Ich hab solche Angst! Wie würdet Ihr entscheiden?
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Gestern war ich zum Fein-US und es kam raus, daß der Thorax (Brustumfang) unsres Mäuschens um zwei Wochen zurückliegt. Uns wurde nahegelegt, eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. JETZT, wo ich in der 23.SSW bin!
Es ist möglich, daß unser Baby eine Cromosomenstörung hat. Ich bin total fertig und weiß nicht mehr weiter. Mein Schatz und ich haben fast die ganze Nacht diskutiert, kaum geschlafen und wir sind zu der Entscheidung gekommen, die FU durchführen zu lassen. Wie ich die Zeit bis zum Ergebniss durchstehen soll, ist mir ein Rätsel, aber wir wollen lieber Gewißheit haben und wissen was eventuell auf uns zukommen wird.
Ich habe nur so schreckliche Angst daß was passieren könnte. Fast zwei Jahre haben wir gebraucht, bis ich schwanger wurde, ich war seither so glücklich und jetzt das...
Ich habe den Arzt im Krankenhaus heute morgen gleich angerufen und um 10:30Uhr einen Termin bekommen.
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig mache -das ging jetzt alles so schnell. Was würdet Ihr denn machen? Findet Ihr es O.K. oder ist das Risiko doch vielleicht zu groß?
Ich könnte mich jetzt von meinem Baby doch sowieso nicht mehr trennen, jetzt wo es so weit ist, wo ich es turnen sah und täglich seine Fitnessübungen spüre.
Ach Mädels, ich bin so Unglücklich, bin nur noch am heulen.
Bitte drückt mir die Daumen, daß alles in Ordnung ist, ich hab so ne' Angst!!!
Ganz liebe Grüße von fien, 22+1
Re: Ich hab solche Angst! Wie würdet Ihr entscheiden?
Liebes Fienchen, mach dir bloooooooooss nicht solche Sorgen. Voller Schreck erinnere ich mich noch an meine erste SS. Laut US ist ab der 32 SSW der BIP nicht mehr gewachsen. Festsgestellt in der 36 SSW. Diagnose: BIP 4 Wochen zurück. In der 40.SSW immer noch nicht besser. US rechnete Geburtsgewicht von 1700 gr aus, Kind zu klein, zu schwach, also nächsten Morgen KS. Chefarzt von der Kinderklinik kam ins KH , um mir was über die Behinderung von meinem Kind zu erzählen... Horror!!!!! Wir hatten sooooooo eine Angst. Dannn KS: großes team im OP, in der Schleuse Kinderärzte, Kinderschwester, riesige beatmungsgeräte und Brutkästen... Und was war??????? Sie haben mir ein kerngesundes Mädchen rausgeholt: 4390 gr. , 55 cm, BIP TOOOOTAL normal!!!!! Es war nix, rein gar nix, so viele Wochen geängstigt für nix!!
Komm, halt die Ohren steif, die moderne Technik ist wirklich manchmal ein Fluch.
Liebe Grüße von Steffi
Re: Eine 1+ für diesen Beitrag ;-))))
Liebe Grüsse, Sabbirah 23+0, die seit gestern weiss, dass der Mini-Saudi ein kleiner Jameel wird...freu*..
Hallo Sabbirah,
Ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit mit Deinem Männe und Deiner Family.
Liebe Grüße,
Diana & Melissa (22+0)
Re: Hallo Diana,
Mein Mann war nicht mit in der Toskana, er kommt erst nächsten Sonntag nach Deutschland.
Ist bei Dir alles okay ? Hattest Du nicht auch irgenteine Untersuchung und was ist aus dem Katzendrama geworden ?
Ganz liebe Grüsse, Sabbirah und Jameel 23+0
Hi Sabbirah
Re: Hi Tanja,
Liebe Grüsse, Sabbirah
@Sabbirah: prust, kicher...
hallo sabbirah!
lg, julia + tim (23+4)
Re: hallo Julia,
Man spricht es "Dschamiel" aus.
Liebe Grüsse, Sabbirah 23+0
lg, julia
Re: Eine 1+ für diesen Beitrag ;-))))
Schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe, du hattest schöne Tage in der Toskana und bist jetzt voller Vorfreude auf den Maxi :)))))
Liebe Grüße von Steffi
Hallo Fien,
Ich denke, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Jetzt ist das Risiko einer FU viel geringer als in der 14. Woche. Und außerdem habt ihr dann Gewissheit und wißt was auf Euch zukommt. Ich hoffe, daß es ein quietschfideles und gesundes Baby ist!!!!
Ganz liebe Grüße,
Diana & Melissa (22+0)
Re: Hallo Fien,
Drück Dir ganz fest die Daumen
GGGGLG moonlight 19+5
Viele Grüße,
Christine
sei erstmal ganz fest gedrückt. Ich denke grundsätzlich, dass es da immer mal Abweichungen von der Norm gibt und zwei Wochen finde ich da nicht soooooo tragisch. Ich war auch gestern zum Fein-US und laut Messungen zeigte der Monitor ständig 24+5 SSW an, bin heute aber erst 23+0. Ansonsten finde ich Deine Entscheidung richtig eine FU durchführen zu lassen. Nicht jede Chromosomenschädigung bedeutet eine starke Behinderung. Sollte bei der FU etwas unnormales festgestellt werden, hast Du bereits ab sofort die Chance, Dich entsprechend zu erkundigen und Dich ggfs. um eine geeignete Klinik bzw. Entbindungsklinik zu kümmern.
Wenn der Arzt, der die FU durchführt, sehr erfahren auf diesem Gebiet ist, musst Du Dir um den Mini-Eingriff keine Sorgen machen. Es wird sicher alles gut, ich glaube nicht, das mit Deinem Mäuschen was nicht stimmt. Ist eben nur etwas schmalbrüstiger....
Ganz liebe Grüsse, Sabbirah 23+0
Wenn Du mal unter
http://9monate.qualimedic.de/Us_werte.html
Deine 23 SSW eingibst, wirst Du lesen, daß eine Abweichung von 3-4 Wochen völlig normal ist!
Es muß also nicht unbedingt etwas mit Deinem Baby sein. Uns selbst wenn: Du sagst doch selbst, daß eine Abtreibung für Dich jetzt nicht mehr in Frage kommt. Also was soll die FU Dir für ein Ergebnis bringen? Habt Ihr Euch auch überlegt, was Ihr nach der FU macht?
Da Du den Termin jetzt aber schon hast, drücke ich Dir ganz fest die Daumen!
Gruß Birgit
PS: Ursprünglich war selbst der normale US nur für Risikoschwangerschaften gedacht - und jetzt machen sie damit jede Schwangere fertig...
die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen. Aber daraum geht es auch nicht. cih habe 19.SWW eine FU machen lassen, um überhaupt ruhig schlafen zu können. Nach fürchterlichen Vorgeschichten in meiner Familie hatte ich panische Angst, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt.
Also seht es so: Ihr wollt in erster Linie wissen, dass alles o.k. ist. Sollte sich (sehr kleine Wahrscheinlichkeit!!!!) herausstellen, dass etwas nicht stimmt, heisst das ja nun auch nicht, dass alles zu Ende ist. Wenn man weiss, was nicht stimmt, können sich die Ärzte und Ihr darauf vorbereiten. Ich drück Dich und Dein Krümelchen gaaaaanf fest. Keine Angst, es ist alles halb so schlimm und die Wahrscheinlichkeit, dass alles i.O. ist ist 99,99%. LG Jule+22+3
Hey Süße,
Bei unserem Mädel hat man ja auch zuviel Wasser in den Ventrikel im Gehirn gefunden und darauf hin haben wir die FU machen lassen. Einfach nur deshalb, um sicher zu sein und um uns evtl auf Behinderungen etc. einstellen zu können.
Bislang hat man noch nichts gefunden.
Aber wir wissen, daß Chromosomenschäden laut Schnelltest fast ausgeschlossen sind. Aufs richtige Ergebnis warten wir immer noch.
Aber so ist eben die moderne Medizin. Je mehr man machen und sehen kann, desto mehr wird auch überprüft.
Mach Dir mal keine Sorgen! Und falls doch was ist, dann weißt Du es und Ihr könnt Euch darauf einstellen! Ist doch besser als diese Ungewissheit!
Ich drück Euch jedenfalls ganz fest die Daumen!
LG Sandra und Anna (24+2)
ich bin auch der meinung, daß du dir keine sorgen machen solltest. 2 wochen unterschiede in der entwicklung sind vöölig normal. meine kleine ist im kopfumfang eine woche voraus und im brustumfang eine woche hinterher. und die ärztinnen sagten beide, daß alles in bester ordnung ist. nicht jedes kind wächst gleich. ich bin vom prinzip her gegen eine fu, aber das ist deine entscheidung. du willst das kind doch eh behalten, also würde ich es lassen und mich mit ihm freuen, wenn es turnt und glücklich scheint. aber ich drück dir die daumen, daß wie auch immer du dich entschiedest alles gut geht.
lg yara
26ssw.
vor lauter techn. Fortschritten.....
Ich habe mir nun 2 Minuten Sendepause bei der Arbeit genehmigt und mich versucht in deine Situation zu versetzen. Fien, ich hätte genau gleich entschieden. Denn ich persönlich bin ein Mensch, der immer auf die Nummer sicher gehen muss. Das Risiko von 1% ist eben wirklich nur ein Risiko von 1%. Darum kopfhoch, ihr habt richtig entschieden. Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen! Und vergiss nicht - vor lauter techn. Fortschitten gibt sieht man Sachen, die vielleicht einfach noch nicht 'so weit' sind und gleich als negativ betrachtet werden. Ich denke ganz fest an Euch! Lilli
ich denke auch das ihr die richtige Entscheidung getroffen habt. Ich hoffe für euch das alles ok ist.
Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen.
LG Andrea
Kopf hoch, das heißt noch gar nichts
Stimmt so nicht ganz...
Chiara
Re: Stimmt so nicht ganz...
LG Steffi
Re: Stimmt so nicht ganz...
laß die FU machen, damit du dann Ruhe hast. Ansonsten würdest du dich bis zur Entbindung quälen. Aber es wird wohl nichts sein, kleine Abweichungen (und zwei Wochen sind eine kleine Abweichung) sind normal. Ärzte sind halt verpflichtet, auf alles Möglich hinzuweisen, aber das heisst lange nicht, dass es sein MUSS! Kopf hoch!
Ich drücke dich
CHiara
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen