Immer noch K-Fehler!?
Sie ersetzt weiterhin das K in den meisten Fällen durch ein T.
KL kann sie aber ohne Probleme sagen, auch KN...
Meine Tante ist Logopädin, und sie meint, dass die besagten ´"guten" Kombinationen die eigentlich schwierigen wären und sie gar keine Bedenken hat, dass es sich bei Anna auswächst!
Tja, und da sie auch das G durch ein D ersetzt, würde ich gerne aktiv werden, damit sie ihrem Wortschatz und Satzbau entsprechend sich verständigen kann!
Meine Tante wiederum meint, dass kein Logopäde vor 3,5 einen soch geringen Fehler behandeln würde!
Wie seht ihr das?
Grüße
Claudia mit Anna, die glücklicherweise nur ihren Zweitnamen nicht richtig aussprechen kann *g*
Re: Immer noch K-Fehler!?
Also die Emilia von gegenüber hat es auch und die werden auch erst ab 4. zum Logopäden gehen, aber die hat ja auch noch o-ö probleme usw.
das mit g-d hatte der Florian auch - also es war drün und abdeholt usw, das hat von alleine aufgehört bzw. sich verwachsen oder so.
lg anke
gute besserung!!!
ante, du weißt ja denau wie das mit anna und nito
lg
claudia
Lg Verena
Danke, werde den Spiegel ins Spiel bringen!
Also, das gibt sich mit Sicherheit
Melanie
@melanie
dann warte ich noch! vielleicht sollten wir anna und mona ja mal zusammenbringen, die verstehen sich bestimmt *g*
übrigens, süße fotos von deiner kleinen!!
claudia
@kerstin
wobei ich mich schwer tun würde, dass als normal hinzunehmen, wenn ich "betroffen" wäre.
lg und gute nerven!
ich bewundere dich immer, wenn ich lese, wie gut du alles zu schaffen scheinst alleine
claudia
bei julia wächst sich das ständig aus. noch vor einigen monaten konnte sie kein richtiges r, v und f sagen und dann war es von heute auf morgen kein problem mehr!
ich hatte zuvor mit einer sozialpädagogin darüber gesprochen und sie meinte, dass ich zu einem logopäden gehen kann, um julia dabei zu unterstützen, es schneller richtig zu sprechen. ich bin aber nicht dazu gekommen und nun ist es schön zu spät :-)
jedenfalls wird es wohl logopäden geben, die es mit jungeren kindern als 3,5 machen, wenn sie es empfohlen hat.
ich würde es generell machen (hatte ich bei julia auch fest vor), aber nur wenn es zeitlich kein problem ist und du dich nicht dafür abhetzen mußt. denn bald kann sie es sowieso auch von allein ;-)
übrigens, singt anna viel? ich glaube, das hat bei julia enorm geholfen, dass sie auf einmal ihre leidenschaft fürs singen entdeckt hat! früher hat sie fast nie im kiga mitgesungen und zu hause nur mit mäßiger begeisterung und seit einiger zeit meinen die erzieherinnen, dass sie alle neuen lieder auswendig kennt und immer leidenschaftlich mitsingt. auch hier zuhause :-)
lg, duedi (15+3) und julia
@duedi
ich würde ihr und mir einfach gerne helfen!
grüße
claudia
tim macht nur mehr r-fehler und die sehr selten. die korrigieren wir gemeinsam und das klappt super. ich erkläre ihm, wie es geht, sprich es vor und er spricht nach.
lg, julia
anna kann den k laut auch nicht. zuminste ists immerein d, wenn sie aber zu luc sagt: "luc sag mal kakao" dannn klappt es.
also wenn sie unbeobachtet ist dann klappt es wunderbar. wenn das k in der wortmitte steht dann klappt es auch.
ich würde den dingen einfach ihren lauf lassen. anna hat doch den 3.geburtstag noch vosich. warte doch mindestens bis zum sommer.
luc kann übrigens kein r. bot, statt brot.
lg sandra
@sandra
tja, anna trint halt auch derne tatao!!
bis bald??
claudi
@julia
aber sie scheints wirklich nicht zu können, denn auch gemeinsames üben bringt nichts.
sie kann es einfach nicht nachsprechen!
komisch finde ich es auch, und kann mir kaum vorstellen, dass es sich von alleine verliert!
lg
claudia
Re: @julia
lg, julia
Leona macht glaube ich keine dieser Verdreher systematisch, und wenn sie mal was falsch ausspricht hat sie eine super Oberlehrerin in ihrer großen Schwester die sie nur allzu gern korrigiert *g*.
Ich bin da absoluter Laie, aber vor 3,5 oder 4 würde ich mir über sowas keine Gedanken machen. Der KiGA tut da sicher auch gut, denn die Kommunikation mit anderen und älteren Kindern ist da glaube ich die beste Motivation solche Dinge abzulegen. Leona nuschelt ein bißchen und spricht oft sehr schnell, aber wenn sie jemand was erklären will dann merkt man daß sie sehr deutlich sprechen kann wenn sie will.
Ich würde mir keine Gedanken machen wenn Deine Tante als Logopädin das unbedenklich findet, Du kannst ja den KiA nochmal drauf ansprechen.
LG Anja
@anja
naja, ich denke halt, man könnte manchen kindern besser helfen, wenn man mit "therapien" nicht immer wartet, bis das defizit enorm auffällig und störend ist!
ok, will nichts diskutieren, und das K-fehler ist kein großes defizit, aber ich meine eine grundhaltung, die es so gibt im umgang mit kindern und jugenlichen!
bloß nicht zu früh handeln, vielleicht verliert man es ja von alleine...
wenn nicht, dann macht man erst was, wenn der betroffeene schon drunter leidet, weils sehr offensichtlich ist!
lg
claudia *heute genervt von vielen Grundhaltungen überall*
Re: @anja
also wenn Anna mit fast 4 in den KiGA kommt und dann immer noch so spricht wäre es für sie sicherlich ein Handicap, das stimmt! Angesichts der Tatsache daß Anna ja schon früh begonnen hat mit dem Sprechen ist es jetzt bei ihr vielleicht nicht zu früh etwas dagegen zu machen.
Ich kenne mich zu wenig aus mit den Therapieformen, ich hätte eben Bedenken daß mein Kind wenn es merkt daß es "therapiert" wird dadurch eher Hemmungen bekommt zu sprechen und auch auf andere zuzugehen. Das würde ich für mich abwägen und dann erstmal Übungen machen die Du selbst mit ihr machen kannst wenn es das gibt?!
LG Anja
Ben sagt zum Beispiel "paputt" anstelle von kaputt.... bei anderen Wörtern kann er dann das "k" problemlos.
Ich bin zur Zeit mit ihm in logopädischer Behandlung, allerdings nicht zur Übung der Lautbildungen, sondern weil er immer noch viel sabbert. Die Logopädin zeigt mir dort Massagetechniken zur Stärkung seiner Mundmuskulatur, die wir zu Hause anwenden. Beim Erstgespräch betonte sie mehrmals, daß es in diesem Alter wirklich nur um die Stärkung und Wahrnehmungsförderung der Muskulatur gehen sollte, da man ansonsten auch schnell die Sprachfreude bei den Kindern abtötet.
Also bloß nicht verbessern, sondern einfach immer langsam und deutlich mit ihr reden.
Es gibt ganz tolle & einfache Spiele, die die Mundmuskulatur stärken ung gleichzeitig die Wahrnehmung verbessern, wie z. B. Boote in einer Wasserwanne hin und herpusten oder Kußmündchen mit Lippenstift am Spiegel oder auf Blätter machen, die Zunge vorm Spiegel in alle Richtungen tanzen lassen..........
Wenn die Kinder eine bessere Wahrnehmung und somit auch Kontrolle über die Zunge, Lippen, Wangen... haben, dann klappt es auch mit der Lautbildung.
LG, Katrin mit Ben & Paul
@katrin
lg
claudia
Ich denke auch, daß das in dem Alter noch völlig ok ist. Du hast ja die Fachfrau an Deiner Seite!
Lukas spricht viel besser als Benedikt und was Benedikt so an den Tag legt, das verstehen eigentlich die wenigsten.
Er kann kein K, kein S und kein SCH am Wortanfang und spricht seeeeeehr undeutlich. Ich hab mir schon überlegt, jetzt mit 3 dann zu nem Logopäden zu gehen. Problem ist aber wohl, daß die mich gar nicht nehmen, weil es dann heißt: er ist ja noch so klein, es gibt ältere, die die Förderung viel nötiger haben. Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, bei uns sind die Logopäden mit ihren Terminen voll ausgebucht und man steht ewig auf Warteliste. Und da hab ich dann Bammel davor, daß ich keinen Termin kriege, wenn es wirklich dann Zeit wird. Denn wenn er seine Sprachrückstände bis zum Schulbeginn nicht aufholt, dann darf er nicht auf die normale Schule! Und das wäre natürlich blöd.
Das Mädel einer Bekannten war wirklich die volle Quasselstrippe, sehr schlau und hat sehr früh gequatscht. Die hat bis sie fast 5 Jahre alt war vom "Tutut" (kuckuck) gesprochen und dann war es auf einmal ok. Also, das kommt schon noch denke ich. Hoffentlich bei uns auch ...
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
@silke
ich kann deine sorgen gut verstehen, einfach eine ungünstige grundhaltung, förderungen gegenüber!
claudia
gib ihr doch wenigstens noc ein halbes jahr. sie ist noch nicht einmal 3 jahre alt!
sicher wünscht du dir, dass sie sich ihrem wortschatz und satzbau entsprechend verständigen kann, aber scheinbar ist sie da ja besonders weit. wenn sie sich altersgemäss verständigen kann, dann reicht das doch völlig aus. ich denke du gefährdest durch zu viel des guten auch, dass sie die lust am sprechen verliert.
wenn sie sich aber so für sprache interessiert,dann nutze doch lieder (z.b. der kuckuck und der esel) oder gedichte mit vielen k oder macht spass im wörter verdrehen, suchen,ausdenken....kakadu, kängeruh, kikeriki usw.
lass deinem pflänzchen anna zeit sich zu entwickeln....und treibe es nicht zu sehr an...das gibt zwar lange aber auch schwache triebe :o))
liebe grüße
katkat
@katkat
ist auch gut so...
lg
claudia
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen