Suchen Menü

Ich glaub´, ich hab das falsche Kind...!!

vanessa geht ja jeden mittwoch zu ihrer oma, damit ich mal ein bisschen was für mich machen kann und den haushalt schaffe. gestern abend hole ich sie dann ab und habe eine tüte mit klamotten in der hand. vanessa kommt angelaufen und sagt: "hallo mama! was hast du da?" *staun* so einen satz hat sie vorher noch nie gesagt!! dann heute morgen sagt sie: "ich mach das alleine" in genau diesen worten! vorher hat sie noch nie"ich" gesagt. naja, und so ging es dann auch weiter mit: "ich bin müde", "ich kann das schon" usw. was ist denn auf einmal los? kann die sprache sich sooo schnell entwickeln? sie hat zwar auch vorher schon ganz gut gesprochen aber das von gestern und heute ist der hammer!!!
lg, sandra:o)
Bisherige Antworten

Re: Ich glaub´, ich hab das falsche Kind...!!

Liebe Sandra,
das gibt doch Hoffnung :-)) Ubnd finde ich super für euch!
Mona spricht jetzt auch täglich bewusst neue Worte, aber leider verstehe ich nicht immer, was sie damit sagen will, das tut mir immer ganz Leid. Und da sie "nur" Zweiwort (manchmal Dreiwort-)sätze verwendet, kann ich es auch nicht immer aus dem Zusammenhang erschließen.
Also, Mona, schließe zu Vanessa auf :-)
Melanie

Hoffe, ich krieg auch jemals sowas zu hören

Hi Sandra!
Da staunt man wirklich. Hast Du vielleicht ein falsches Kind bei Oma abgeholt?? *grins*
Bei uns wird nur undeutlich gesprochen. Leider immer noch, obwohl die Beiden in gut 3 Wochen nun 2 Jahre alt werden.
Benedikt z.B. spricht immer nur die erste Silbe eines Wortes, z.B. Me für Messer, Ba für Ball, Bo für Brot und Prost.
Bei Lukas ist es ein kleines bißchen besser, aber die Worte, die er "spricht" - so kann man es eigentlich nicht nennen - sind alle sehr, sehr undeutlich. Eigentlich versteh nur ich, was er meint, oder meine Mama, und der Papa natürlich. Aber alle die, die ihn nicht sooo regelmäßig sehen, wissen nicht, was er mit seinem undeutlichen Genuschel meint.
Ich hoffe wirklich, daß da jetzt bald was vorwärts geht. Ich war ja jetzt weit davon entfernt, mich deswegen nochmal verunsichern zu lassen, nur gestern hat ne Bekannte meiner Schwiegereltern ein paar Mal zu den Kleinen gemeint "ihr müßt schon deutlich sprechen, damit ich Euch verstehe" oder "was meinst Du denn, das heißt doch soundso". Da kam ich mal wieder stark ins Grübeln, ob es nicht doch etwas "unnormal" ist. Weil eben alles so undeutlich ist. Aber sie hören gut (egal ob die Waschmaschine im Keller piept oder Papa oben ne Türe aufmacht) und verstehen eigentlich schon alles. Dann wachen sie vielleicht auch eines morgens auf und sie quatschen so wie Deine Vanessa. Ich hoffe es zumindest - ich warte auf den "knall" nämlich schon seit sie 1 Jahr alt sind.
LG, Silke mit den sprechfaulen Zwillis
P.S. Was macht denn jetzt die Brille?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen