Suchen Menü

Ich bin so müde! Kreislauf ist im Keller...

Nachdem mein Hausarzt am Montag totale Panik geschoben hat, da da mein Blutdruck bei 130:80 war, muß ich nun jeden Tag fünfmal messen. So hoch bin ich bisher nie wieder gekommen. Maximum waren 115:70. Heute früh war es allerdings etwas extrem. Nur 100:50. Kein Wunder, daß ich beinahe vom Stuhl kippe vor lauter Müdigkeit.
LG
Sabi 27+1
Bisherige Antworten

Re: Ich bin so müde! Kreislauf ist im Keller...

*mitfühlen kann*...ja das kenne ich auch. nachdem ich während ss mehrmals beim fa einen blutdruck von 140/80 hatte, ordnete mein hausarzt eine 24 stunden-blutdruckmessung an. die werte lagen auch alle unter 120 und 80 meist 110/60. daran hat sich auch nix geändert, zumindest wenn ich zuhause messe.
letzens hatte ich bei meinem neuen fa 140/70 da meinte der doch tatsächlich, eine frau mit meiner größe braucht diesen blutdruck um sich während der schwangerschaft wohlzufühlen...und so isses auch unter 130/70 bin ich nur schlaf und kraftlos. da hilft mir nur ein bissi cola.
also die cola-dose aufmachen,nen schluck nehmen und nicht vom stuhl fallen....
lg katkat

Ui! In der Früh schon Cola? Vielleicht wäre das gar nicht mal das schlechteste. Oder ich hole mir einen Capuccino.
Beim Arzt habe ich auch immer einen viel höheren Blutdruck. Das ist wohl die Aufregung vorm wiegen. Die Sprechstundenhilfe hat mich das letzte Mal so blöd angemacht deswegen. Mir graut schon vor dem nächsten Termin. Echt blöd!
Wie groß bist du? Den niedrigen Blutdruck habe ich wohl von meiner Mutter geerbt. Irgendwas mußte ich ja von ihr erben. ;-) Ansonsten könnte ich nämlich eher die Tochter meiner Tante sein. ;-))))
LG
Sabi 27+1

ja dann leidest du wahrscheinlich auch am typischen in-praxis-panik-bluthochdruck, wobei 130/80 ist doch nicht übertrieben hoch.
ich bin 175 und hab einige kilos zu viel zum rumschleppen. ich denk manchmal verunsichern die kommentare von arzthelferinnen und arzt viel mehr als dass sie helfen. und ein gemessener wert sagt ja noch gar nix aus und wenn du erst gerade in die praxis reingekommen bist, sowieso nicht, jede bewegung verfälscht die messung.
so extrem niedrig ist dein blutdruck ja auch noch nicht, aber in der ss musst dein körper soviel mehr blut durchpumpen, dass man das ganz schön merkt, wenn der blutdruck absackt.
aber wegen der müdigkeit könntest du ausserdem vielleicht mehr eisen gebrauchen...wobei das hilft bei mir auch nix....
lh katkat

Hallo Sabi,

ich weiß nicht, ob Deine Müdigkeit vom Blutdruck kommt ;-))) Soweit ich weiß, sind nicht die Systhole und Diasthole entscheidend, sondern die Amplitude beider Werte (Grundwissen: Bio; ist lange her ;o))) Die Differenz sollte bei 40 liegen, drüber ist der Blutdruck zu hoch, darunter zu niedrig. Meistens stimmt das aber mit den beiden anderen WErten überein. Nur gerade jetzt bei Dir nicht.
Hab mal in meinen MuPa geschaut, weil ich immer zu niedrigen Blutdruck habe, letztes Mal 90:60! Aber müde bin ich davon nicht *ggg*
Vielleicht kann uns ja nochmal eine Krankenschwester o. ä. Auskunft geben. Würde mich auch interessieren.
So, jetzt wünsch ich Dir aber gute Besserung oder eine angenehme Vormittagsruhe im Büro!
LIebe Grüße,
Diana & Küken-Melissa *dieaucham23.OktaufdieseWeltschlüpfenwill*

Re: Hallo Sabi,

Hallo Diana,
ich dachte immer, daß würde damit zusammenhängen. Naja, man lernt nie aus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß ich einen zu hohen Blutdruck habe, nur weil die Differenz über 40 liegt. Das kommt mir doch etwas komisch vor. Aber ich bin eigentlich gerade in der Früh immer müde und am Eisenwert kann es eigentlich nicht liegen. Der lag letztes Mal bei 13,0. Also eigentlich ganz okay. Ist bisher auch noch nicht gesunken. Gott sei Dank. Auf Eisentabletten könnte ich nämlich echt verzichten. Habe so schon Probleme zur Zeit mit der Verdauung.
Ich bin ja mal gespannt, wann dann unsere beiden Babys tatsächlich kommen. An den ET werden sie sich wohl nicht halten. Leider weiß ich noch nicht, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird.
LG
Sabi

Re: Hallo Sabi,

ja, ich bin auch schon gespannt, ob die Kleinen sich an den Termin halten. Liegt Dein Kleines immer so blöd, daß man bisher noch nix sehen konnte? Ich glaube, ich würde vergehen vor Neugier ;o)
Nochmal zum Blutdruck: Wie gesagt, mein Wissen ist lange her und ich hoffe inständig, daß uns nochmal jemand aufklärt, der wirklich Ahnung hat.
Nimmst Du nun eigentlich schon Eisentabletten? Würde mich bei Deinem Superwert nämlich wirklich wundern. Ich hab so 12,7 ungfähr und muß die Tabs zum Glück nicht schlucken.
Wann hast Du denn die nächste Chance, zu erfahren, ob es ein Männlein oder Weiblein ist?? Mein nächster Termin ist am 06.08. und da machen wir auch schon das 3. Screening.
Liebe Grüße,
Diana

Hallo Diana,

ich nehme noch keine Eisentabletten. Gott sei Dank. Probleme habe ich zur Zeit nämlich auch ohne. ;-)
Das ist ja witzig. Mein nächster Termin ist der 7.8. Da wird dann das erste Mal ein CTG gemacht. Darauf freue ich mich schon irgendwie. Ob wir auch gleich das 3.Screening machen, weiß ich nicht. Aber ich denke mal, da es von der Zeit her ja passen würde. Vielleicht legt sich unser Kleines dann etwas günstiger hin und gewährt uns einen Einblick zwischen die Beinchen. ;-) Das mit der Neugier war anfangs schon sehr schlimm. Langsam geht es. Meine Mutter vergeht allerdings schon langsam vor Neugier. Sie ist viel gespannter als wir. Mir ist nur wichtig, daß alles in Ordnung ist und wenn wir es wieder nicht sehen, dann soll es halt eine Kinderüberraschung werden. Ist ja auch ganz nett.
Wie lange mußt du noch arbeiten? Bei mir sind es noch 12 Tage mit heute und ich fiebere schon meinem letzten Tag entgegen. So langsam nervt mich hier alles ziemlich an.
LG
Sabi

Hi Sabi,
drück Dir ganz fest die Daumen, daß Dein blöder Blutdruck bald wieder ok ist.
GGLG Birgit (19+6)

Danke Birgit. Das ist lieb. Ich habe jetzt etwas gegessen und mir geht es schon etwas besser. Also wird schon alles in Ordnung sein.
LG
Sabi

Dann is ja gut, überanstreng Dich aber nicht ok? Wenns Dir heut eh nicht gut geht dann fang den Tag lieber langsam an. LG Birgit

Hallo Sabi,
ich habe normalerweise eher das umgekehrte Problem - nämlcih zu niedrigen Blutdruck. Meine Werte im MuKi-Pass sind 110/70, 100/60, 95/60 - bei diesen Messungen habe ich mich aber 'normal' gefühlt.
Die Müdigkeit muss nicht mit dem Blutdruck alleine zusammenhängen (obwohl deine 50 schon sehr niedrig sind!). Einerseits Unterzuckerung (iss noch etwas), als auch Mangel an Vitaminen/Mineralstoffen (z.B. Eisen) kann dazu führen. Wenn es 'nur' heute ist, liegt es wohl am Wetter. Ansonsten ev. zum FA gehen und durchchecken lassen.
LG von einer auch nicht sehr munteren Susanne 23+3

Im Mutterpass habe ich auch immer sehr niedrige Werte gehabt bislang. Der hohe Wert war ja vom Hausarzt. Und seit ich selber messe, ist er wieder niedrig. An einem Mangel an Eisen kann es eigentlich nicht liegen, da ich ernährungstechnisch da schon sehr aufpasse und noch nie unter 12,8 lag. Vielleicht ist es momentan wirklich das Wetter. Wir werden sehen. In 2 Wochen habe ich ja wieder FA-Termin.
Und mein Capuccino hilft mir am Nachmittag immer sehr gut das Tief zu überstehen.
LG
Sabi 27+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen