Suchen Menü

Ich bin so entt äuscht...

... von Lilis bester Freundin E. bzw. von ihren Eltern.
Wir wohnen T ür an T ür. Die M ädels gehen seit vier Wochen zusammen in den Kiga. Sie spielen fast jeden Tag zusammen.
Nun haben wir seit l ängerer Zeit das GEf ühl dass das ganze etwas einseitig abl äuft. E. spielt fast nur bei uns und Lili hin und wieder mal f ür 10min dr üben. Lili fragt jeden Tag nach E. zum spielen und hat sich des öfteren bei ihr vor verschlossener T ür gefunden. E. macht ihr, wenn ihr danch ist, die T ür vor der Nase zu und sagt sie darf nicht rein kommen.
Heute die Kr önung: E. ist heute drei geworden. Lili hat KEINE Einladung bekommen, und das obwohl E. jeden Tag bei uns ist. Wir haben E. aus Trotz zu uns zum Essen eingeladen und KErzen ausgepustet. Nachdem Essen ging E. dann nach Hause (wirkich T ür an T ür ( ähnlich wie Doppelhaus) und 10min sp äter wollte Lili mal zu E. E. macht ihr die T ür vor der Nase zu und sagt sie solle nicht reinkommen und d ürfe kein Kuchen essen.
IST DAS HEFTIG? DIE ELTERN ABER SAGEN NICHTS DAZU.
LILI WAR SO ENTT ?USCHT UND KONNTE DAS GAR NICHT VERSTEHEN. Wie sollen wir uns verhalten? Ich will E. trotzdem zum spielen kommen lassen, weil es f ür lili wichtig ist aber E.'s VErhalten, wenn SIE mal bei E. speieln m öchte versteht sie nat ürlich nicht (und wir erst recht nicht).
Man muss dazu sagen diese Nachbarn sind sehr reserviert, fast hermetisch abgekapselt. Sehr intelligent aber.
Ich weiss nicht, ob ihr folgen k önnt. Es ist recht kompliziert aber ich bin so sprachlos und mir tut es f ür lili so leid!
Entr üstete GR üsse
kats
Bisherige Antworten

Re: Ich bin so entt äuscht...

Hi, ich würde E. mal einige Zeit auf Distanz halten. Lili soll sich doch mal ein paar Tage genau wie E. verhalten. Dann fällt E. vielleicht auf, dass das nicht ok ist. Wenn du alles so weiterlaufen lässt, ändert sich bestimmt nichts. So wie du das beschreibst, würde ich eh nicht wollen, dass mein Kind dorthin geht, wer weiß was die zu verbergen haben. Bist du denn auch ab und zu in deren Wohnung? Überleg mal, wieso sich E. so verhält, oder frag einfach mal deren Eltern. Wenn du dich nicht so traust, stell dich einfach dumm und frag die Eltern, wieso E. nicht will, dass Lili zu ihr kommt. Gehen denn sonst noch andere Kinder zu E. spielen? Wenn nicht, haben die sicher etwas zu verbergen und das ihrer Tochter "eingeimpft". LG Nikki

Re: Ich bin so entt äuscht...

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ja, ja ich kenn das Haus. Das sind im Prinzip "ordentliche" Leute. Deren Einstellung ist bloss "nur nicht zuviel mit dem Nachbarn machen". Ist ja auch ok ein bischen Distanz zu halten, aber this is too much!
Lg kats

Re: Ich bin so entt äuscht...

Hallo kats,
deine Enttäuschung kann ich gut verstehen, auch wenn man solche Verhaltensweisen in dem Alter noch nicht allzu ernst nehmen sollte, das ändert sich ja oft stündlich, aber komisch ist es schon. Ich finde v.a. daß bei Kindern in dem Alter ja die Eltern doch noch eine wichtige "Leitungsfunktion" im Hintergrund übernehmen, d.h. E. wird sich doch wahrscheinlich nicht ohne ihre Eltern mit Lili verabreden oder wie ist das? Ich würde dann die Eltern mal direkt drauf ansprechen wenn E. das nächste Mal zu Euch kommt daß sie Lili die Tür vor der Nase zuhaut und daß Lili auch gerne mal bei E. spielen würde und warum die das nicht will? Vielleicht geben die Eltern E. auch unbewußt das Gefühl daß Besuch nicht erwünscht ist, andererseits wenn es Kuchen gab wird wohl auch Besuch da gewesen sein...Ich denke in dem Alter können die Kinder solche Konflikte nicht allein ausmachen, da müssen die Eltern schon mithelfen. Wenn Du das Gefühl hast die Eltern finden E.s Verhalten in Ordnung so würde ich auch etwas auf Distanz gehen und vielleicht versuchen daß Lili noch mit anderen Kindern spielt, gibt es denn noch andere Kinder mit denen sie im KiGA gerne spielt und die sie mal nachmittags einladen möchte? Wenn sie noch andere Freundinnen hat kann sie das Verhalten der Nachbarin auch nicht mehr so treffen.
Kopf hoch & LG Anja

Re: Ich bin so entt äuscht...

Hi Anja,
der letztere Teil trifft zu, Die Eltern unterstützen E's Verhalten geradezu! Und das finde ich schlimm. E kann das doch noch gar nicht überblicken. Wenn Liliso etwas täte, nachdem ihr die entsprechende PErson auch noch etwas sehr liebevolles geschenkt hat, dann würde ich aber bestimmmt eingreifen. So etwas tut man einfach nicht!
Ich bin total down und schockiert und frage mich den ganzen Abend warum die so komisch sind.
Ja, sie kennt noch andere Kinder und die lad ich auch mal ein, aber mit E. ist es etwas anderes. Die wohnt 2m entfernt. Wir lassen die Türen auf oder sie spielen in den Gärten, die man von beiden Grundstücken überblicken kann.
Für Lili ist E. sehr wichtig!
Lg kats

Re: Ich bin so entt äuscht...

Hallo kats,
das finde ich wirklich sehr seltsam wenn die Eltern das Verhalten noch unterstützen. Ich wünsche Dir aber trotzdem alles Gute für ein Gespräch, ich denke das wirst Du ja auf jeden Fall führen. Ich würde versuchen der Mutter klar zu machen daß es im Sinne der Kinder ist, und nicht nur in Lillys Sinne, sondern auch in E.s denn sie spielt ja offensichtlich schon gern mit Lilly sonst käme sie ja nicht immer zu Euch! Daß es aber dann auch eine gewisse Gegenseitigkeit geben muß.
Viel Glück, LG Anja

Re: Ich bin so entt ¤uscht...

liebe kats,
was soll man da denn sagen? die enttäuschung kann ich gut verstehen, aber wie darauf reagieren?
am besten wäre es wohl die eltern mal darauf anzusprechen, dass lili enttäuscht und sehr traurig war. hat e. den geburtstag gefeiert?
scheinbar sind e. eltern auch schwierige menschen. ob es da verständnis für die situation gibt? wie wäre es mal, wenn du e.s mama zum kaffe einlädst? vielleicht hat sie ja auch hemmungen kontakte zu knüpfen und vor allem zu halten.....kenn ich irgendwoher ;o)
liebe grüße
katkat

Re: Ich bin so entt ¤uscht...

nee nee nee, also schüchtern oder so ist sie nicht, Glaub mir, e. Mama will den KOntakt nicht. Ich wollte C. heute eigentlich schon zum Kaffee einladen aber E. war nicht im Kiga und ich will das ja ohne die kids besprechen. Aber auf Verständnis werde ich kaum treffen.
Hmh, weiss auch nicht wie das wird... hab total schlecht geschlafen deswegen.
lg kats

Re: Ich bin so entt ¤uscht...

mensch mensch, das ist natürlich eine schwierige situation. dennoch würde ich es mal bei einer netten tasse kaffe probieren. vielleicht auch direkt mal darauf ansprechen, ob sie keinen kontakt zu euch möchten. je nachdem wie die antwot ausfällt ahst du dann wenigsten klarheit.
lg katkat

Re: Ich bin so entt äuscht...

Hallo kats,
DU solltest auf jeden Fall mit den Eltern reden. Frag sie, ob sie es utnerstuetzen, dass Lili zu Besuch kommt und wenn ja, dass sie sie zusammen mit E reinbitten. Wenn nein, oder wenn sie ausweichen (davon gehe ich aus), dann musst Du das akzeptieren, und irgendwie Lil erklaeren, dass es besser ist, wenn ihr bei Euch spielt.
Schade, wenn es nicht klappen sollte.
LG Nele
(auch mit komischen Nachbarn)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen