Suchen Menü

Immer wieder Toxo- Angst???

Hallo!
Irgendwie mache ich mir immer noch Sorgen.Für einen Test finde ich es zu spät! Damals sagte meine FA, nur wenn ich eine Katzte hätte oder rohes Fleisch esse, besteht eine Gefahr! Im laufe meiner SS fallen mir immer wieder neue Sachen ein. Ich arbeite im Kindergarten und die haben einen Spielplatz mit Sandkasten. Da sind auch schon Katzten gesehen worden. Wie ist da die Ansteckung? Schliesslich muss ich ja auch das Sandspielzeug einräumen...!!! Meint Ihr, dass ist gefählich?? Liebe Grüsse Melanie mit Janina 25+0
Bisherige Antworten

Re: Immer wieder Toxo- Angst???

Hallo Melanie
Mach dich nicht verrückt!! ;-). Mein Stiefvater ist Tierarzt. Er sagt, dass das Risiko sich über Katzen anzustecken seeeehr klein ist. Viel gefährlicher ist der Kontakt mit rohen Schweinefleisch, z. B. in der Küche! Mein Stiefvater hat mir so die Angst genommen, mich bei meinen Katzen anzustecken, ich habe nämlich drei! Aber testen lassen kannst du dich ja trotzdem noch.
Liebe Grüsse von Susanne mit ? (19+6)

Re: Immer wieder Toxo- Angst???

Zum einen ist es für eine Test doch nicht zu spät!!! Warum denn?? Und wenn du dich infiziert hättest, könnte man ja noch was dagegen machen!
Aber warum solltest du denn, nachdem du jahrelang keinen Infekt bekommen hast, ausgerechnet ihn jetzt bekommen? Mache dir mal keine Sorgen (ich bin übrigens auch neg., lebe aber eigentlich ganz normal weiter damit)
Melanie mit Klein-Mona (27+6)

Re: Immer wieder Toxo- Angst???

Hallo Melanie!
Ich hätte mich ja schon zb. in der 6. Woche infizieren können,dass weiss ich ja nicht?! Ausserdem bin ich bis heute nicht drauf gekommen, dass es auch gefährlich sein könnte?? Könnte da denn eine Übertragung sein? Melanie mit Janina 25+0

Re: Immer wieder Toxo- Angst???

Hi, Melanie,
natürlich gibt es eine theoretische Gefahr, dass du dich mit Toxo infizieren könntest (du könntest aber auch beim Überqueren der STraße überfahren werden!)
Verstehtst du? Mein FA meinte, die Hauptgefahr ginge nur von rohem Fleisch aus, da sollte ich Mett oder Carpaccio meiden. Als ich ihn ansprach wegen Unkraut-Jäten mit Handschuhen wegen evtl. Katzenkot schaute er ganz ungläubig und meinte: Dieses Risiko wäre sooooo gering!!!!
Und hier im Forum trifft man ja sooo viele Schwangere und ich haben noch von KEINER eine Toxo-Infektion mitbekommen. Und deine Kleine ist doch in Ordnung??!!
Genieße das Wochenende,
Melanie mit Klein-Mona (heute 8. Monat!!!)

Re: Immer wieder Toxo- Angst???

hallo melanie,
ganz ehrlich ich mache mir mehr sorgen, mich mit toxoplasmose bei der gartenarbeit zu infizieren, als durch lebensmittel. hierdurch kommen nämlich tatsächlich ein großteil der infektionen zustande. und mein garten ist leider ein beliebtes katzenclo *ggrrrrr
aber ich denke mal handschuhe und regelmässiges händewaschen reicht da auch aus.
lg katkat

Re: Immer wieder Toxo- Angst???

Ja, da hast du wohl recht, obwohl ... ich muss zugeben mit der Zeit bin ich doch immer schluderiger geworden. Wir haben einen großen Garten und dadurch leider auch viel Unkraut und Handschuhe sind doch sehr unpraktisch. So fange ich immer mit an und irgendwann sind sie vergessen. Beim leztten FA-Besuch ist wieder Blut abgenommen worden, also werde ich ja nächste Woche erfahren, dass ich mich hoffentlich nicht angesteckt habe. Aber sicherer ist es allemal, dennoch kann das Risiko nicht soooo groß sein, wenn ich mich die letzten 28 Jahre auch nicht infiziert habe.
LG
Melanie

Re: Immer wieder Toxo- Angst???

tja, das mit den handschuhen kenne ich. mir sind die meist auch zu unbequem bzw. hab ich kein gefühl drin. ich kaufte mir dann sauteure reithandschuhe,super im gebrauch leider habe ich sie verloren...wahrscheinlich im unkraut :o(. jetzt habe ich lederhandschuhe aus usa, so wie die cowboys, die sind auch nicht schlecht, aber ich bin auch immer wieder schludrig damit, achte aber immer mehr aufs händewaschen im gegensatz zu früher.
wie groß das risiko ist weiss ich nicht, habe mich ja auch nie angesteckt, aber jetzt während der schwangerschaft wäre es halt wo schon sch*** und ab und an kommt es halt wohl doch vor. und ehrlich gesagt, wenn ich ab und an einen geschwollenen lymphknoten habe, habe ich auch ohne ss öfters, krieg ich schon bammel und lass mich testen,bisher immer negativ :o) und bis auf den ersten test musste ich ja keinen mehr zahlen.
also werden wir weiter fröhlich im garten arbeiten uns über das unkraut und die schnecken ärgern ;o))
lg katkat

Re: Immer wieder Toxo- Angst???

Hallo Janina,
also ich habe schon mein Leben lang Katzen und ich habe schon immer rohen Schinken, Salami oder ähnliches gegessen.
Hätte eigentlich gedacht, ich hätte Toxo schon mal gehabt, aber Pustekuchen, nix.
Ich achte zwar jetzt auch auf die Ernährung und verzichte auf rohe Sachen, aber trotzdem schmuse ich nach wie vor mit unseren Katzen, die würden ja sonst die Welt nicht mehr verstehen.
Wenn Du Dir nach den "Sandkastenbesuchen" ordentlich die Hände wäschst, kann da doch gar nichts passieren, denke ich.
Mach´ Dir nicht so viele Sorgen, wird schon gut gehen.
Ich hab mich am Anfang testen lassen und dann vor ein paar Wochen noch mal, bisher ist nichts passiert.
Wenn es Dich beruhigt, dann lass es doch testen und bist hinterher beruhigter.
LG, Alex (ET-9)

Re: Immer wieder Toxo- Angst???

Hallöchen, mach dich nicht verrückt!!! Am Anfang der SS ist doch bei dir sicherlich auch ein Antikörper-Suchtest wegen Toxoplasmose gemacht worden?!-wie ist der gewesen? Wenn du genug Antikörper hattest, dann brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, dann ist das Risiko ganz gering, da sind andere Dinge viel gefährlicher. Wenn du nicht genug Antikörper hattest(so war es nämlich bei mir), dann wird dir dein Arzt raten in der gesamten SS 3 Bluttests zu machen. Ich habe gerade gestern meinen 2. hinter mir und bin Ende 28 SSW-also nicht zu spät für nen Test.(Der 1. Test war in Ordnung) Das Ergebnis dauert noch etwas, wird ja ins Labor eingeschickt. Den 3. soll ich dann gegen Ende der SS machen. Und wenn dein Arzt dir nicht dazu geraten hat, dann sprech mit ihm darüber! Übrigens der Witz bei der Sache ist, das bezahlt natrürlich wieder mal nicht die Krankenkasse, also ich meine den Antikörper-Suchtest am Anfang schon, aber nicht die 3 Bluttests. Und da kostet einer 30 Euro-unverschämt. Na ja nicht zu ändern. Also grübel nicht so viel, das ändert die Sache ja nicht! Ciao Diana (28SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen