Suchen Menü

Ich hab so viel Angst! :-(( Teil 1

Hallo an alle!
Mensch, ich muß schreiben, sonst werde ich noch verrückt. Also, ich bin heute erst 5+3 und war am Montag dieser Woche bei einer Urlaubsvertretunt von meinem FA, der dann beim Ultraschall auch die Fruchthülle gesehen hat. Sie war 4,8 mm groß. Er meinte, ich solle für Ende nächster Woche bei meinem FA einen Termin ausmachen, da könne man schon mit vieeel Glück das Herzchen schlagen sehen.
So, gestern Abend so um 21.45 Uhr habe ich auf der Toilette eine Schmierblutung bemerkt auf dem Toilettenpapier. Ich war total panisch und wußte nicht so recht was ich tun sollte. Ich habe dann im Krankenhaus angerufen, die nette Ärztin meinte dann, ich solle gleich vorbeikommen, dann hätte ich Gewissheit.
Sie hat dann Ultraschall gemacht, und mich untersucht und auch Blut genommen.
Also, Fakt ist, meine Fruchthülle war gestern Abend dann 6 mm groß (ist also ein bissi gewachsen) und sie meinte den Dottersack sehen zu können. Vom Embryo bzw. Herztöne war nix zu sehen. :-( Ist das Normal??? Außerdem hatte ich eine HCG Wert von 8000. Sie meinte auch das Wäre normal. Allerdings konnte sie mir nicht sagn woher die Blutung kam. Sie fragte ob ich Schmerzen habe. Ich sagte eben so ab und an ein leichtes Ziehen, aber das sei wohl normal. Sie meinte das wäre nicht normal es könnte sich um ein Anzeichen eines Aborts handeln. :-(( Sie könne zwar so nix auffälliges feststellen, aber leichte Blutungen können (müssen aber nicht) ein Zeichen eines drohenden Aborts sein.
Bisherige Antworten

Re: Ich hab so viel Angst! :-(( Teil 2

Ich habe dann auch gefragt, ob die Größe der Fruchthülle usw. für meine SSW i. O. sei. Da meinte Sie, das könne Sie nicht sagen.
Wenn ich Schmerzen bekomme oder wieder Blutungen soll ich sofort in die Klinik kommen.
Gottseidank habe ich bis jetzt aber nichts. Aber ich habe natürlich jetzt panische Angst. Ab Montag ist mein Fa wieder vom Urlaub da, aber wie soll ich bis dahin das WE überstehen.
War irgendwer evtl. von Euch in einer ähnlichen Situation??
Bitte helft mir, ich bin ganz verzweifelt und weiß nicht was ich denken soll. Bei jedem kleinen Zieper im Bauch renne ich schon auf's Klo.
Ich bin ein einziges Nervenbündel.
Danke für Eure Geduld beim Lesen.
Viele Grüße
und Euch allen ein schönes WE
Franzi+ (hoffentlich noch) Fratz

Liebe Franzi,
Schmierblutungen können zu diesem Zeitpunkt ganz normal, so meine Frauenärztin. Und das Herzchen wirst Du bestimmt bald schlagen sehen. Ich war während meiner Schwangerschaft auch in der 6. SSW bei meiner Ärztin und da konnte man auch nur die Fruchthülle sehen und stell Dir vor, eine Woche später hat man dann das Herzchen schlagen sehen, unglaublich. Mach Dich bitte nicht verrückt, ich weiß, das ist wahnsinnig schwer und nervenaufreibend, aber glaub mir. Versuch Dich zu entspannen und wenn Du nochmal Sicherheit haben willtst, dann fährst Du nochmal in KH. Ich drück Dir ganz fest die Daumen für Dich und Deinen Fratz. Es wird bestimmt alles Gut.
Liebe Grüße von Katrin 5+0

Hallo Franzi,
erstmal tieeeeef durchatmen: Zum Glück hast Du geschrieben, daß Du gerade beim FA warst. Sicherlich hat der einen Abstrich vom MuMu gemacht (ist Routine) und außerdem ja den US vaginal. Da hätte der Dich auch darüber aufklären müssen, daß es danach zu einer kleinen Blutung kommen kann. Diese kommt nur vom äußeren MuMu und entsteht dadurch, daß der MuMu so stark durchblutet ist und er ja mit dem Stäbchen daran rumgekratzt hat für den Abstrich bzw. mit dem US dagegen gekommen ist.
Also mach Dir bitte keine Sorgen. Das ist total normal. Du kannst ja auch daran erkennen, daß die Fruchthöhle weiter gewachsen ist, daß alles in Ordnung ist.
Denk positiv und ich wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft.
Liebe Grüße,
Diana & Küken (12+2)

Hallo Franzi,
erstmal eine Tasse Beruhigungstee für Dich - bitte schön. Mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Jetzt heisst es am Wochenende schonen, schonen, schonen. Die Blutung muss auch gar nicht aus der Gebärmutter kommen - es kann auch ein Äderchen geplatzt sein.
Also wenn es kein hellrotes Blut war und du keine heftigen Schmerzen hast, dann leg am Wochenende die Füße hoch, denk positiv an deinen "Fratz" und geh dann am Montag zu deinem FA, damit du dann Gewissheit hast!
Knuddel dich ganz lieb - Mel & Muckelchen 8+6

Vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen: Ich hatte auch, unmittelbar nachdem man zum ersten Mal einen Dottersack hat sehen können, eine leichte Blutung (die FA vermutete, diese könnte von einem kleinen Bluterguss in der Gebärmutter herrühren bzw. von der Einnistung = "Verankerung" der Frucht in der Gebärmutterschleimhaut) , außerdem ständig Ziepen im Bauch (was meine FA übrigens durchaus normal fand). Ich wurde dann für ein paar Tage krank geschrieben und sollte etwas Ruhe bekommen; außerdem sollte ich Magnesium einnehmen. Eine Woche später dann konnte man nicht nur einen Fötus sehen, sondern das Herz pulsierte sogar schon! Und seitdem ist alles ruhig geblieben, inzwischen bin ich 8+3 und hoffe, dass alles gut weiter geht.
Versuche also, ruhig zu bleiben, nimm vielleicht auch Magnesium ein (schadet auf keinen Fall) und lass am Montag noch einmal nachsehen, was sich zwischenzeitlich getan hat. Ich halte die Daumen!

Hallo Franzi,
Mach dir bitte keine Soregn wegen dem Ziehen. Meine FÄ meinte, die Gebährmutter wächst und dehnt sich und daher kommt das Ziehen. Und wegen dem Schmierblutungen habe ich hier schon oft gelesen, dass das einige Frauen haben und trotzdem alles gut ging.
Ich weiß es ist leicht reden.... so nach dem Motto, mach dir keine Sorgen, denn bei mir selbst funktioniert es auch nicht immer so gut. Deshalb wünsch ich dir starke Nerven und hoffe, das dein FA am Montag sagt, dass alles okay ist.
Ich drück dir die Daumen
Mona und Schokokrümmel 5+4

Hallo Franzi
Jetz beruhige Dich erst einmal!!!
Ich hatte bei 6+0 ebenfalls eine leichte Blutung. Da Samstag war sind wir sofort in KH gefahren. DOrt wurde US gemacht. Man konnte nur eine Fruchthülle sehen und einen Dottersack und keine Embryoanlage. Die FÄ hat dann gesagt, es kann sein, dass da bereits etwas war und schon wieder vom Körper resorbiert wurde oder das noch etwas entstehen wird. Tolle Aussage. Eine Wuelle für die Blutung hat sie nicht entdeckt. Sie hat mir noch Magnsium verschrieben. Das war alles. Ich war ein Nervenbündel. Die Blutungen hörten zwar sofort auf. Nach 3 Tagen bin ich dann zu meinem FA. Und was war man sah das Herzchen pumpen. Ich war soooo glücklich! Du siehst also, das kann normal sein. Bei 5+4 sieht man also noch nicht so viel. Ausserdem sind Blutungen in der Frühschwangerschaft sehr häufig und können tausend Ursachen haben. Das Ziehen und Ziepen im Bauch links und rechts, was manchmal sehr stark ist, das ich mir nur den Bauch halte, ist auch normal. Ein Tipp noch, surfe doch ein bisschen in den Profilen und vergleiche die US-Bilder mit dem, was Du beim US gesehen hast. Also keine Panik! Ist halt blöd so kurz vor dem Wochenende!
Gruss Schnupsli (11+6), die DIch ganz lieb drückt

Hallo Franzi, laß Dich um Gottes Willen nicht verrückt machen! Ich hatte in dieser Zeit 14 Tage lang diese Schmierblutung, mit Einnahme von Magnesium gingen sie dann wieder weg. Bei mir hat man zuerst auch nur eine Fruchthülle gesehen und den Embryo erst bei 6+1. Mein FA sagte auch, daß Schmierblutungen in den ersten SSWochen normal seien und viele davon betroffen sind. Das kommt vom Dehnen der Bänder und Gebärmutter, etc. Das Ziepen im Bauch ist auch normal und wird Dich noch ein paar Wochen begleiten, ich habs auch noch nicht los. LG Gabi (9+5)

Re: Ich hab so viel Angst! :-(( Teil 1

Hallo!
Ich verstehe Deine Angst. Aber das scheint oft vorzukommen. 2 Freundinnen von mir hatten das auch. Die eine hat ihr Kind schon, die andere ist bald dran. Es kann sogar noch öfter vorkommen. Aber sobald der US OK ist, geht es dem Kind doch gut. Das Herz hat man bei mir auch erst in der 7. Wo. gesehen.
Viel Glück, Calla

Danke! Ihr seit alle so lieb!

Hallo an alle di mir so lieb geantwortet haben!
Mensch, jetzt geht es mir schon ein klein wenig besser. Wenn einige von Euch auch diese ERfahrung gemacht haben, hoffe ich, daß auch bei mir alles gut geht.
Diese Ärztin hat aber gestern Nacht auch nicht gerade unbedingt mein Vertrauen erweckt. Die hat soooo lange US gemacht und untersucht usw. und immer gar nix dazu gesagt. Ich habe dann vor lauter Panik auch noch das Schreiben für den FA aufgemacht. Da stand drin, daß ich eine Schmierblutung hatte mit altem Blut, und daß sie nicht feststellen konnte woher das kam, und ansonsten unauffällig war. Ist doch ein gutes Zeichen denke ich.
Ja, wenn nur das doofe WE schon rum wäre. Aber der Tip mit dem Magnesium ist gut. Ich werde gleich in die Apotheke gehen und mir welches holen.
Also vielen Dank nochmal für Eure Aufmunterung. Ich werde Euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten.
Daaaaannnke und viele Knuddääääls an Euch alle!
Franzi

Re: Danke! Ihr seit alle so lieb!

altes Blut .... das hört sich doch sehr gut an, das liest man hier und anderswo doch immer wieder, dass altes Blut zum Einen nicht shclimm und auch häufig sei.
Das Ziehen (solange es nicht in Krämpfen ausartet) ist normal und hatte hier fast jeder.
Also versuche dich am WE abzulenken,
Melanie (14+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen