Suchen Menü

Immer noch K-Fehler!?

Hallo, haben hier noch andere Kinder außer Anna besagten Fehler?
Sie ersetzt weiterhin das K in den meisten Fällen durch ein T.
KL kann sie aber ohne Probleme sagen, auch KN...
Meine Tante ist Logopädin, und sie meint, dass die besagten ´"guten" Kombinationen die eigentlich schwierigen wären und sie gar keine Bedenken hat, dass es sich bei Anna auswächst!
Tja, und da sie auch das G durch ein D ersetzt, würde ich gerne aktiv werden, damit sie ihrem Wortschatz und Satzbau entsprechend sich verständigen kann!
Meine Tante wiederum meint, dass kein Logopäde vor 3,5 einen soch geringen Fehler behandeln würde!
Wie seht ihr das?
Grüße
Claudia mit Anna, die glücklicherweise nur ihren Zweitnamen nicht richtig aussprechen kann *g*
Bisherige Antworten

Re: Immer noch K-Fehler!?

Hallo Claudia!
Also die Emilia von gegenüber hat es auch und die werden auch erst ab 4. zum Logopäden gehen, aber die hat ja auch noch o-ö probleme usw.
das mit g-d hatte der Florian auch - also es war drün und abdeholt usw, das hat von alleine aufgehört bzw. sich verwachsen oder so.
lg anke
gute besserung!!!

ante, du weißt ja denau wie das mit anna und nito

so ist!!!
lg
claudia

Re: Immer noch K-Fehler!?

Hallo, also ich war erst letzte Woche auf einem Vortrag über Sprachentwicklung und Sprachförderung. Die Logopädin die den Vortrag hielt meinte diese verdrehung wäre in dem Alter völlig normal und wächst sich meist bis zum 4. Geburtstag aus. Man solle lediglich ab und zu mal mit den Kindern vor dem Spiegel sprechen damit sie sehen wie der Mund bei K und T richtig bewegt wird. Niklas macht diese verdreher aber nicht. Habe das nur "mitgenommen" aus dem Vortrag. Was auch zur Sprachförderung dienen soll ist Wattepusten und Smariesbalancieren auf der Zungenspitze.
Lg Verena

Danke, werde den Spiegel ins Spiel bringen!

Re: Immer noch K-Fehler!?

NEIN, da bin ich ja fast Fachfrau für, das ist wirklich völlig normal!!! Mona kann es übrigens auch nicht!! Bis sie vier Jahre alt sind, ist es völlig normal und selbst danach ist es meist für einen Logopäden noch recht früh. Meine Freundin war mit ihrer Tochter (die konnte ganz, ganz viele Laute und Lautkombinationen mit vier nicht und im KiGa haben sie schon gelacht) mit vier bei einer Logotherapie, da hat die Therapeutin gesagt, dass es in der Tat noch sehr früh sei, aber aufgrund der "Schwere" der Störung schon ok.
Also, das gibt sich mit Sicherheit
Melanie

@melanie

ok, du fastfachfrau!
dann warte ich noch! vielleicht sollten wir anna und mona ja mal zusammenbringen, die verstehen sich bestimmt *g*
übrigens, süße fotos von deiner kleinen!!
claudia

Re: Immer noch K-Fehler!?

hmm, also ich finde das auch absolut harmlos, mein sohn spricht ja außer ein paar wörtern noch gar nicht und die auch nicht alle richtig. heute im kiga wurde er einer heilpädagogin vorgestellt und die fand das genauso wie der kia noch i.o. ich übe schon immer mit ihm aber mehr machen wir nocht nicht da organisch alles o.k. ist. aber nerven tut es mich und ihn sehr und es gibt viel geheule. sei einfach froh das anna schon spricht. lg kerstin

@kerstin

hallo, ich weiß, dass ich froh sein kann, wie gut anna spricht, vor allem wenn man hier liest, dass manche kinder noch fast gar nicht sprechen!
wobei ich mich schwer tun würde, dass als normal hinzunehmen, wenn ich "betroffen" wäre.
lg und gute nerven!
ich bewundere dich immer, wenn ich lese, wie gut du alles zu schaffen scheinst alleine
claudia

Re: Immer noch K-Fehler!?

hi claudia,
bei julia wächst sich das ständig aus. noch vor einigen monaten konnte sie kein richtiges r, v und f sagen und dann war es von heute auf morgen kein problem mehr!
ich hatte zuvor mit einer sozialpädagogin darüber gesprochen und sie meinte, dass ich zu einem logopäden gehen kann, um julia dabei zu unterstützen, es schneller richtig zu sprechen. ich bin aber nicht dazu gekommen und nun ist es schön zu spät :-)
jedenfalls wird es wohl logopäden geben, die es mit jungeren kindern als 3,5 machen, wenn sie es empfohlen hat.
ich würde es generell machen (hatte ich bei julia auch fest vor), aber nur wenn es zeitlich kein problem ist und du dich nicht dafür abhetzen mußt. denn bald kann sie es sowieso auch von allein ;-)
übrigens, singt anna viel? ich glaube, das hat bei julia enorm geholfen, dass sie auf einmal ihre leidenschaft fürs singen entdeckt hat! früher hat sie fast nie im kiga mitgesungen und zu hause nur mit mäßiger begeisterung und seit einiger zeit meinen die erzieherinnen, dass sie alle neuen lieder auswendig kennt und immer leidenschaftlich mitsingt. auch hier zuhause :-)
lg, duedi (15+3) und julia

@duedi

hallo, ja anna singt viel! aber genau so K-frei wie immer!
ich würde ihr und mir einfach gerne helfen!
grüße
claudia

Re: Immer noch K-Fehler!?

ich finde es schon ein bisschen eigenartig, da anna ja schon lange und wohl auch viel spricht (deinen erzählungen nach zu urteilen). es wächst sich sicher aus, aber in dem alter muss es nicht mehr sein. sie kann es bestimmt auch. ich denke eher, dass sie weiß, wieviel dir dran liegt und es bewusst verdreht sagt (denn sie kann es ja offensichtlich (kl,kn)) - hältst du sowas für möglich?
tim macht nur mehr r-fehler und die sehr selten. die korrigieren wir gemeinsam und das klappt super. ich erkläre ihm, wie es geht, sprich es vor und er spricht nach.
lg, julia

Re: Immer noch K-Fehler!?

also zum bewußt einsetzten.
anna kann den k laut auch nicht. zuminste ists immerein d, wenn sie aber zu luc sagt: "luc sag mal kakao" dannn klappt es.
also wenn sie unbeobachtet ist dann klappt es wunderbar. wenn das k in der wortmitte steht dann klappt es auch.
ich würde den dingen einfach ihren lauf lassen. anna hat doch den 3.geburtstag noch vosich. warte doch mindestens bis zum sommer.
luc kann übrigens kein r. bot, statt brot.
lg sandra

Re: Immer noch K-Fehler!?

@sandra

hi, ich finde, du solltest mit luc dringend zum logopäden, wenn er in dem alter noch kein R kann *lol*
tja, anna trint halt auch derne tatao!!
bis bald??
claudi

@julia

hallo, ich habe darüber auch schon nachgedacht...
aber sie scheints wirklich nicht zu können, denn auch gemeinsames üben bringt nichts.
sie kann es einfach nicht nachsprechen!
komisch finde ich es auch, und kann mir kaum vorstellen, dass es sich von alleine verliert!
lg
claudia

Re: @julia

also: es verliert sich bestimmt von alleine. aber das kann dauern. vielleicht noch ein halbes jahr, vielleicht nur bis morgen. so wie ich dich kenne, ist die abwarte-taktik nix für dich ;) ich würde ihre 'falschen' worte falsch nachsprechen und ihr somit den anreiz geben, sie doch richtig zu sprechen. (bei tim hilft das gut!)
lg, julia

Re: Immer noch K-Fehler!?

Hallo,
Leona macht glaube ich keine dieser Verdreher systematisch, und wenn sie mal was falsch ausspricht hat sie eine super Oberlehrerin in ihrer großen Schwester die sie nur allzu gern korrigiert *g*.
Ich bin da absoluter Laie, aber vor 3,5 oder 4 würde ich mir über sowas keine Gedanken machen. Der KiGA tut da sicher auch gut, denn die Kommunikation mit anderen und älteren Kindern ist da glaube ich die beste Motivation solche Dinge abzulegen. Leona nuschelt ein bißchen und spricht oft sehr schnell, aber wenn sie jemand was erklären will dann merkt man daß sie sehr deutlich sprechen kann wenn sie will.
Ich würde mir keine Gedanken machen wenn Deine Tante als Logopädin das unbedenklich findet, Du kannst ja den KiA nochmal drauf ansprechen.
LG Anja

@anja

hallo, anna wird erst mit 3,75 in den kiga gehen, und dann noch nicht anständig sprechen können, damit sich das da behebt, das fände ich schon unpassend!
naja, ich denke halt, man könnte manchen kindern besser helfen, wenn man mit "therapien" nicht immer wartet, bis das defizit enorm auffällig und störend ist!
ok, will nichts diskutieren, und das K-fehler ist kein großes defizit, aber ich meine eine grundhaltung, die es so gibt im umgang mit kindern und jugenlichen!
bloß nicht zu früh handeln, vielleicht verliert man es ja von alleine...
wenn nicht, dann macht man erst was, wenn der betroffeene schon drunter leidet, weils sehr offensichtlich ist!
lg
claudia *heute genervt von vielen Grundhaltungen überall*

Re: @anja

Hallo Claudia,
also wenn Anna mit fast 4 in den KiGA kommt und dann immer noch so spricht wäre es für sie sicherlich ein Handicap, das stimmt! Angesichts der Tatsache daß Anna ja schon früh begonnen hat mit dem Sprechen ist es jetzt bei ihr vielleicht nicht zu früh etwas dagegen zu machen.
Ich kenne mich zu wenig aus mit den Therapieformen, ich hätte eben Bedenken daß mein Kind wenn es merkt daß es "therapiert" wird dadurch eher Hemmungen bekommt zu sprechen und auch auf andere zuzugehen. Das würde ich für mich abwägen und dann erstmal Übungen machen die Du selbst mit ihr machen kannst wenn es das gibt?!
LG Anja

Re: Immer noch K-Fehler!?

Hallo Claudia,
Ben sagt zum Beispiel "paputt" anstelle von kaputt.... bei anderen Wörtern kann er dann das "k" problemlos.
Ich bin zur Zeit mit ihm in logopädischer Behandlung, allerdings nicht zur Übung der Lautbildungen, sondern weil er immer noch viel sabbert. Die Logopädin zeigt mir dort Massagetechniken zur Stärkung seiner Mundmuskulatur, die wir zu Hause anwenden. Beim Erstgespräch betonte sie mehrmals, daß es in diesem Alter wirklich nur um die Stärkung und Wahrnehmungsförderung der Muskulatur gehen sollte, da man ansonsten auch schnell die Sprachfreude bei den Kindern abtötet.
Also bloß nicht verbessern, sondern einfach immer langsam und deutlich mit ihr reden.
Es gibt ganz tolle & einfache Spiele, die die Mundmuskulatur stärken ung gleichzeitig die Wahrnehmung verbessern, wie z. B. Boote in einer Wasserwanne hin und herpusten oder Kußmündchen mit Lippenstift am Spiegel oder auf Blätter machen, die Zunge vorm Spiegel in alle Richtungen tanzen lassen..........
Wenn die Kinder eine bessere Wahrnehmung und somit auch Kontrolle über die Zunge, Lippen, Wangen... haben, dann klappt es auch mit der Lautbildung.
LG, Katrin mit Ben & Paul

@katrin

danke für die tips, ich verbesser auch nicht, denn es nuttz ja nix, sie kanns einfach nicht, auch nicht, wenns verbessert wird!
lg
claudia

Re: Immer noch K-Fehler!?

Hallo Claudia!
Ich denke auch, daß das in dem Alter noch völlig ok ist. Du hast ja die Fachfrau an Deiner Seite!
Lukas spricht viel besser als Benedikt und was Benedikt so an den Tag legt, das verstehen eigentlich die wenigsten.
Er kann kein K, kein S und kein SCH am Wortanfang und spricht seeeeeehr undeutlich. Ich hab mir schon überlegt, jetzt mit 3 dann zu nem Logopäden zu gehen. Problem ist aber wohl, daß die mich gar nicht nehmen, weil es dann heißt: er ist ja noch so klein, es gibt ältere, die die Förderung viel nötiger haben. Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, bei uns sind die Logopäden mit ihren Terminen voll ausgebucht und man steht ewig auf Warteliste. Und da hab ich dann Bammel davor, daß ich keinen Termin kriege, wenn es wirklich dann Zeit wird. Denn wenn er seine Sprachrückstände bis zum Schulbeginn nicht aufholt, dann darf er nicht auf die normale Schule! Und das wäre natürlich blöd.
Das Mädel einer Bekannten war wirklich die volle Quasselstrippe, sehr schlau und hat sehr früh gequatscht. Die hat bis sie fast 5 Jahre alt war vom "Tutut" (kuckuck) gesprochen und dann war es auf einmal ok. Also, das kommt schon noch denke ich. Hoffentlich bei uns auch ...
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt

@silke

hallo, ja, anna sagt auch immer "tille tille tille" ,wenn marlene und sie sich kitzeln...
ich kann deine sorgen gut verstehen, einfach eine ungünstige grundhaltung, förderungen gegenüber!
claudia

Re: Immer noch K-Fehler!?

hallo claudia,
gib ihr doch wenigstens noc ein halbes jahr. sie ist noch nicht einmal 3 jahre alt!
sicher wünscht du dir, dass sie sich ihrem wortschatz und satzbau entsprechend verständigen kann, aber scheinbar ist sie da ja besonders weit. wenn sie sich altersgemäss verständigen kann, dann reicht das doch völlig aus. ich denke du gefährdest durch zu viel des guten auch, dass sie die lust am sprechen verliert.
wenn sie sich aber so für sprache interessiert,dann nutze doch lieder (z.b. der kuckuck und der esel) oder gedichte mit vielen k oder macht spass im wörter verdrehen, suchen,ausdenken....kakadu, kängeruh, kikeriki usw.
lass deinem pflänzchen anna zeit sich zu entwickeln....und treibe es nicht zu sehr an...das gibt zwar lange aber auch schwache triebe :o))
liebe grüße
katkat

@katkat

ich wußte, dass deine antwort so in der art sein würde *g*
ist auch gut so...
lg
claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen