Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mal was ganz anderes !!!! Wir haben uns für Annika für ein ganz wunderschönes Glasgrabkreuz entschieden, haben auch schon einen Vorentwurf nach unseren Vorstellungen gemacht und vorliegen. Es ist eine bayr. Firma, die sich auf Grabglaskreuze spezialisiert hat, also kein "normaler" Glaser, wo vielleicht beim dritten Winter das Glas platzt.
Es ist buntes (aber dezentes) Glas, zwei Glasplatten übereinander. Hinten die Farbe und vorne wäre ihr Name mit ein paar Schmetterlingen und Luftballons drauf. WUNDERSCHÖN!
Ich weiß, dass in unserer Friedhofssatzung steht, dass Glaskreuze nicht erlaubt sind (im Nachbarort aber schon!), aber Ausnahmen bestätigen ja die Regeln, denn es ist nichts Pietätloses, nichts soooo extrem Auffallendes, nichts Ehrverletzendes (habe leider nur ein Originalbild eines anderen Grabes und möchte es nicht so einfach veröffentlichen). Ich habe dann mit dem Chef der Friedhofsverwaltung gesprochen, der meinte, man müsse prüfen, ob es Sondergenehmigungen gäbe (er selbst fand allerdings, Farben gehören nicht auf einen Friedhof!). Man würde es prüfen. Heute rief ich wieder dort an (bei seinem Mitarbeiter) und bekam gleich die Antwort, nein es wäre abgelehnt. Meine höfliche Frage nach dem Warum: Weil es so in der Satzung steht?
Verd........... noch mal, wo leben wir denn hier?? Besteht das Leben aus Paragraphen und Bestimmungen und nur innerhalb derer lebt man und über Ausnahmen wird sich keine Gedanken gemacht. Nicht dass ihr es falsch versteht, es ist shcon richtig, dass es Regeln und auch Bestimmungen in allen Bereichen gibt, aber muss man nicht auch mal individuell überlegen, individuelle Lösungen suchen. Es ist wirklich nichts Verletzendes oder so, ist sicher auch sicherere als die Holzkreuze, die noch auf vielen Kindergräbern bei uns stehen, es ist für das Wetter draußen konzipiert, es ist genau den Größen für ein Kleinkindergrab angepasst und es ist in Kreuzform. Was denn noch???Ich bin echt so sauer, weniger über die Ablehnung an sich (damit hatte ich schon halb gerechnet), sondern noch mehr darüber, dass man sich NULL Gedanken gemacht hat, keine schlüssige Begründung hatte, außer dass es halt in Hürth in der Satzung steht.
SCh........ Paragraphenreiter, ich bin echt geladen.
Bekomme die Woche die schriftliche Ablehnung ...... und dann gehe ich zum Bürgermeister.
Melanie
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das tut mir leid, aber reg Dich nicht auf, das schadet Dir und Keksine!
Regeln sind ja in Ordnung, aber eben manchmal völlig überflüssig. Klar mach ich nicht der 90jährigen Oma einen bunten Grabstein, aber bei nem Kindergrab ist es doch was anderes, oder? Vielleicht solltest Du den Bürgermeister mal fragen, was er in Deiner Situation sich wünschen würde, also wenn vielleicht sein Kind gestorben wäre?! Da wissen die dann nämlich wohl nix mehr zu sagen. Die Trauer ist da, aber es soll doch freundlich und fröhlich ausschauen, oder?
Viel Kraft, wenig Aufregung - und hoffentlich Erfolg bei Deinem weiteren Vorhaben wünsch ich Dir!
Lg, Silke
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber darum geht es ja nur zweitrangig, warum macht man sich auf der Behörde noch nicht einmal die Mühe einen zu verstehen, sondern reitet nur auf Paragraphen rum.
lg
Melanie
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
grumpf.........
Melanie
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schon seltsam, gestern habe ich mir überlegt dir zu schreiben,was eigentlich mit eurem grabstein ist.wie ihr den gestaltet habt....hab mich aber nicht getraut.
ja du hast recht, niemand macht sich gedanken und niemand getraut sich selbst eine entscheidung zu treffen.
ich drücke euch ganz fest die daumen, dass ihr für annika euer glaskreuz bekommt.
das finde ich übrigens eine sehr schöne idee. hat etwas von leichtigkeit und nicht die schwere herkömmlicher grabmale.
ich bin sowieso ein fan von individueller gestaltung von gräbern...es muss doch zu den menschen passen und nicht zu den paragraphen.
ich drück dir die daumen
lg katkat
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das tut mir sehr leid für dich, ich arbeite ja auch in einer behörde und es ist in der tat oft schwer für die verwaltung eine ausnahme zuzulassen weil damit präzenenzfälle geschaffen werden.
ABER: in deinem fall sollte sich die gemeinde echt mal grundsätzlich überlegen ob sie die satzung nicht ändern könnte. gerade kindergräber sollten doch farbig und hübsch gestaltet sein, da gibt es viele positive beispiele. das ist aber arbeit und bedeutet aufwand, wenn dir viel daran liegt, bleib hartnäckig. lass dir das erst mal schriftlich geben, dann besorg dir den satzungserlass. dann würde ich aber, wie silke schon vorgeschlagen hat mit dem bürgermeister reden und zwar ganz in ruhe und vielleicht auch mit deinem mann.
wer hat denn bei euch im gemeinderrat die mehrheit? sprich mal den fraktionsvorsitzenden an und überzeuge ihn. der kann immerhin auch einen antrag einbringen.
wenn alles nix hilft, dann schreib einen widerspruch. dann hast du denen immerhin eine menge arbeit gemacht. aus erfahrung muss ich leider sagen: nur wer am hartnäckigsten ist und am lautesten schreit, bekommt oft was er will.
alles gute
maggie
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
danke für dein Mut machen. Zuerst werde ich jetzt den schriftlichen Bescheid abwarten (unsere ganzen Unterlagen sind ja noch mit weg) und dann werde ich in Ruhe mit dem Bürgermeister reden (von dem habe ich erst kürzlich einen sehr netten Brief bekommen, in dem es um die Verkehrsberuhigung unserer Straße geht, vielleicht kennt er mich ja noch!).
Was passiert denn, wenn ich einen Widerspruch schreibe??? Ist der nicht für den Mülleimer??
Ich bin auch keiner, der laut wird, sondern bin eher der ruhige Typ, auch wenn ich eben sicher ziemlich in Rage geschriebne habe (war ich auch!!), aber in solch ein Gespräch würde ich sicher immer so sachlich wie möglich gehen!
Dank dir,
Melanie
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was wäre denn so schlimm daran, wenn ausgefallene sachen auf gräbern stehen? es ist doch immer eine frage des betrachters. ich fände so eine leuchtschrift bestimmt nicht schön, aber ich finde so manches,was auf gräbern steht ganz schrecklich.
dennoch,wenn es den hinterbliebenen gefällt und hoffentlich auch dem verstorbenen entspricht,dann ist es doch in ordnung. vorausgesetzt natürlich,dass gewisse rechte, grundsätze gewahrt bleiben z.b. würde ich pornografische darstellungen oder rechtsradikale symbole nicht für richtig halten.
wenn diese friedhofvorschriften wenigstens einen sinn hätten... aber ich kann nicht nachvollziehen, warum in einem dorf ein glaskreuz erlaubt im nächsten nicht. warum auf einem friedhof keine findlinge sondern nur behauene steine erlaubt sind,auf dem anderen nicht.
es ist doch die frage,wie gehen wir mit dem tod um. früher gab es vorgeschriebene rituale,die tatsächlich halfen damit umzugehen.da wären solche vorschriften vielleicht auch nich angebracht,aber heute gibt es die eben nicht mehr bzw. nur noch ansatzweise und nicht mehr auf dem sozialen hintergrund.d.h. die menschen heute müssen ihren weg finden mit dem tod ihrer lieben umzugehen und wenn ein selbstangemalter sarg, glaskreuz oder auch eine leuchtreklame hilft,dann ist es doch gut.
tatsache ist doch,dass es auf den meisten friedhöfen darum geht den schein zu waren, aus angst anderen könnte das tun und handeln "aufstossen".
ich denke melanie soll darum kämpfen ihr kreuz für annika zu bekommen, vielleicht ändert sich dann ein bischen in den köpfen der menschen.
lg katkat
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ....... ich finde - wie schon gesagt- grundsätzlich ein paar Regeln und Verordnungen auch durchaus angebracht, damit nicht jeder das macht, was ihm gerade in den Sinn kommt. Aber sollte ein Grabstein nicht auch ein Symbol für den Menschen sein, zeigen wirklich irgendwelche polierten Steine etwas von der Persönlichkeit des Menschen?
Und auf der anderen Seite stimme ich dir zu, die Computerleuchtschrift stelle ich mir furchtbar vor und ich kann auch nicht verstehen, wie dieses genehmigt wird, denn ich glaube, es würde mich als "Nachbargrabbesitzer" durchaus stören, wenn nebenan immer hektisch etwas läuft.
Das im Vorhinein zur Klarstellung, dass ich garnicht grundsätzlich gegen einige Regeln bin,
ABER ......... unser Kreuz ist nur 80 cm hoch, es ist ein KREUZ (definitiv nicht pietätlos), es ist auch kein zuu stark geschwungenes Kreuz, sondern eindeutig als solches zu erkennen, es hat keine Neonfarben, es hat keinerlei anstößigen Text (nur den Namen und die beiden Daten).
Wenn in der einen Gegend eine Computerschrift erlaubt wird ....... dann bei uns ein Kreuz nicht??
Ein wichtiges Argument des Chefs vor zwei Wochen war, dass es das Hauptproblem sei, herauszufinden, ob Glas ein Naturprodukt sei, da nur solche erlaubt seien! Hmm, aber Metall ist auf "unserem" Friedhof erlaubt. Naturprodukt.
Und ........ was mich eigetnlich am meisten aufgeregt hat: hätte man mir heute gesagt, aus diesen und diesen Gründen (Glasquarz, aus dem Glas gemacht wird, ist nicht natürlich genug. Glas ist zu gefährlich als Verletzungsgefahr oder was weiß ich), dann hätte ich mich zumindest ernst genommen gefühlt, dann hätte ich den Eindruck erhalten, man hätte wirklich über meinen Antrag nachgedacht ....... aber so habe ich die Auskunft erhalten: Es steht so in der Satzung. Ja, das wusste ich ja und deshalb bin ich vor zwei wochen auch persönlich gleihc zum Chef und nicht zum Mitarbeiter gegangen und wir haben uns darüber unterhalten und über die Möglichkeit einer Sondergenehmigung. Und das wird mir so lapidar dann mitgeteilt. Ich kam mir richtiggehend ver........ vor.
Und mal ganz davon abgesehen, dass es für mich jetzt eine sehr große Überwindung darstellen würde, mich auf eine andere Art Grabschmuck noch einzulassen (den Stein von sptp finden wir auch sehr schön, würden uns sonst für irgendetwas derartiges vielleiht entscheiden) udn diesen dann ja auch im Rahmen mitzugestalten (was mir ganz wichtig ist), kann ich es einfach nicht verstehen und will es unter den momentanen Umständen auch nicht.
lg
Melanie
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ja du hast natürlich Recht. Und da es dir wirklich so wichtig ist und es ja nicht irgend etwas noch nie Dagewesenes ist kämpfe dafür! und gewinne!. Ich hoffe für euch auf einen verständnisvollen Bürgermeister und wahrscheinlich hatte der Typ der es euch nicht erlaubt hat einfach nur einen schlechten Tag und keine Lust irgendetwas zu unternehmen. Ich drück dir die Daumen. LG Nikki
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich versteh deinen Ärger total. Mensch, wusste gar nicht, dass es da in Deutschland zu Verordnungen gibt! (Naja, wofür gibt's die nicht...)
Es dürfen keine Farben auf einen Friedhof? Na, da hört sich doch alles auf!!!!!! Aber Blumen sind noch nicht verboten? *kopfschüttel*
Bin gespannt, was dein Gang zum Bürgermeister bringt. Vielleicht wird er nicht unmittelbar etwas bewirken, aber ich könnte mir denken, dass man wenigstens eine erneute Diskussion darüber anzetteln kann.
Drück dir die Daumen,
Susi
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wie geht es dir und Karoline?? Mona hatte vorgestern den Elch-Pullover an, sie sagte als erstes: Wir Lina :-))
Doch, doch, es dürfen Farben auf dne Friedhof, das war nur die Meinung des blöden Chefs der Friedhofsverwaltung, aber es ´dürfen hier in Hürth (in Erftstadt schon) keine Glaskreuze hin. Der Hauptgrund: Es werden nur Naturprodukte erlaubt.
ABER: Metall ist auch erlaubt?? Ist also mehr ein Naturprodukt als Glas?? Aha!
Na, ich warte jetzt mal auf den Brief und dann schaue ich, wann und wie ich den Bürgermeister erreiche, oder ich frage mal beim STeinmetzen (der die Umfassung machen wollte und das Glaskreuz darauf befestigen wollte), wohin wir uns am besten als nächstes wenden könnten.
Neee, so leicht will ich mich nicht geschlagen geben.
lg
Melanie mit gestern eindeutig festgestellter dritter Keksine :-) Aber mittlerweile völlig namenslos ..... ich glaube, dieses Mal wird es ein schwererer Namenskampf.
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn dir viel dran liegt, dann kämpfe darum, gib nicht klein bei, so ein Kampf kann lange dauern. rede nochmal in ruhe mit dem friedhof, mit bürgermeister und co, argumentiere mit denen WAS dir daran liegt und WAS es für dich bedeutet. gegebenenfalls auch schriftlich, zeige ihnen fotos von eurer vorstellung. sag das das glas speziell dafür gemacht ist und keine verletzungsgefahr bringt usw.
drücke dir die daumen das ihr es durchgesetzt bekommt, ich würde nicht klein beigeben. notfalls würde ICH (ich spreche nur von mir!!!) mein Kind auch umlegen lassen auf einen anderen Friedhof. Ich will ja das mein Kind es schön hat und uns das gefällt.
LG Lissy
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die PUnkte, die du aufgelistet hast, habe ich vor zwei Wochen alle gebracht, habe ein Foto und die genauen Daten mitgenommen, habe deutlich gemacht, wie wichtig es für uns ist, habe dne Prospekt der Firma mit genommen. Aber ich hätte wohl auch mit einer Wand reden können :-)
Umlegen möchten wir selbst sie auf keinen Fall, zum einen wegen der neuen "emotionalen Belastung" (wäre ja sozusagen eine zweite Beerdigung), aber vor allem, weil sie jetzt recth nahe bei uns ist, wir können zu Fuß hinlaufen, mit dem Auto sind es vielleicht drei, vier Minuten! Das hätten wir in anderen STadtteilen nie.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
lg
Melanie
Re: Ich bin STINKESAUER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also erstmal finde ich es toll wie ihr euch so sehr um das aussehen des grabes kümmert...macht nicht jeder so intensiv.
Das muß ich sagen, klingt deine beschreibung zu dem grab*stein* sehr interessant und ich kanns auch nicht nachvollziehen, wieso man sich solchen dingen in den weg stellen kann.
Aber reg dich lieber nicht zu sehr auf, du hast da was in deinem bauchi, das gesund wachsen will und eure familie bereichern will.
Ich würde wahrscheinlich auch zum bürgermeister gehn, wenn ich so ne ablehnung bekommen würde...
Alles gute und viel glück.
LG dani
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen