Suchen Menü

Ich hab da mal ne Frage...

Hallo Ihr Lieben,
die Blutung ist zum Glück gestoppt. Magnesium und viel Ruhe sheinen geholfen zu haben. Bin erleichtert.
Als ich heute aufgewacht bin, hab ich sofort an den Zahnarzt gedacht, hab wohl davon geträumt. Was Zahnärzte angeht, bin ich eine Schißhose. Wenn ich erstmal wieder den Anfang gemacht habe geht es, aber bis das soweit ist...
Jetzt in der SS trau ich mich erst recht nicht, da ohne Spritzen garnichts bei mir läuft. Jetzt meine Frage. Ein Zahn ist kaputt. Schadet das in irgendeinem Sinn dem Kind??? Sollte man nicht unbedingt zum Zahnarzt gehen???
Ich weiß nicht was ich machen soll. Spritzen sind in der SS ja auch nicht so gut. Und wenn es dem Kind nichts schaden würde, würde ich gleich nach der Geburt gehen. Was meint ihr???
Herzlichst bine, die etwas unsicher ist
Bisherige Antworten

Re: Ich hab da mal ne Frage...

Hallo Bine,
ging mir genauso, doch konnte bei mir eine komplizierte Behandlung vermieden werden. Hab meinen FA vorher wegen einer Spritze gefragt und auch hier den Doc im Forum mal konsultiert. Spritzen sind ungefährlich, weil sie nicht ins Blut sondern ins Gewebe gehen. Frag doch auch bei deinem Arzt mal nach... dann geht es dir bestimmt gleich besser.
Und mal ehrlich: Ist es nicht eigentlich viel schlimmer zum FA zu gehen als zum Zahnarzt?! ;-)
LG Mandy 18. SSW

Re: Ich hab da mal ne Frage...

Hallo Bine,
also, es gibt Studien, die besagen, dass Karies bei der Mutter zur Frühgeburt führen kann. Aber wie die Zahlen da aussehen, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen....
Mein FA sagt, dass die Spritzen beim ZA ok sind fürs Kind, also keinen Grund zur Sorge geben.
GLG Heidi (15+0)

Re: Ich hab da mal ne Frage...

Hallo!
Also, ich hatte ne Infektion an der Wurzel, aber der Zahn war schon tot, so dass das ohne Narkose behandelt werden konnte. Mein Zahnarzt hat mir von Narkosespritzen in der SS abgeraten. Bei meiner früheren SS hatte ich allerdings auch häufiger mal Narkosen beim Zahnarzt und es hat meiner Tochter scheinbar nicht geschadet... ich weiss nicht, ob sich die Ansichten inzwischen geändert haben, aber ich lass jetzt erst nach der SS weiterbehandeln, da ja die Infektion eingedämmt ist. Der ZA meinte nämlich, das sei wichtig, dass da keine weiteren Keime mehr ins Blut gehen, aber eben, wie gesagt, das war ohne Narkose... Ich denke, du solltest dich beim FA und beim ZA über das Nutzen/Risiko-Verhältnis speziell in deinem Fall aufklären lassen und dann entscheiden, wie es weitergehen soll. Wenn du starke Schmerzen hast bringt das ja auch nichts, dann würde ich mir schon ne Narkose geben lassen und behandeln lassen. Aber eben, frag mal deine Ärzte...
Alles Gute
Liebe Grüsse!!!

Re: Ich hab da mal ne Frage...

Hallo Bine,
ich musste in der 11. Woche zum ZA, weil mir ein Zahn echt weh getan hat. Ich glaube, wenn du keine Beschwerden hast, kannst du ruhig warten. Ein Infektionsherd wäre natürlich nicht toll, aber du würdest es sowieso merken!
Mein ZA meinte, örtliche Betäubung wäre unbedenklich. Der ZA muß aber wissen,d ass du ss bist, so dass er bestimmte Medikamente nicht nimmt.
LG Chiara

War gestern erst beim Zahnarzt

Hallo Bine,
ich hoffe, daß ich Dir jetzt ein bissi helfen kann. Ich glaube ich bin wirklich der Welt größte Schisser was Zahnarzt anbelangt. Meine Zahnärztin meinte zumindest, sie hätte außer mir noch 1 Patientin, die noch einen Tick schlimmer wäre *ggg*.
Ich hatte auch total Muffe und lasse mir ohne Spritze grundsaätzlich nix machen. Meine Zahnärztin sagte auch, daß diese Spritzen dem Baby überhaupt nicht schaden. Gennerell sollte in den ersten 6 Wochen und in den letzten 6 Wochen eine Spritze vermieden werden.
Ich habe "nur" ein kleines Kariesloch gehabe, welches sie momentan gar nicht gebohrt hat, sondern ausgekratzt und nur pro Forma gefüllt hat (ging sogar ohne Spritze).
Grundsätzlich solltest Du gerade in der SS zum zahnarzt gehen, weil man in der SS mehr dazu neigt Keime im Mund zu haben (durch die Hormone) die sich evtl. auf's Baby übertragen können. Dein Schatzerl könnte später z. B. viel eher zu Karies neigen. Das möchte ich meinem gern ersparen.
Also, nur Mut und laß Dich anschauen. Wenn es nicht dringend ist, werden sie eh nur das nötigste machen.
Was sehr wichtig ist ist die Parondontose-Behandlung in der SS. Das kann evtl. zu Zahnverlust führen. Da wirste mit einer Flüssigkeit eingepinselt das ist echt angenehm.
Also mach gleich einen Termin aus.
Viele liebe Grüße
Franzi + Fratzi (heute schon 14+1) :-))

Re: War gestern erst beim Zahnarzt

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Auskünfte. Ich find es einfach toll, das es so ein Forum gibt und man andere Meinungen erfährt. Werde wohl mit meiner FÄ darüber sprechen und dann tatsächlich zum ZA gehen. Manchmal müssen eben gewisse Dinge einfach sein.
Habt vielen Dank.
Herzlichst
Bine 14+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen