Ich bin so unendlich traurig....
ich möchte die jenigen unter Euch, die sowieso schon immer sehr ängstlich und panisch sind, bitten, hier nicht erst weiterzulesen, denn es geht um ein totes Baby. Andererseits hab ich das dringende Bedürfnis, mir das von der Seele zu schreiben. Also, sorry schon mal im voraus.
Wie ihr ja mittlerweile alle wißt, bauen wir ein Haus. Unsere neuen Nachbarn sind sehr nett und erwarteten nächste Woche ihre Tochter. Die Kleine wäre also 7 Wochen älter als unsere. Als wir gestern auf der Baustelle waren, erzählte uns der Nachbar, daß die Kleine am Mo. im Bauch gestorben ist. Am Dienstag mußte sie dann das Mädchen ganz normal zur Welt bringen. Ich konnte es gar nicht fassen. Da unsere Nachbarin Spanierin ist, haben wir schon Pläne geschmiedet, beide Mädchen zweisprachig aufwachsen zu lassen....
Jedenfalls hatte sie am Mo so ein komisches Gefühl, daß sie ihren Arzttermin am Mi auf Di morgen vorverlegt hat und der Arzt konnte keine Herztöne mehr finden. Grund ist wohl, daß sich die Nabelschnur so blöd um das Kind gewickelt hat, daß das Herz regelrecht abgeklemmt wurde. Die beiden versuchten auch noch mich zu beruhigen, daß sowas sehr selten vorkommt. Aber ich konnte nur noch weinen. Wie schlimm muß es für die beiden erst sein, wenn unsere Tochter da ist und sie sie gleich nebenan aufwachsen sehen??? Sie haben mir ins Gewissen geredet, daß ich mich ja nicht überanstrengen soll. Das ist leichter gesagt... Wir wollen ja schließlich in 4 Wochen einziehen.
Ich mach
Re: Ich bin so unendlich traurig.... (Teil 2)
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Als wir gestern nach Hause fuhren, fuhr gerade der Bestatter vor. Sowas hängt ja auch noch alles dran.
Liebe Grüße,
Diana & Melissa (32+1)
ja das ist sehr schlimm. Aber ich denke, die beiden werden Dich nicht um Dein Kind beneiden, sondern glaube einfach, daß sie in Deiner Tochter immer ein Stück Ihr Kind sehen werden.
Versuche Dich nicht fertig zu machen! Freu Dich auf Dein Kind und bitte streß Dich wirklich nicht zu sehr mit dem Umzug!
Das wird schon alles!
LG Sandra
Ich kann mitfühlen. Ich habe eine Freundin, die letztes Jahr ihr Kind Ende 8. verloren hat. Da beste ist nach einem Weilchen der Trauer natürlich, dass Du ganz normal mit deinem Kind oder noch Bauch auf sie zugehst. Du bist ja nicht schuld und sie wird sich 100% mit dir freuen. Ich habe auch manchmal panische Attacken, dass mir vielleicht so etwas passieren könnte (ich habe ein sehr ruhiges Kind im Bauch) - aber auch ich denke es wäre Schicksal....
Ich drücke Dich ganz fest. Lilli
Das ist wirklich sehr schlimm, was Deinen Nachbarn passiert ist und ich verstehe, daß Du Dir sehr unsicher bist, wie Du jetzt mit den Eltern umgehen sollst, ob sie mehr leiden, wenn Du Dich zurückziehst und sie in Ruhe läßt oder ob sie mehr leiden, wenn Du auf sie zugehst.
Ich würde Dir raten, zu versuchen ganz vorsichtig auf sie zuzugehen und das weitere Vorgehen würde ich sehr von ihrer Reaktion abhängig machen. Vielleicht fragst Du auch mal im Forum FG und Totgeburt. Wenn Du merken solltest, daß die beiden zu dem Thema Schwangerschaft und Baby erst einmal etwas Abstand brauchen, würde ich mich zurückhalten, zumindest für eine Weile. Wenn Du Dich wirklich gut mit den Eltern verstanden hast, würde ich sie vielleicht einfach direkt darauf ansprechen, daß Du nicht weißt, wie Du dich verhalten sollst. Vielleicht nicht direkt jetzt in den ersten Tagen nach dem Tod.
Dir und Melissa alles Gute!
LG
SnowWhite
eine antwort auf eine warum und wieso wird es nie geben.
ich denke wichtig für deine nachbarn ist, dass du dich nicht zurückziehst. geh offen auf sie zu und sage ihnen wie hilflos du dich fühlst, dass du angst hast sie zu verletzen,dass sie dir sagen soll wie es für sie ist,wenn du von deinem kind redest, umgekehrt sollte auch ihr kind nicht verschwiegen werden. ich denke in solchen situationen ist das beste offen und ehrlich miteinander zu seinen. miteinander zu weinen und miteinander zu lachen. das schlimmste bei trauerfällen ist das schweigen, das aus dem weg gehen.
ich wünsche dir und deiner nachbarin alles gute.
lg katkat
Re: Liebe Diana...(Teil 1)
Re: Liebe Diana...(Teil 2)
Ich bin jetzt auch grad arg traurig über diesen Beitrag, momentan lese ich mehr, als selbst zu schreiben. Aber wir kennen uns nun schon so lange aus dem Forum, deswegen musste ich versuchen Dich zu trösten.
Alle, alles Liebe und bitte sorge Dich nicht um Melissa. Das wird alles in Ordnung gehen. Bitte achte aber auch auf Schonung und arbeite nicht mehr zuviel.
Ich umarme Dich ganz dolle, Sabbirah 33.SSW
Andererseits solltest du selbst jetzt versuchen, dich nicht verrückt zu machen und dieses schreckliche Ereignis nicht auf dich und dein Kind zu projezieren. Man kann dann leicht Angst bekommen - obwohl es sehr selten ist - das einem selbst und dem eigenen Kind das gleiche zustößt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, mit der Situation klarzukommen!
lg Dani (32. SSW)
Hallo Diana
Re: Ich bin so unendlich traurig....
Viel Kraft wünsch ich Dir! Daniela
Liebe Diana,
Re: Liebe Diana,
Ich denke wie Du, das solche Dinge "Schicksal" sind.
Wie und warum es so passiert , dafür habe ich bei
schlimmen Dingen keine Antwort.
Aber mach dich nicht verrückt! Trauere mit Deinen
Nachbarn. Aber fühle Dich um Himmels Willen nicht
"schuldig" das es Dir weiter hin gut geht.
Verhalte Dich normal. Deine Nachbarin sagt Dir sicher
wenn es für sie zu viel wird und sie Deine Geschichten
nicht mehr hören kann.
Mach Dich nicht verrückt. Und wirklich! Solche
schreckliche Dinge geschehen nicht oft.
Re: Ich bin so unendlich traurig....
Das ist furchtbar schrecklich was deinen Nachbarn passiert ist, aber wie meine Vorrednerin schon sagen, wichtig ist das du dich nicht fertig machst.Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen. Für die beiden geht das Leben auch weiter. Mir ist dasselbe passiert vor 14 Jahren in der 33.SSW und 7 Monate später war ich wieder schwanger mit meinem jetzt großen Sohn.
GLG Christiane
Vielen, vielen lieben Dank für Eure ...
Ich denke, in nächster Zeit werde ich mich auf dem Bau etwas mehr zurückhalten und vielleicht sieht die Welt in ein paar Wochen, wenn Melissa sich auf den Weg macht, wieder ein bisschen besser aus.
Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße,
Diana & Melissa (32+1)
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen