Suchen Menü

Info wg. Ultraschall

Ich gucke zwar auch gerne Baby-TV, aber wie mir meine Hebamme mitteilte, ist jeder Ultraschall eine Quälerei für das Kind, da der UltraSCHALL ziemlich viel Krach im Bauch macht und die Kinderohren noch fürchterlich empfindlich sind. Die Lütten sind jedesmal für Stunden im Streß und erschrecken sich bei jedem Geräusch, das lauter als der Mama-Herzschlag ist.
Schade eigentlich, aber wir sollten unseren Kleinen nicht aus reinem Eigennutz diese Aufregung antun.
VG Frauke
Bisherige Antworten

Re: Info wg. Ultraschall

Hallo, Frauke!
Ich dachte, der Ultraschall sendet Schallwellen, die außerhalb des Umfangs des menschlichen Ohres liegen! Und die Babys sind doch auch "nur" Menschen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diesen Schall als Geräusch wahrnehmen? Das wäre ja übermenschlich!! Sofern ich weiß, ist der US eventuell (!!) nicht ganz unschädlich in größeren Mengen, weil dadurch das FW aufgewärmt wird, aber wirklich nur in größeren Mengen.
Also solltest du dir keine Sorgen machen :))
LG aus Berlin, duedi (27+6)

Re: Info wg. Ultraschall

Hallo Frauke !!
Das sagte mir eine Ärtzin im Krankenhaus auch, das die Babys einen leichten pipston wahrnehmen und auf grund dessen die meisten Babys auch am toben sind beim US.
Das hörte ich zwar zum ersten mal, aber ich denke mal ein Arzt der Tag täglich damit umgeht wird es wohl wissen. Es soll dennoch nicht Schädlich fürs Kind sein.
Lieben Gruß Bine

Re: Info wg. Ultraschall

Ich habe mich darüber auch informiert. Es stimmt wohl wirklich, dass die Kleinen den Ultraschall sehr, sehr laut wahrnehmen (wie für uns ein Presslufthammer), aber dass sie auf der anderen Seite ja auch mit Stress früh genug konfrontiert werden sollen. Und ein US findet ja nicht täglich statt, sondern nur alle vier Wochen höchstens und auch dann nicht über STunden. So denke ich, dass eine beruhigte Mutter besser für ihr Kind ist, weil sie auch gesehen hat, dass es ihm gut geht, als wenn sie sich zu viele Sorgen macht!!! Das mit der Erwärmung stimmt auch, vor allem beim Doppler oder Farb-US, aber da muss der FA wohl stundenlang schallen,um eine Gefährdung auszulösen.
Allerdings schläft meine Mona fast immer beim US, hat sich auf jeden Fall noch nie wirklich beschwert, wie andere hier berichten. Daher habe ich auch keine Bedenken.
LG
Melanie und Klein-Mona (heute 8. Monat)

Re: Info wg. Ultraschall

Hallo Ihr Lieben,
also das die Foeten das Ultraschall hören sollen ist eine Vermutung und nicht nachgewiesen (wie soll mans auch nachweisen...). Wenn sies hören nimmt man an dass das so um die 12. Woche der Fall ist. Danach, nimmt man an, verliert sich die eventuelle Fähigkeit den Ultraschall zu hören wieder.
Liebe Grüße
Nigella

Re: Info wg. Ultraschall

Hallo, will auch mal meinen Senf dazu geben. Also beim letzten US hat unser Fratz sich fast gar nicht bewegt, hat tief und fest gepennt, wie der Papa wenn er von der Arbeit kommt. Und beim vorletzten US hat er so rumgeturnt das die FÄ fast eine Sprechstundenhilfe geholt hat, weil sie so was fast noch nie gesehen hat. Ob das echt vom US kommt? Na ich weiss nicht. Ich bin auf jeden Fall immer beruhigt wenn ich vom FA komme. Und das tut dem kleinen auch gut.
LG Kerstin 23 ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen