Suchen Menü

Info-Abend im KH - Bericht -lang!

Hallöchen! Wir waren gestern bei einem allgemeinen Info-Abend für werdende Eltern im KH. Eigentlich hatte ich mir schon fast ein anderes Krankenhaus zur Entbindung ausgesucht, jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Es war gestern abend total nett. Die leitende Hebamme und die leitende Schwester der Wöchnerinnen-Station waren da und haben uns ne Menge erzählt und waren für alle Fragen offen. Im Anschluß an die Frage-Antwort-Runde sind wir dann auf die Geburts-Station und haben uns die Kreißsäale angeschaut. Haben mir gut gefallen, eine angenehme Atmosphäre, die Hebammen, die wir dort kennengelernt haben, schienen alle sehr nett. Wir haben viele Broschüren bekommen. Später kam dann noch der Chefarzt der Abteilung vorbei. Da waren dann die meisten Päarchen schon wieder weg und wir waren nur noch zu sechst. War toll, er hat ne Menge erzählt und unsere Fragen sehr ausführlich beantwortet. ALso glaube ich, daß ich jetzt wohl dort entbinden werde. Großer Vorteil: Dort ist eine Kinderklinik im Haus, die auch eine Neugeborenen-Intensivstation hat. Im Notfall sind die Babys innerhalb von max. 5 min auf der Station. Das gibt es in dem anderen Krankenhaus, das ich in Erwägung gezogen habe, nicht. Da ist die nächste Kinderklinik mit Intensivstation mehr als 20 min weg. Und ich denke, im Notfall zählt doch jede Minute, oder? Hab mich auch gleich für nen GVK und nen Wassergymnastikkurs angemeldet *freu*, ne Hebamme für die Nachsorge hab ich auch schon. LG, Niki + Max inside 23+5
Bisherige Antworten

Re: Info-Abend im KH - Bericht -lang!

HI Niki, wenn Dir dieses KKH so gut gefällt, nimm es doch einfach! Falls Du keine Probleme in der SS hast und das Baby termingerecht kommt, finde ich eine Kinderklinik nicht so wichtig. Ich suche mir mein KH jedefalls icht danach aus. Falls etwas ist, werde ich jedoch in das KKH mit Kinderklinik fahren, keine Frage. Bei meiner Entscheidung war die Kaiserschnitt un dDammschnittrate sehr wichtig. Beides sollte möglichst niedrig sein. Außerdem musste das KKH in der Nähe sein und Beleghebammen zulassen. So hat jede von uns andere Ansrpüche :-) , wenn Du Dich dort wohlfühlst und die Leute sympathisch waren, würde ich mich dafür entscheiden. GLG; Kati, 15+2

Hallo,
ich schwanke auch noch zwischen 2 KH: einen öffenlichen und einem privaten. Das private würde unsere priv. Krankenversicherung bezahlen, aber wenn ich das Geld nicht in Anspruch nehme, dann bekomme ich einen Pauschalbetrag ausbezahlt - und das könnte man dann ja recht gut gebrauchen...
Zur Kaiserschnittrate: ist nicht immer aussagekräftig. Im privaten KH ist eine deutlich höhere KS-Rate, aber deshalb, weil private Ärzte auch Wunschkaiserschnitte machen und dadurch die Statistik verfälscht wird.
LG Susanne 20+3

Hallo Kati! Ich hab auch immer gesagt, die Kinderklinik ist nicht so wichtig. Aber jetzt hat vor einer Woche eine Freundin ihren Sohn entbunden, nach einer super problemlosen Schwangerschaft. Sie war froh, daß sie sich das KH mit Kinderklinik ausgesucht hatte, denn der Kleine hatte ein Problem mit der Blase und mußte in die Klinik. Hätte sie in einem KH ohne Kinderklinik entbunden, wäre der Kleine in die nächstgelegene Klinik gekommen und sie hätte weiterhin in dem Entbindungs-KH gelegen. Keine angenehme Situation, von seinem kranken Kind so weit getrennt zu sein. Daher finde ich inzwischen die Kinderklinik sehr wichtig. Auch für den Fall von Komplikationen während der Geburt, falls da was schiefläuft, was ja immer mal passieren kann, ist mein Baby dann ruck-zuck in der Kinderklinik.
Aber das sollte sicher jeder für sich entscheiden, es ist schon sehr wichtig, daß man sich auch wohlfühlt. LG, Niki

Hallo Niki!
Ich finde es auch super wichtig, dass eine Kinderklinik mit Intensivstation in dem Krankenhaus vorhanden sind. In dem KH wo ich entbinden möchte, kommt man vom Kreißsaal direkt in die Kinderabteilung d.h. es geht super schnell. Ansonsten müßte das Kind nach Köln gebracht werden. Klar ist das sooooooooo weit weg (50km) aber ich möchte mit meinem Kind zusammen im Krankenhaus liegen und es jederzeit sehen können. Das Krankenhaus hat dazu noch die fast niedrigste Dammschnitt und rißrate hier in NRW! Das ist nur noch ein weiterer postiver Effekt
LG Anke mit Sohnemann 25+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen