In diesem Alter noch FÜTTERN?????
nachdem ich ja so viele liebe Antworten auf mein Ausheul-Posting von vor ein paar Tagen bekommen habe, will ich hier mal in die Runde fragen , wie das Essverhalten Eurer Kinder so aussieht.
Dominik hatte ja noch nie so eine besondere Vorliebe für Brot. Im Moment isst er sowieso eher schlecht. Es passiert sehr häufig, dass er z.B. morgens zum Frühstück nur einen Joghurt oder eine Scheibe Käse ist. Beim Abendbrot das gleiche. Sobald ich ihn frage:"Was möchtest Du auf Dein Brot?" kommt meistens so was wie "gar nichts" oder "Dominik möchte nicht Brot essen". Dabei kann er ja nicht wirklich satt sein, oder? Denn sobald ich z.B. anfange, ihn zu füttern und er dann nebenbei z.B. mit dem marmeladendeckel vor sich hin spielt, isst er teilweise sogar fast 2 Toast!!!! Häääääää???? Ich bin aber der Meinung, er ist 2,5 Jahre alt und will sowieso alles alleine machen, dann soll er auch entscheiden, was und wieviel er essen will. Und wenns dann nur eine Scheibe Wurst ist..okay...Ich sage nur immer zu ihm:Du kannst eine Scheibe Wurst ohne Brot essen, alles danach bitte MIT Brot. Tja, und dann hat er schon keine Lust oder keinen Hunger mehr. Mittags ist das alles kein Problem. Da setzt er sich an seinen Teller und schaufelt rein (mal mehr, mal weniger). Da er aber abends manchmal auch so wenig isst, ist es jetzt schon zweimal wieder vorgekommen, dass er mitten in der Nacht nach seiner Milchflasche verlangt hat. Das kanns doch irgendwie auch nicht sein, oder?
Übernachtet er bei meinen Eltern erzählt mein Daddy immer ganz stolz, wie toll Dominik Brot gegessen hat, aber da darf er ja auch immer dabei spielen und wird gefüttert, dann ist das ganze ja auch kein Problem. Ich halte aber nichts von diesem "nebenbei Essen reinstecken". Oder wie seht Ihr das?
Dominik ist sowieso ein Leichtgewicht (13 kg bei 91 cm) und war noch nie ein besonders toller Esser.
Bin auf Eure Antworten gespannt.....
Liebe Grüße
Andrea mit Dominik 2J6M und Krümelboy inside 36.SSW
Re: In diesem Alter noch FÜTTERN?????
Bei uns wird übrigens am Tisch nicht gespielt, am Tisch isst man und wenn Mona fertig ist, darf sie aufstehen und spielen.
lg
Melanie, 33. SSW
am tisch wird nicth gespielt, und wenn sie aufgestanden ist, erinnere ich sei noch mal dran, dass damit die mahlzeit beendet ist!
füttern? nee, das gibts schon lange nicht mehr!?
haben aber seit marlenes geburt enorme eßschwierigkeiten, und so bekommt anna, wenn sie oben bei meinen eltern is(s)t, doch so manchen willen!
meine mutter füttert immer mit, weil sie meint, dass ich das eßproblem selbst verursachen würde, indem ich sie nicht mehr füttere!
naja, so hat halt jeder seine meinung!
grüße
claudia mit anna, eben kein fliegengewicht und deshalb auch ohne schlechtes gefühl mit klaren tischregeln
ich bin auch der Meinung, dass am Tisch nicht gespielt wird und das versuche ich ja auch durchzusetzen. Steht Dominik auf, sage ich immer "Bist du fertig? Dann kannst du spielen gehen. Wenn du noch essen möchtest, belib bitte sitzen."
Danke für Eure schnellen Antworten und GUTE NACHT!!
Andrea
Irgendwann wird es ihr aber zu "langweilig" und sie fängt an zu quasseln und macht dönekes am tisch, spielt mit ihrem essen, etc.
Ich ertappe mich leider immer dabei, wie ich ihr dann den ein oder anderen Bissen in den Mund stecke (meist wärhend sie mal wieder mit mir diskutiert)
Genauso auch beim Mittag oder beim Abendbrot. Sie fängt erst alleine an, verliert aber ganz schnell halt die Lust und dann füttere ich "bei" oder sie sagt "mama fütter du mich mal"
Bei uns ist ja noch das "Problem", dass sie sieht, wie Emily gefüttert wird.
Ab und an kann ich sie fangen, indem ich ihr sage, sie soll mal Emily zeigen, wie man alleine isst, dass sie es ja noch von uns lernen muss. Aber lange hält das auch nicht an.
Sie ist 95cm und wiegt 13,5 Kg. Hat seit Jan. ständig abgenommen, weil sie dauernd krank war/ist. Ich freue mich einfach über jeden Bissen, den wir in sie hineinbekommen haben. Denke aber, wenn sie wieder 100%ig fitt ist, wird sie auch wieder komplett alleine essen.
LG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
also erst einmal finde ich deinen dominik mit 13 kg absolut nicht leichtgewichtig. joel wiegt dasselbe, bei 2 cm mehr, aber auch er ist nicht leichtgewichtig.
joel isst auch nicht gern brot, daher gibt es bei uns abends immer die gesunde alternative: tomaten, gurken, karotten und obst in allen variationen bis zum abwinken. zum frühstück trinkt joel noch seine milch, wo ich auch ganz froh drum bin, denn in der folgemilch sind ja reichlich nährstoffe erhalten. als zweites frühstück isst er einen joghurt oder quark und mal etwas brot mit schinken oder käse.
mittags isst joel meist ganz anständig sein gemüse, kartoffeln mag er gar nicht.
ich denke, wenn man alternativen anbietet und es nicht in süßigkeitenessen ausartet, ist das essverhalten völlig in ordnung.
wenn joel kein brot möchte, läaat er sich übrigens auch nicht füttern. egal ob mit ablenkung oder ohne. und spielen am tisch gibt es bei uns auch nicht. :-)
lg kerstin
ich denke das ist das typische Alter um mal wieder grenzen auszutesten...mal sehen wie weit ich gehe damit Mami mich fütter oder so...
Jana macht das auch ab und an. In der regel isst sie morgens mit mir eine schüssel cornflakes. Dabei unterhalten wir uns und sie erzählt halt was sie vorhat. Meistens schafft sie ihre portion machmal auch nicht...dann isst sie am vormittag einen Joghurt oder eine Nektarine oder sonst irgendwas was ihr in die Hände fällt und gegen halb eins gibt es mittagessen denn dann ist Madame total ausgehungert. Da langt sie dann ordentlich zu es sei denn es ist etwas das ihr nicht passt *aberdasgibteshaltauchzuessen* dann isst sie nur ein bisschen. Wenn sie dann aufsteht weis sie das ihr essen beendet ist. Bzw steht sie erst auf wenn das Essen für ALLE beendet ist das finde ich sehr wichtig denn es war oft so das Jana fertig war und wir noch essen wollten sie aber blödsinn machte oder uns ständig irgendwas fragte und und und so brachen wir dann unser Essen oder ich eben meins ab. Das war auch nit so dolle.
Abends isst Jana sehr sehr ungern. Meistens nur einen kleinen Fruchtzwerg oder auch mal zwei und das war es dann...über Tag hat sie aber super viel Obst und gemüse für zwischen durch...und ab und an nachmittags nochmal ne kleine portion mit Papa zusammen...*gg* Sie isst also eine gute Esserin. Ach ja bei uns wird grundsätzlich nicht gespielt am Tisch...das sage ich ihr zweimal beim dritten mal ist das Essen für sie weg...soweit lässt sie es aber nicht kommen...*gg*
Jana ist etwa 92 cm gross und wiegt knapp 14 kilo *glaubeich...*
LG Alex mit Jana und Bauchzwerg inside 15.SSW
ich würde Dominik nicht mehr füttern, er holt sich schon das, was er braucht. Wenn er halt nicht so gern Brot ist, würde ich ihm Alternativen wie Müsli, Cornflakes etc. anbieten. Wir haben da kaum Probleme mit dem Essen, ich habe aber festgestellt, dass bei Mia auch schon das Auge mit ißt, wenn z.B. Abendbrotzeit ist und ich weiß, dass sie Hunger hat, frage ich sie nicht großartig, ob sie ein Brot möchte, denn sie ist dann doch schon mal lieber noch ´nen Fruchtzwerg oder Corny etc. mehr. und mäklelt dann. Ich serviere ihr oft schon einen fertigen Teller mit Brothäppchen und dazu etwas Gurke, Tomate oder Obst. Mia möchte nämlich meistens ihre Häppchen mit der Gabel essen. Vielleicht versuchst Du das auch mal bei Dominik. Wenn er dann immer noch nichts essen will, ist er bestimmt wirklich satt. Rumspielen und Matschen mit Lebensmitteln am Tisch gibt´s bei uns auch nicht. Wenn Mia damit anfängt, ist das für mich ein Zeichen, dass sie satt ist, ich frage sie dann, ob sie fertig ist und dann kann sie auch aufstehen.
Liebe Grüße KATJA und Mia
also füttern würde ich dominik nicht. wenn er nicht essen will, hat er eben pech gehabt.
cornelius essverhalten ist sehr unterschiedlich. er isst manchmal tagelang zuhause kaum etwas, dafür isst er aber mittags immer im kindergarten (3tage) gut. wenn ich koche, dann erwarte ich, dass er probiert, wenn er es nicht mag, dann ist das ok, aber es gibt keine extrawünsche. es gibt abende, da geht cornelius ohne abendessen ins bett, weil er die angebotenen sachen nicht möchte. allerdings gibt es nachts dann auch keine milchflasche. morgens trinkt cornelius seine reismilch bei mir im bett. manchmal frühstückt er, manchmal nicht, je nach tagesform und angebot. gepsoielt wird am tisch auch nicht. naja er darf sein trinkjoghurt löffeln, sobald er aber kleckert kommt es weg.
ich würde dem ganzen nicht soviel beachtung schenken, dominik wird nicht verhungern. er ist zwar kein schwergewicht und gehört eher zu den leichten kinder, aber eine richtiges leichtgewicht ist er doch nicht. cornelius ist etwa 95cm groß und wiegt um die 14,5kg.
lg katkat
Larissa wird auch schon lange nicht mehr gefüttert.
Ich denke auch wenn er kein Brot mag biete ihm was Anderes an, zB. Joghurt mit Obst, Müsli oder Cornflakes. Larissa möchte manchmal ihr Brot auch in mundgrrechte Stücke geschnitten haben. Sie schmiert sich ihr Brot auch zum Teil selber. Vielleicht würde das Dominik ja auch spaß machen.
Bei uns wird auch nicht am Tisch gespielt und sie muß auch sitzten bleiben bis alle einigermaßen fertig sind.
LG Andrea
Wenn Niklas nichts essen will ist es ok aber er bekommt dann auch bis zur nächsten Mahlzeit nichts anderes. Das weiss er und deshalb isst er auch. Eine Scheibe Wurst oder Käse ohne Brot gibt es bei uns erst wenn zumindest ein halbes Brot gegessen worden ist. Spielzeug gibt es bei uns am Esstisch auch keins. Ich finde das gehört sich nicht.
Lg Verena
Leona macht es genauso, sie fischt sich meistens die Wurst vom Brot und läßt das Brot liegen. Manchmal mache ich es so daß ich ihr kleine Stückchen schneide und sie bekommt dann immer nur 1 Stück das sie vollständig essen muß also inkl. Brot - erst dann gibt es das nächste. Meistens sind mir diese Spielchen aber einfach zu blöd und dann hat sie halt nur 1 Scheibe Wurst gegessen - ihr Problem. Manchmal gibt es noch einen Joghurt oder Fruchtzwerg, ansonsten war es das halt (vor dem Schlafen trinkt sie dann noch 'ne Milch, anscheinend reicht ihr das dann bis morgens). Sie sitzt sowieso meist nur 2 min. am Tisch, für länger hat sie keine Ruhe. Wenn sie dann aufsteht ist das Essen für sie beendet. Ich mache mir da keine Gedanken, sie wird schon nicht verhungern. Füttern kommt für mich auch nicht in Frage.
Leona wiegt ca. 11-12 kg bei 86 cm.
LG Anja
LG Britta
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen