Suchen Menü

Ich hab jetzt sooo ne Angst

Ich Idiot habe mir vor kurzem in der Apotheke ein Nasenspray empfehlen lassen, weil ich erkältet war. Dann hab ich es auch so 5-6 mal benutzt. Jetzt schau ich zufällig in die Packungsbeilage und sehe es steht drin "...sollte in der SS nicht angewendet werden, da unzureichende Untersuchungen über das ungeborene Kind vorliegen. " Ich hab eben fast einen Herzschlag gekriegt. Was kann ich denn jetzt angerichtet haben ?
Eure völlig verzweifelte, leicht hysterische Helena 8+4
Bisherige Antworten

keine Panik!

- solche Bemerkungen auf den Beipackzetteln sind rechtliche Absicherungen. Das heißt normalerweise: es gab einfach noch keine Untersuchung (oder wie in dem Fall "unzureichende"), ob das Medikament dem Ungeborenen schadet - und da wird immer ganz auf Nummer sicher gegangen...( von wegen Schadenersatzklagen )
und ansonsten: schau mal: http://9monate.qualimedic.de/Darf_ich-36.html
alles Liebe
Dodo

Re: Ich hab jetzt sooo ne Angst

Hallo Helena2,
mach Dir nicht zu viel Sorgen: unzureichende Untersuchungen heißt immer, daß noch nicht so viel herausgefunden wurde, sowohl positiv als auch negativ. Außerdem machen Deine Sorgen dem Kind mehr Kummer als 5x Nasenspray. Ich ruf in solchen Fällen immer meine FÄ an und frage ihr Löcher in den Bauch. Danach fühl ich mich immer besser!!!
Lieben Gruß, Yassi (9+1)

Vielen lieben Dank euch zweien !

Jetzt bin ich schon etwas ruhiger. Normalerweise bin ich auch nicht so hysterisch, aber jetzt bin ich wirklich völlig ausgerastet.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch und alles Gute für eure Kleinen.
GLG Helena

Ich versteh

Deine Besorgnis völlig - schließlich ist ss zwar nicht = krank, aber eine Ausnahmesituation isses doch - und da will frau eben alles so gut wie möglich machen (ich bin da gaaa nich anders!)
alles Gute Dir + dem Butzi!
Dodo

Entwarnung!!!

Liebe Helena, ich war im zweiten Monat auch total erkältet und habe auch ab und zu Nasentropfen benutzt, das war laut FA und Apotheke auch okay, man solle nur in den ersten zwei Monaten ganz vorsichtig sein, sie also nicht über Tage ständig nehmen. Ich bin jetzt in der 19. SSW und wieder krank, und jetzt darf ich es ohne Bedenken machen.
In der Apotheke sagten sie, dass steht immer drauf, weil man ja keine Versuche mit ss macht und so auch nie Erfahrungen damit erhält.
Liebe Grüße und abends zum Einschlafen nimm sie ruhig weiter, ist besser als nicht schlafen zu können und dann den ganzen Tag dein Kind mit zu belasten.
Melanie

Ein alternativer Tipp!!!!

Hallo ihr lieben,
habe zur Zeit das gleiche Problem - SCHNUPFEN!!!
Mein Hausharzt hat mir Salzwasser empfohlen und das wirkt bombig!! Auf 100 ml Wasser ein Teelöffel Salz, gut vermischen und mit einem Wattestäbchen mehrere Male einträufeln, noch besser gehts mit nèr alten Flasche Nasenspray.
Bei mir wirkt es zur Zeit super!!
Nur hab ich noch keine Lösung gegen meine Halsschmerzen gefunden?!
LG MAndy 12+1

Re: Ein alternativer Tipp!!!!

Das habe ich auch probiert, hilft überhaupt nicht, zumindest nicht kurzfristig.
Allerdings frisste es meine Nasenschleimhäute auf, auau!
Gegen Halsschmerzen? Eukalyptusbonbons lutschen und lutschen und lutschen und immer Halstücher tragen!
Gute Besserung
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen