Suchen Menü

Idee gesucht :(

Ihr Lieben, ich brauch mal eure kreativen Vorschläge :) Am Sonntag ist es soweit: wir MÜSSEn zu meinen Schwiegereltern fahren, lange Wochen habe ich es jetzt rausgezögert, aber nun ist Schwiegervaters Geburtstag und ich komm nicht drum rum. Sie wissen noch nichts von der Schwangerschaft, einfach, weil sie sooooo doof reagieren. Beim ersten Kind haben wir es in der 7. SSW erzählt, da kam nur ein: "Jetzt schon? Wie wollt ihr das mit der Arbeit machen?" Man muss dazu sagen, dass ich schon 28 war und wir beide eine fetse Stelle hatten. Und weiter hiess es: "Na, da regen wir uns noch nicht auf, bis zum 3. Monat kann noch viel passsiern" Booooah, wir waren sooooooo sauer. Als ich im letzten Sommer die FG hatte, waren die natürlich in ihrem Element: "Das habe ich gleich geahnt," sagte die Schwiegermutter und erzählte mir stundenlang was von Blutungen... und dann der hammer: "Wer weiß, ob das überhaupt noch mal klappt bei euch!" na ja, sie wussten von unserer künstlichen befruchtung. So, sgate ch mir, dass passiert mir nicht nochmal, vor der 12. Woche erfahren die nix. Aber nun geht es nicht anders und am Sonntag muss es raus, denn ich denke, es kann sonst passieren, dass meine Tochter damit rausplatzt. Ok, ist ja auch schon Ende 11. Woche. Hat einer nicht eine Idee, wie man es Ihnene sagen könnte? Ich grübel schon ewig drüber nach. Und in jedem Fall behaupte ich steif und fest, es sei schon die 12. SSW, merken die eh nicht *g*
Ganz liebe Grüße und danke fürs Lesen :)) Steffi
Bisherige Antworten

Leider hab ich keine Idee..

aber ich werd dir ganz fest die daumen drücken am Wochenende !!!
das ist ja echt die Höhe was deine Schwiegereltern da rauslassen..
alles gute!
lg jenghi

Re: Idee gesucht :(

Hallo Steffi, nur kurz und knapp: Wenn da von der anderen Seite ohnehin mit irgendeiner Taktlosigkeit zu rechnen ist, lohnt es sich dann echt, sich so viele Gedanken zu machen? Geh doch einfach in die Offensive und sag wie es ist: Es hat geklappt- Ihr freut Euch riesig und seid auch bereit sehr herzliche und liebe Glückwünsche entgegenzunehmen... Das ist doch in sich selbst die tollste Nachricht überhaupt! Oder laß Deine süße kleine Tochter 'platzen'!!!; ) Ich drück in jedem Fall die Daumen!
Liebe Gruß, dörte

Hallo Steffi,

wenn Deine Schwiegereltern nett wären, dann könntest Du ja eine Geburtstagtorte mit einem Baby oder einem netten Spruch drauf schenken.Aber bei solchen Kommentaren hätte ich ehrlich gesagt auch keine rechte Lust mir etwas Tolles einfallen zu lassen...Liebe Grüße, Andrea 20+6

Das ist ja die Höhe!!! *totalempörtbin*

Also was Deine Schwieggies da ablassen ist ja absolut der Hammer. Als ob Ihr nicht genug gestraft wurdet mit der FG.
Also wenn es nach mir ginge würde ich denen glaube ich gar nichts mehr erzählen. Irgendwann werden sie es schon merken, spätestens wenn Deine Kugel anfängt zu wachsen!
Ist natürlich Deine Sache!
Wenn Du es Ihnen sagen willst, dann würde ich ganz klar sagen: BIN SCHWANGER! UND KEINE KOMMENTARE!!! Fertig!
Entweder sie freuen sich oder sie tun mir sowas von Leid. Wie kann man nur so gefühlslos sein?!?!?
Vor allem in der SS ist man doch eh so empfindlich!
Egal wie Du Dich entscheidest, ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Du das Wochenende gut überstehst!
*malganzfestknuddel*
GGLG Tina 21+3

Re: Tja. Feingefühl ist nicht jedermann Sache

Hey Steffi, ehrlich gesagt, würde ich auch nix sagen und es drauf ankommen lassen, dass sie es irgentwann Deinem bauch ansehen. Wenn sie sich dann wieder beschweren, sagt Ihr einfach, dass Euch die "Überschwenglichen Reaktionen" aus der Vergangenheit einfach überwältigt haben und ihr nicht wegen einer solch wunderschönen aber normalen Sache wie einer Schwangerschaft, wieder so eine "übertriebene Party" wolltet. Ja, Zynismus wurde von mir erfunden.
Die Lady Schwiegermama hat wahrscheinlich immer noch nicht verkraftet, dass ihr Sohnemann sich einer "anderen Frau" zugewandt hat. Leztens habe ich einen Artikel gelesen, dass Eltern durch die SS ihrer Kinder ganz deutlich vor Augen geführt wird, dass sie ein eigenes Sexualleben haben. Vielleicht hat sie mit dieser Gewissheit ein Thema. Ich würde mir solche Unverschämtheiten jedenfalls nicht bieten lassen.
Liebe Grüsse
Sabbirah 19+2

@sabbirah :-)

Ja, Du hast Recht....
Warum ist es für Frauen so schwer ihren Vätern zu erzählen das sie schwanger sind? Weil sie damit zugeben keine Jungfrau mehr zu sein..... :-)
Ein Glück sind meine Eltern da anders.
LG Stadtmaus 19. SSW

Re: Idee gesucht :(

Ohje, arme Steffi! Da freut man sich, daß ein neues Menschlein entsteht und die eigenen Verwandten die sich über neuen Familiennachwuchs eigentlich freuen sollten sind völlig stur und am nörgeln... Frechheit!!!
Du kannst deinem Schwiegervater ja ein Flasche hochprozentigen ;-))) mit entsprechendem Kommentar schenken. z.B. "Hier, mit der Flasche kannst du feiern, oder deinen Ärger runterspülen. Wir bekommen unser zweites Kind!"
Die Idee ist vielleicht nicht ganz ausgereift, aber ein Gedankenanstoß!
Dann laß dich mal nicht unterkriegen! Ihr lebt euer Leben und wenn die Art und Weise euren Eltern-/ Schwiegereltern nicht paßt, dann ist das ihr Problem. Alles Gute euch!!!
Noli

Re: Idee gesucht :(

Oje, da möcht ich nicht in deiner haut stecken. aber ich schliesse mich meinen vorschreibern an. ich würde sie kurz und knapp darüber informieren dass sie großeltern werden. und auf eventuelle sticheleien vermutlich nur sagen, dass es für euch eine riesenfreude ist, und kein mensch der welt einem diese freude nehmen darf. ich drücke dir ganz fest die daumen, das es nicht nochmal so schlimm wird.
und sag ihnen sofort auf den kopf zu, wenn sie wieder solche hämmer loslassen, dass sie dazu kein recht haben.
ich drück dich ganz fest Toechterchen

Re: Idee gesucht :(

Hallo Steffi,
also ich würde mir da nicht viel Mühe geben mit dem "Überraschungseffekt". Es scheint ja nicht gerade auf Begeisterung zu stoßen...
Ich würde es Ihnen ganz normal erzählen, ohne Zynismus oder Andeutungen auf letztes Mal. Eine Chance würde ich Ihnen also schon geben und neutral beginnen. Wenn aber dann wieder so blöde Kommentare kommen würd ich es Ihnen schon deutlich sagen, wie verletzt Ihr seit. Letztendlcih würd ich wohl dann einfach wieder gehen. "Tschüß und wenn Ihr Euren Enkel dann vielleicht doch mal sehn wollt, meldet Euch.... " oder so ähnlich.
Viel Glück ! Und eigentlich , ganz eigentlich seit Ihr ja jetzt eine eigene Familie... So sind die Eltern eher die Randfiguren.. Schade, aber wenn es nicht anders geht ?
LG
Claudia

Re: Idee gesucht :(

Hallo Steffi!
Deine Schwiegereltern scheinen ja wirklich extrem unsensible Gefühlslatscher zu sein! Aber es sind ja nicht Deine Eltern, kann Dein Mann es Ihnen nicht erzählen - normalerweise sollte er als Sohn ja einen besseren Draht zu ihnen haben. Sonst würde ich einfach gar nix sagen und riskieren, daß Deine Tochter damit rausplatzt. Haben Sie meiner Meinung nach nicht anders verdient.
Meine Eltern und "Schwiegereltern" (in spe) wissen es auch noch nicht! Wir werden sie in drei Wochen alle sehen und dann müssen wir vermutlich gar nix erzählen, denn ich habe ja jetzt schon eine ordentliche Wampe! Das war gar nicht unbedingt so geplant mit dem Nicht-erzählen. Ok. In den ersten drei Monaten wollten wir es nach 2 FG nicht erzählen. Aber meine Eltern wohnen 800 km entfernt und Ian's Eltern in Schottland, d.h. wir sprechen die alle momentan nur telefonisch. Der Urlaub im Juni war schon geplant, da dachten wir, das ist persönlicher so. Mittlerweile bin ich aber froh, wenn es raus ist - obwohl wir nicht mit großartig negativen Reaktionen rechnen.
LG
SnowWhite

Haaallo Steffi :o))

Ich hatte auch Bammel vor dem "Schwiegertigereröffnungsevent" - ich versteh Dich so gut!!
Bei uns fand´s letztes WE statt, der Liebste hat übernommen und zuckersüß gemeint "Ihr werdet nochmal Großeltern!" Und siehe da: das Wunder geschah!! Sie haben sich gefreut. Der männliche Schwiegertiger hat untertellergroße Augen gemacht und auch sonst lag Rührung in der Luft. ... wenn wir mal davon absehen, dass die (wohlgemerkt nettgemeinte!!!!!) Bemerkung fiel, dass sie mir´s hoch anrechnen, dass ich mir das (in meinem biblischen Alter wohl ;o)) noch mal antäte...
Was ihnen gutgetan hat, war glaub ich wirklich, dass SIE im Mittelpunkt standen. Nicht: "Wir kriegen ein Butzi." sondern "IHR werdet Großeltern." Ein kleiner aber feiner Unterschied. Um ehrlich zu sein, ich hatte mit einer Woge der Empörung gerechnet (naja, es hätte schon einer mittleren Sintflut bedurft, um jemanden wie mich wegzuschwemmen *grins*)... Ich war wirklich angenehm überrascht, wär aber auch "gewappnet" gewesen...wichtig war für mich/uns Einigkeit bei den Primärbeteiligten... und die ist bei Euch ja auch da!!! Ich wünsch Dir (vorübergehend ;o)) eine dicke Haut und lass hören, wie´s war!! (Bei uns war übrigens auch Ende SSW 11 bei der Verkündigung :o)) gutes Omen!!!)
gggglg Dodo

Re: Idee gesucht :(

Hallo Steffi!
So eine richtige Idee habe ich nicht, wollte Dir nur mitteilen, dass es mit meinen Schwi-E´s ähnlich ist. Bei JAna (16 Monate) war der erste Kommentar : Ihr müsst aber erstmal heiraten... Und wie wir das finanziell schaffen wollen etc... Bei der zweiten SS haben wir es dann in der 9. Woche per E-Mail mitgeteilt, weil wir überhaupt keine Lust hatten, irgendeine spontane Reaktion zu bekommen. So kam dann erst 1 Woche (!!!) gar keine, mit der Begründung, sie hätten keine Zeit für einen Anruf gehabt. Angeblich freuen sie sich aber jetzt mit uns... Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe, dass Dein Mann voll hinter Dir steht, dann kann eigentlich nix passieren. Teilt bloß keinen genauen Termin mit -und das mit der 12. SSW würde ich auch so machen. Teilt es Ihnen ganz nüchtern und ohne große Erwartungen mit, dann ist die Enttäuschung auf Eurer Seite vielleicht nicht so groß! Viel Glück!!!
Liebe Grüße
Nicola (11.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen