelände ist, aber hoffentlich ist so was nicht nötig! Ich würde gern, wenn alles ok ist, gleich am nächsten Tag nach Hause gehen :))
LG, duedi (ab morgen 29.SSW)

Hallo Sandra, hört sich genau an wie mein KH, bunte Kreissäle, Frühstücksbuffet...Ich habe mich vor 2 Jahren auch nach Gefühl dafür entschieden, weil ich mich dort wohl gefühlt hab. Leider kann man nie alle Ärzte kennenlernen, und da hatte ich dann teils Pech bei meiner Entbindung. Das ist ein Riesenvorteil daß Du Dein Arzt dann dort hinkommt. Ich kann dieses Mal meine Hebamme als Beleghebamme mitnehmen, das ist mir fast wichtiger, solange alles i.O. ist während der Geburt (dann braucht man nämlich eigentlich keinen Arzt). Alles Gute !! Anja

Re: Infoabend Krankenhaus - Kreissaalbesichtigung!

Dachte erst du beschreibst mein Krankenhaus. Es hört sich genau so an, nur dass es da Düfte und Öle bereits gibt. Mein Arzt kommt da nicht hin, finde ich aber auch nicht schlimm, weil man die ja eh nur in Notfällen brauch. Mir ist es wichtiger, dass die Hebammen super toll sind und ich denke, das sind sie. Klar kannst du da auch Pech mit haben, aber das ist dann halt so. In unserem Krankenhaus ist eine Kinderstation mit Intensiv dabei, also wenn was ist, geht alles super schnell.
LG Anke mit Sohnemann 26+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen