Immer noch eine Milch nachts? Sind wir allein?
mich würde mal interessieren, ob Nikolas der einzige ist, der immer noch auf eine kleine Flasche Milch nachts besteht! Es ist wie eine innere Uhr: Jede Nacht gegen 0 Uhr (um halb acht geht er ins Bett) kommt dieses leise Schreien aus dem KiZi, dass langsam immer energischer wird, bis man dann aufsteht, Nikolas eine kleine Milch macht. Danach ist alles ruhig und er schläft noch seine acht Stunden weiter. Ich würde es ihm so gerne abgewöhnen, aber das obligatorische "Schreien lassen" krieg ich nur schwer durchgezogen, da mein Mitleid nach einer Weile einfach zu groß wird. Ein paar wenige Male haben wir versucht, das durchzuziehen, aber Nikolas schreit immer heftiger, teilweise zwei Stunden lang. Da fragt man sich natürlich, ob man das seinen Nachbarn und seinem Kind und auch sich selbst zumuten kann. Heute nacht wollen wir mal versuchen, was passiert, wenn wir sagen, es ist keine Milch mehr da!? Habe gerade auch schon überlegt, ob ich die Menge einfach von Tag zu Tag reduzieren soll. Aber es ist jetzt ja schon nur 125 ml. Dass es wirklich Hunger ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Er isst zwar nicht wirklich viel, aber doch wohl genug, um durchzuschlafen. Habt Ihr Tipps für uns? Sind wir die letzten "Fläschchen-Mohikaner"???!?!? Bin für jeden Rat dankbar! LG Miri mit Nikolas *17.11.04
Re: Immer noch eine Milch nachts? Sind wir allein?
In den darauffolgenden Tagen wurde sie zwar immer wieder um die Uhrzeit wach aber es wurde immer später und dauerte kürzer. Ich bin hartnäckig geblieben und hatte die Kraft dazu. Gestern hat sie das erste Mal durchgeschlafen seit Wochen das erste Mal wieder und ich bin gespannt ob es dabei bleibt. Vom reduzieren der Milch halte ich nichts, ebenso wenig vom umstellen auf Wasser, denn sie müssen ja lernen, dass man Nachts nichts trinkt (es sei denn es ist z.B. eine heiße Sommernacht)und es verlagert ja nur das Problem. Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen Mut machen, denn auch ich war teilweise schon recht fertig. VLG Bianca und Emilia *20.12.02
bei leibe nicht!!! hanna trinkt noch zwei große flaschen in der nacht, eine richtig blöde angewohnheit, weil sie dadurch tags ganz schlecht ißt. sie "hängt" überhaupt viel an der flasche und wir warten nur noch, daß lina (*16.9.04) nicht mehr so oft gestillt wird, denn mit ihrer geburt hat die nuckelei tüchtig zugenommen. daher habe ich sie auch gewähren lassen, aber im neuen jahr wird sie damit aufhören, hoffentlich!
lg und schöne weihnachten, katrin
Also Benedikt hatte das auch ziemlich lange, war pure Gewohnheit, von Hunger keine Spur. Er hatte sich dann sogar mal als wir im urlaub waren angewöhnt, nachts 5 x 100 ml Kaba zu trinken, nur um wieder einschlafen zu können ...
Du siehst, es ist Gewohnheit. Dein Kleiner wacht wahrscheinlich nach der Tiefschlafphase auf und braucht dann jede Nacht zur gleichen Zeit seine Milch um wieder einschlafen zu können. An sich nicht schlimm, wenn es Dich nicht stört. Vielleicht solltest Du es aber mal mit Wasser versuchen, vielleicht kannst Du es ihm so abgewöhnen. Aber dann schreit er bestimmt solange, bis er seine Milch kriegt.
Wenn Du es ihm abgewöhnen willst, dann hilft sicherlich nur "hart durchgreifen". Wenn Du Tipps haben willst,wie wir das gemacht haben, meld Dich nochmal. Aber ich sag Dir nur: man braucht wirklich starke Nerven und ohne meinen Mann hätte Benedikt gewohnen und nicht wir!
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 16.12.04
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen