Ich kapiere jetzt überhaupt nichts mehr...
es kann ja sein, daß ich nicht die Hellste bin, aber diese vielen Untersuchungen ( Triple Test, PAPP etc ????? )finde ich äußerst verwirrend. Jetzt lese ich was vom 1.Trimester Screening bis zur 13. SW und wundere mich mal wieder. Sagt mal, woher wißt ihr da eigentlich so gut bescheid ? Also als ich am Freitag beim FA war hat er Blut abgenommen ( macht er ja jedesmal ) und die Nackenfalte vermessen (0,8) hat aber nicht mal ansatzweise etwas vom 1.Trimester Sc. erzählt. Machen die Ärzte das automatisch, oder muß ich ihm erst einen vor den Latz hauen ? Also irgendwie ärgert es mich schon..er ist zwar supernett, aber irgendwie muß ich mir immer alles alleine aus dem Internet zusammenklammüsern. Soll ich da mal anrufen und fragen ?
Andererseits denke ich, daß ich vielleicht auch zu viel Geschiß um alles mache, wie haben das die Frauen vor 100 Jahren gemacht ? Sie haben das Kind in der Mittagspause vom Kartoffelernten unter dem nächsten Busch im Alleingang entbunden, und ich mach hier ein Drama, als wäre ich die erste Schwangere auf der Welt.
LG eure ziemlich verärgerte und immer noch verschnupfte Helena 11+6
Re: Ich kapiere jetzt überhaupt nichts mehr...
gehört denn da automatisch die Blutuntersuchung mit PAPP und wunderwas dazu ?
das 1. Trimester Screening ist was anderes als das normale 1. Screening beim FA. Dazu gehören Fein-US, NT-Messung und Bestimmmung von PAPP-A und ß-HCG. Ich musste meinen FA auch erst drauf stossen... ;-), er hat mir dann einen Spezialisten empfohlen.
Hoffe Deine Verwirrung ein wenig gemildert zu haben?
LG Stadtmaus
LG Nadine
LG
Melanie
Jetzt mach Dich mal nicht verrückt!
Beim zweiten US (Screening) wird oft das Organscreening gleich mitgemacht, daß heißt, der FA guckt einfach ein bisschen genauer.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße,
Diana & Küken-Melissa (18+6)
Blöd schaut...
Re: Blöd schaut...
ich habe auch erst eine Blutabnahme gehabt (bin ins Labor geschickt worden) und diese Werte sind in den MKP eingetragen worden (in der 12.SSW). Nächste Woche habe ich meinen nächsten Termin (dann 17.SSW) und ich habe keine neue Überweisung ins Labor bekommen.
*malindenMKPguck*: Laboruntersuchung ist angesagt 1x bis zur 16.SSW und danach 25-28.SSW. Bei den normalen Untersuchungen finde ich nur eine Spalte für den Harnbefund.
Denke also, daß die bisherige einmalige Blutabnahme ok ist.
Liebe Grüße, Susanne (15+1)
Re: Blöd schaut...
Man soll sich nicht verrückt machen, denke ich.
Bei jedem Besuch finde ich doch sehr verwunderlich!
Melanie 22+3
das Erst-Trimester-Screening ist die NT-Messung via US und Blutabnahme (steht auch auf meinem Bericht den ich dir gefaxt hab) Diese Untersuchung können aber nur Ärzte durchführen, die eine dementsprechende Schulung mitgemacht haben und genügend Untersuchungen nachweisen können (Diese müssen nach London geschickt werden zur Fetal Medicine Foundation).
Aber bei einer Nackenfalte von 0,8 würd ich mich nicht mehr verrückt machen.
Liebe Grüße
Heike
lies dir doch einfach deinen Mutterpass durch. Dort ist doch eine aufklappbare Seite mit den Angaben der drei Screenings. Wenn er dort die Ergebnisse einträgt, hat er es gemacht!
Mein 1. war gleichzeitig mit der nackenfalte. Meiner hat auch nichts vom 1. Screening erzählt (ist auch nur ganz, ganz kurz, das 2. ist dann deutlich länger!), aber bei den vielen SS ist es doch auch verständlich, dass man nicht über jede Kleinigkeit lange aufgeklärt wird. Meinen FA kann ich auf jeden Fall nach allem fragen!
Melanie 21+3
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen