Ich bin völlig fertig-Warum macht er das??
ich muss mich heute mal ausheulen. Normalerweise bin ich mit Dominiks Entwicklung echt zufrieden und wir haben viel Spass zusammen. Seit ca. 2 Wochen bin ich aber immer wieder einfach nur ultragenervt von ihm, weil er angefangen hat, komische Dinge zu tun. Am schlimmsten ist seine "Phantasiesprache". So hat er z.B. heute wirklich DEN GANZEN TAG nur komische Sachen erzählt. Er rennt dann in der Wohnung rum, ist völlig aufgedreht, und wenn man mit ihm reden will, z.B. frage ich ihn, was wir spielen wollen, dann kommt als Antwort :"ein Gumpela". Dazu grinst er diebisch und manchmal kommt dann noch so was wie "babuda aaaaaaahhhhh dennnnaaa" oder ähnliche seltsame Sachen hinterher und dann rennt er wie von der Tarantel gestochen in der Wohnung rum. Im Extremfall schmeisst er Sachen runter oder wenn ich ihn z.B. wickeln will, ist er nur am rumstrampeln. Wenn ich ihn festhalte und mit ihm schimpfe, lacht er nur völlig hysterisch. Ich halte ihn dann richtig doll fest und irgendwann sagt er dann "AUA" und fängt an zu weinen. Heute Abend beim Zubettgehen hat er auf meinem Arm auf einmal an meinen Haaren gerissen. Ich hab seinen Arm wohl ziemlich heftig festgehalten, als ich mit ihm schimpfte, weil er dann anfing zu weinen. Ich habe ihn auch schon einige Male ziemlich heftig und laut angemotzt und hab ihn ins Bett gesteckt und die Tür zugemacht und gesagt, er soll sich bitte überlegen, was er falsch macht. Natürlich bin ich nach 1 Minute auch wieder rein und hab ihm gesagt, dass ich ihn lieb habe und dass ich nur nicht will, dass er mich tritt.
Oder z.B. beim Essen, da fängt er wirklich bei fast jeder Mahlzeit nach 10 Minuten an, mit der Gabel in der Gegend herumzufuchteln, weil ihm langweilig ist. Ich hab ihm echt schon 100mal gesagt, er soll das bleiben lassen, hab ihm z.B. die Gabel weggenommen oder ihn vom Hochstuhl runtergeholt und gesagt, dass das Essen vorbei ist, wenn er so weitermacht. Trotzdem ist es immer wieder das gleiche. Und dazu immer diese Phantasiesprache, obwohl er schon richtig gut reden kann, er spricht 5-7 Wortsätze und man kann sich super mit ihm unterhalten. Er kann auch wunderbar alleine spielen, und auch sehr ruhig und konzentriert. Ich bin manchmal so genervt, dass ich anfange zu heulen, obwohl das ja auch nicht hilft. Aber ich bin in der 36.SSW und mein Mann ist in CHina, er kommt erst zur Geburt wieder. Und meine Nerven liegen echt blank.Ist das jetzt nur eine Phase oder sogar schon Hyperaktivität? Machen Eure auch manchmal so seltsame Dinge? Dominik kann echt de allerliebste Kuschelbär sein , aber von einer auf die andere Minute ist alles anders und er kreischt rum und rennt usw. Natürlich reagiere ich inzwischen auch schon ziemlich genervt auf dieses Verhalten, ich kann einfach nicht immer ruhig bleiben!
Oh mann, jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben, aber ich musste das alles mal loswerden, sorry!
Wünsch Euch ein schönes, entspanntes Wochenende!!
LG Andrea
mit Dominik/2,5 Jahre und Krümelboy inside 36.SSW
Re: Ich bin völlig fertig-Warum macht er das??
Lass dich erst einmal ganz feste von mir drücken. *knuddel* Ich bin zur Zeit auch manchmal ganz schön genervt von Pia. Heute war auch mal wieder so ein Tag, wo sie ständig das Gegenteil von dem gemacht hat, was ich gesagt habe. Und heute hatte sie ihre absolut nervige "Warum-Phase". Egal, was ich zu ihr gesagt habe...antwortete sie mir mit einem langen "WARUUMMMMM?". *grrrr* ich konnte es hinterher echt schon nicht mehr hören. Sie reizt es im Moment auch mal wieder extrem aus. Hab heute Abend schon zu ihr gesagt,dass es echt traurig ist, dass ich ihr immer drohen muss (z.B. mach das und das, sonst...!). Ich glaube nicht, dass Dominik an Hyperaktivität leidet. Ist zwar aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber ich denke einfach, sie haben manchmal wirklich solche Phasen, wo sie echt anstrengend sind. Und da wir ja jetzt auch noch in anderen Umständen sind, nervt uns das vielleicht noch mehr als sowieso schon. Pia kann auch soooo lieb und knuddelig und süß sein, kommt zu mir, nimmt mich plötzlich in den Arm und sagt: "Mama, ich hab dich soooo lieb. Du biste die Beste!" Da schmelz ich dann natürlich wieder dahin. Aber in manchen Situationen könnte ich sie echt...!
LG und dicke Nerven,
Anja mit Pia und Zwergeline 30.SSW
DANKE an Euch alle!!!!!!!Heute......
Danke für Eure aufbauenden Worte, sie habne mir sehr geholfen!!
LG von einer müden, aber zufriedenen Andrea, die jetzt gleich ins Bett marschiert, um heute Nacht wieder 4-5mal aufstehen zu dürfen, nur um ein paar Tröpfchen auf Toilette loszuwerden*stöhn*
Re: DANKE an Euch alle!!!!!!!Heute......
heute zb war ich super stolz, mal auf mich *ggg*. wir waren in einem neuen einkaufzentrum und emilia hat sich so unmöglich im eiscafe benommen, dass wir wieder aufgestanden und mit unserem schreienden und bockigem kind raus sind OHNE ein eis zu bestellen. sie hat ein theater sonder gleichen gemacht und war total über unsere konesequenz erstaunt. vorher habe ich mich nie getraut so standhaft zu sein und hatte auch keine lust mir all die blicke der anderen an zu tun. heute war es mir schnuppe und meine tochter kam nach einer halben stunde an und meinte auch schullilumm mami, wollt ich nich. haben ihr dann noch mal in ruhe erklärt, warum wir es gemacht haben und ich hoffe es ist was hängen gelblieben. was mich noch viel mehr wundert, dass du schon sooooo weit bist. mir kam es vor als sei es ca 12 wochen her, als du es gepostet hast und dein mann in china ist! mensch super wobei ich dich nicht ums 4-5 mal aufstehen beneide ;O) lg und eine schöne restschwangerschaft Bianca
erst einmal ganz viel energie und mitgefühl an dich!
ich denke,dass das nur eine phase ist....und die hormone. cornelius ist zwar nicht ganz so seltsam, aber er hat auch so energieausbrüche, rennt herum, kreischt, fuchtelt mit dem besteck und andern dingen herum usw. in seinen bewegungen erinnernt er mich manchmal an einen pubertierenden kraftprotz. wenn ich mit ihm ernst rede kann es durchaus vorkommen, dass er blablabla oder andere seltsamen geräusche macht. ach und an worten findet er besonders quatsch und knatschig toll. den gannzen tag fragt er warum, wohin , wieso. achja und dann fragt er ständig "wie bitte", obwohl er mich sehr wohl verstanden hat.
manchmal befürchte ich auch,dass mein kind ansätze von hyperaktivität hat...aber ein kind,das so konzentriert wie cornelius spielen kann,der sich morgens an seinen tisch setzt und mit seinen autos spielt usw. der ist nicht hyperaktivität und dein dominik ist es auch nicht.glaube ich zumindest.
kannst du dominik ab und an abgeben? vermutlich ist er woanders lammfromm und du hast etwas ruhe.
lg katkat
was du erzählst kommt mir (zumindest ansatzweise) sehr bekannt vor.
Bei Marvin habe ich versucht, sein Verhalten weitestgehend zu ignorieren, denn es ist ja offensichtlich, dass er damit meine Aufmerksamkeit erregen will. Je mehr ich mich darüber aufrege oder ihn zurechtweise, desto größeren Spaß hat er daran. Wenn er in Phantasiesprache mit mir redet und dabei rumalbert oder mich nachäfft (blablabla...), z.B. wenn ich ihm gerade etwas verbieten will, dann sage ich ihm ganz ruhig, dass ich ihn leider nicht verstehen kann, wenn er so komisch mit mir spricht und lasse ihn stehen. Wenn er mit der Gabel rumfuchtelt, sage ich ihm, dass man sie auf den Teller legt, wenn man sie gerade nicht benutzt. Und dass er stattdessen einen Löffel bekommt, wenn er nicht damit aufhört.
Ab und zu hat er auch solche Phasen, wo er den ganzen Tag durch durchs Haus rennt und scheinbar nach Dingen sucht, mit denen er mich ärgern kann. Ich versuche dann, mit ihm rauszugehen oder außerhalb des Hauses etwas mit ihm zu unternehmen, das klappt meistens besser.
Ich glaube, die Kleinen haben einfach zuviel Power in dem Alter. Deswegen würde ich aber nicht gleich denken, dass es sich um Hyperaktivität handelt.
LG, Anja mit Marvin *06.11.2002
das alles kommt mir ziemlich bekannt vor! Vor allem die Geheimsprache. Anika kann wirklich supergut reden, mit richtig langen Sätzen und alles. Aber ab und zu redet sie auch nur chinesisch mit so schönen Wörtern wie Gagemümü (keine Ahnung, was das ist...), und lacht sich dann scheckig, wenn wir sie nicht verstehen. Außerdem liebt sie es davonzulaufen und findet auch das zum Schreien komisch - ich weniger...
Ich denke, das ist eine Phase und die geht vorbei, dann kommt die nächste.... ;-)
LG. Sabine
Wenn Jana die "Doofie-Sprache" spricht, mache ich das dann auch, sie wird sofort still und hört mir zu, ebenso wenn sie rumschreit, dann flüstere ich etwas und sie wird immer leiser um mich zu verstehen.
Ich merke dass ich bei Jana am besten fahre, wenn ich ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenke. Da muss man manchmal ganz schön erfinderisch sein....
Beim Essen spiele ich oft etwas vor, die Karotten sind eine Familie und die machen einen Wettbewerb wer zuerst gegessen wird. Broccoliröschen sind die "Bäume". die müssen natürlich alle weg, weil gleich ein Bagger (Pilz oder Fleisch) kommt um die Strasse (Gurkenscheiben) aufzubaggern.
Ich schneide das Gemüse meist in ganz feine Streifen zum Dippen, das macht Kindern Spass und sie essen es.
Vielleicht kannst Du Dominik auch erzählen wie der weitere Tag ablaufen wird? Was ihr noch unternehmt? Dann freut er sich daruf.
Ausserdem kann ich dir das genervt sein absolut nachfühlen. Ich habe vor kurzem entbunden und mir ist es ähnlich gegangen: Keine Nerven für die Grosse (SS-Beschwerden und Schlafmangel)und wenig Geduld. In den letzten Wochen der SS darf man das doch aber auch mal haben, oder? Schliesslich ist's kein Zuckerschleck und man ist doch auch nur Mensch. Darfst also ruhig auch mal etwas ausflippen.
Es werden wieder bessere Zeiten kommen.
LG Carmen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen