Homöopathie wirkt nicht besser als Scheinmedikamen
Viele Menschen glauben an die Wirkung der extrem verdünnten homöopathischen Mittel - doch es ist der Glaube, der hilft, nicht das Mittel selbst. Das zeigt eine große Studie von Wissenschaftlern aus der Schweiz und Großbritannien. Ärzte sollten nun so ehrlich sein, dies auch ihren Patienten zu sagen.
Wer an die Wirkung von Homöopathie, Bachblüten, Aromen oder anderen Behandlungsmethoden glaubt, den wird vielleicht auch diese Studie nicht beeindrucken.
Doch ignorieren sollte man es nicht, wenn ein internationales Forscherteam in einer groß angelegten Untersuchung feststellt, dass "die Effekte der Homöopathie mit der von Scheinmedikamenten vergleichbar" sind.
Genau dies berichtet jetzt eine Gruppe um Matthias Egger von der Universität Bern im renommierten Medizin-Fachjournal The Lancet (Bd. 366, S. 726, 2005).
Die Wissenschaftler verglichen die Ergebnisse von 110 Studien, in denen homöopathische Mittel getestet wurden, mit der gleichen Zahl von Schulmedizin-Studien. In allen Fällen trat der jeweilige Wirkstoff gegen ein wirkungsloses Scheinmedikament (Placebo) an.
Zudem bewerteten die Forscher alle Untersuchungen bezüglich der Teilnehmerzahl und der Qualität. Als besonders gut wurden etwa randomisierte doppelblinde Studien benotet, d.h. Studien, bei denen weder die Teilnehmer noch die Mediziner wussten, welche Substanz jeweils verabreicht wurde.
Das Ergebnis: In „kleinen, weniger guten“ Studien zeigten sowohl die Homöopathie als auch die Schulmedizin eine gewisse Tendenz zur Wirksamkeit.
In den „großen, besseren“ Untersuchungen zeigten sich lediglich schwache Hinweise auf einen spezifischen Effekt der homöopathischen Mittel, aber starke Hinweise auf eine Wirkung der schulmedizinischen Methoden.
“Diese Ergebnisse“, so die Schlussfolgerung der Forscher, „passen zu der Annahme, dass die klinischen Effekte der Homöopathie Placebo-Effekte sind.“
Wer also meint, nach einer homöopathischen Behandlung eine Besserung zu spüren, hätte dies auch mit einem Scheinmedikament erreicht – notwendig ist lediglich der Glaube an die Wirksamkeit des verabreichten Mittels.
Offenbar beruht dies auf ähnlichen Effekten: Scheinmedikamente können etwa die Ausschüttung von körpereigenen Schmerzmitteln im Gehirn anregen oder die Hirnaktivität zur Vermeidung unangenehmer Gefühle steigern.
150 Jahre alte Debatte
Besonders interessant, so kommentiert die Zeitschrift die Ergebnisse, sei es, dass noch immer um die Wirksamkeit der Homöopathie debattiert wird – obwohl während der letzten 150 Jahre immer wieder festgestellt wurde, dass sie eigentlich nicht wirkt.
„Je weniger Hinweise für die Homöopathie sprechen, desto größer scheint ihre Popularität zu sein“, wundert man sich dort.
Patienten sehen die Homöopathie vermutlich als ganzheitliche Alternative zu nur krankheitsbezogenen Schulmedizin, so die Fachleute. Schließlich nehmen sich Homöopathen gewöhnlich mehr Zeit für Patienten als Schulmediziner.
Diese Einstellung der Patienten „ruft eine Suche nach Therapieformen hervor, die eine noch größere Bedrohung für die Gesundheitsvorsorge und das Wohlbefinden des Patienten darstellt als die ungerechtfertigten Behauptungen bezüglich der angeblichen Vorzüge einer absurden Verdünnungs-Methode“.
Bei der Homöopathie werden Pflanzen- und Mineralien-Extrakte eingesetzt. Die Verdünnung ist zuweilen so stark, dass sich rechnerisch kein Wirkstoff-Molekül mehr in dem Präparat befindet.
Es wurde genug geforscht, so das Fazit. „Nun müssen Ärzte ihren Patienten gegenüber so mutig und ehrlich sein, festzustellen, dass Homöopathie nichts nützt – und sich selbst müssen sie eingestehen, dass die moderne Medizin die Bedürfnisse der Patienten nach einer individuellen Gesundheitsfürsorge nicht genügend berücksichtigt.“
Zwar hatte die Weltgesundheitsorganisation WHO vor einigen Jahren berichtet, dass die Mehrheit der Studien in den letzten 40 Jahren eine stärkere Wirkung der Homöopathie gezeigt hätten als Plazebos.
Wie Edzard Ernst von der Peninsula Medical School im britischen Exeter jedoch dem Sender BBC erklärte, hatte die WHO nicht die besten und aktuellsten Untersuchungen berücksichtigt.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Angebot des Amerikaners James Randi. Randi, ein bekannter Illusionist, hat einen Preis von einer Millionen Dollar ausgesetzt für denjenigen, der eine Krankheit nachweisbar mit Hilfe homöopatischer Mittel heilt.
Bislang hat sich allerdings noch niemand gefunden, der auch nur die ersten Tests bestanden hätte, berichtete die BBC.
(sueddeutsche.de/dpa)
und eure Meinung?
zum thema placebo kann ich nur sagen, dass placebo sehr hoch wirksam sein können. in meiner beruflichen arbeit haben wir oft placebos eingesetzt und die haben gewirkt.
im übrigen ist es mir völlig egal, warum etwas wirkt...die hauptsache es wirkt und hat möglichst wenig nebenwirkungen.
lg katkat
Re: und eure Meinung?
auch ich habe mit der Homöopathie gute ERfahrungen gemacht... sowohl bei mir, als auch bei Eric und Sara. Bei mir mag das Thema "Glaube versetzt Berge" ja zutreffen, aber bei den Kids??? Gerade Eric bekommt doch nun wirklich noch nicht so genau mit, was ich ihm gebe und warum....
Naja, wie Du schon sagst: Hauptsache es wirkt und hat möglichst wenig Nebenwirkungen!!!!
GLG Heidi & Co
Lg kats
hmm, muß etwas unwirksam sein, nur weil wir die Wirksamkeit nicht wissenschaftlich beweisen können???
Homöopathie wirkt auf einer ganz fein-energetischen Ebene, vielleicht können wir die nur einfach nicht erfassen? Manchmal frage ich mich auch, wer diese Studien denn finanziert....
Aber egal, ich habe jedenfalls schon öfters positive Erfahrungen mit diversen Globuli gemacht, sowohl bei mir selbst als auch bei Anika. Wie und warum das wirkt, ist dann eigentlich eher nebensächlich.
LG. Sabine
Schwachsinn. Diese Kritiker!!! *tzzzz*
lg
berna
Nee,mal im Ernst,ich glaube auch dran eben weil es mir und den Kids schon seeeeeeeeehr oft geholfen hat. Und eine Geburtsverletzung die sehr tief is heilt dann wohl auch nur durch den Glauben alleine...alles klar....Aber wenn sie meinen!!!
Ich glaube dran und werde es auch weiterhin tun.
LG Tanja
lg kerstin
hm... zugegeben: ich bin ein Zweifler. Trotzdem gebe ich Marvin oft Globuli - schon allein nach dem Motto "wenn`s nicht hilft, dann schadet es zumindest nicht" (was man ja von vielen Medikamenten aus der Schulmedizin nicht gerade behaupten kann). Und meistens hilft es. Finde ich zumindest!
Woran es genau liegt, werde ich wohl nie herausfinden. Vielleicht vertraut Marvin ja einfach darauf, dass Mama etwas verabreicht, was alles "besser werden lässt". Schließlich lassen sich auch noch viele Wehwechen wegpusten - dabei handelt es sich ja auch um einen Placebo-Effekt! ;-)
Für mich steht jedenfalls fest, dass bei uns auch weiterhin Homöopathie zum Einsatz kommen wird. Sie ist für mich ganz sicher kein Allheilmittel - aber immer eine gute Alternative, wenn man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen will.
LG, Anja
grundsätzlich bin ich da Deiner Meinung. Allerdings muss ich im Bezug auf Homöopathie sagen, dass sie bei uns NOCH NIE gewirkt hat. Jameel hatte letzten Sommer ganz, ganz schlimme Neurodermitis und ich habe wirklich alles versucht. Ich war am Schlussvöllig entnervt von den abstrusen Anweisungen der Homöopathin, ob ein Wirkstoff nun doch besser in der D12 als der C3Potenz wirkt, oder ob Thuja nun nicht t-ägl. sondern besser 2-tägl. zu verabreichen ist.
Geholfen hat Jameel letztendlich die Schulmedizin und die Aussage des KiAs, dass ND bei Kleinkindern meist sehr unsprzifisch ist und von alleine weggeht. Und so war es, Jameel ist heute fast völlig beschwerdefrei.
Bachblüten finde ich persönlich völligen Quatsch, hier kann m.E. "nur" der Glaube Vater der Heilung sein (was ja eigentlich nichts böses ist).
Was mir an der Homoöpathie gut gefällt ist der ganzheitliche Ansatz, dass eben der gesamte Mensch mit seiner Historie angesehen und behandelt werden soll. Ich glaube auch, dass es Menschen schon sehr geholfen hat, mir fehlt da etwas der Zugang und ich bin Fan der Schulmedizin, die mir schon oft geholfen und mehrmals mein Leben gerettet hat.
Liebe Grüsse, Sabbirah
ich ahbe im heute journal von der studie gehört und war nicht wirklich überrascht.
allerdings bin ich der meinung, "was wirkt wirkt" und da ist es mir egal, wie. ich glaube auch, dass der glaube berge versetzen kann und somit erklärt sich für mich die homöopathie.
mir selbst hat sie nie geholfen, bei clara habe ich das ein oder andere ausprobiert und war nicht so wirklich überzeugt.
ich habe bei der arbeit u.a. auch sehr gute erfahrungen mit placebos gemacht.
viele grüße
maria
seit Jonas da ist, greife ich immer mehr zu "alternativen" Medikamenten.
Mein Mann hatte letztens ne fiese Erkältung, da hab ich ihm Globulis gegeben. Er selbst war auch immer skeptisch, und es hat jetzt auch etwas länger gedauert, bis es weg war, aber ich denke, es lag daran, daß er keine Ruhe hatte, sondern normal (also viel) weiterarbeiten mußte.
Ich werde mich auf jeden Fall immer mehr damit beschäftigen, denn es ist mir lieber als Schulmedizin. Es geht sicher nicht ohne sie, aber oft doch ;-)
Ebenso haben mir schon Schüssler Salze sehr gut geholfen, wo SM absolut versagt hat.
LG, Kathrin
Wir glauben auch dran, zumindest meine Kinder. Benjamin und Maike reagieren voll auf Camomilla und ich kann denen kaum vorreden das das jetzt hilft. Für Benjamin sind das Bonbons, ich muss die Kügelchen verstecken, sonst will er sofort welche haben.
Mein Mann hatte mal Nackenschmerzen. Da haben ihm auch Globuli geholfen. Vielleicht ist auch ein Stück "glaube" mit dabei, aber so ganz ohne kann das Zeug nicht sein, sonst würden nicht sooo viele Menschen damit behandelt werden.
Ich denke auch das grade bei Kindern Globuli gut helfen, die haben noch nicht so viel andere Medizin nehmen müssen und gehen total unvoreingenommen daran. Erwachsene sagen eher das das ja gar nicht helfen kann.
LG Kerstin (mit ner grossen Hausapotheke voller Kügelchen)
als Chemikerin habe ich Homöopathie immer für Hokuspokus gehalten.... bis meine Hebi nach der Entbindung mit ihren Globuli auftauchte! Hatte den direkten Vergkleich zur "Schulmedizin" und die Globuli haben deutlich besser gewirkt.
VG Stadtmaus
ich halte homöopathie-studien immer für sehr fragwürdig. man muss schließlich genau DAS mittel treffen, um wirklich etwas auszulösen. und das kann ja ein problem sein. ich frage mich also - wer wählt die homöopathischen mittel aus? sind die wirklich so sorgfältig ausgewählt.
an einen placeboeffekt kann ich nicht so richtig glaube, weil ja gerade babies und kleinkinder so gut reagieren. aber auch bei mir: wenn ich das richtige mittel erwische, dann hilft es sehr schnell. neulich hatte mein mann mal wieder hexenschuss - er glaube überhaupt nicht an homöopathie, hat sich aber rhus tox geben lassen. kurz danach waren die beschwerden weg.
wie gesagt, ich glaube nicht an die studien, weil ich selber schon solche und solche erfahrungen mit der homöopathie gemacht habe. für kleinigkeiten setze ich sie wirklich gern ein, bei wirklich wichtigen und schlimmen sachen würde ich mich aber nicht auf sie verlassen wollen.
lg
anja
ich war immer sehr skeptisch was die Homöopathie betrifft, aber meine Nachbarin (ärztin mit zusatzausbildung in homöopathie) hat mich überzeugt.
Paul bekommt überwiegend Globulis wenn er krank ist und Victoria genauso und was soll ich sagen - es hilft. Wie schön, das es Hahnemann gab.
LG
Heike
Re: Homöopathie wirkt nicht besser als Scheinmedikamen
na dann bin ich sehr sehr erfreut wie stark mein Glaube doch noch ist ;-);es ist doch auch egal ob der Glaube oder das Mittel hilft, hauptsache ist dass etwas hilft, denke ich und werde auch zuküftig fleissig auf die Homööpathie zurückgreifen
Liebe Grüsse
Lucy
Uns hats bisher auch geholfen. Vielleicht hab ichs mir ja auch nur eingebildet? *lach*
Nee, Katkat du liest zu viel;)
Lg Verena
Re: Homöopathie wirkt nicht besser als Scheinmedik
auch ich gehöre zu den gläubigen und cornelius scheinbar auch....aber der glaube versetzt berge und der rest ist mir egal.
im übrigen sind placebos hochwirksame medikamente insofern.....
lg katkat
ich gebe luis nie irgendein kügelchen, weil ich mich in diesen dingen viel zu wenig auskenne. also kann ich auch gar nicht sagen, ob sie wirken oder nicht. meine meinung ist: alle "krankheiten, bei denen ich kügelchen geben kann, die heilen auch von alleine ab. alles was schlimmer ist - da muss ich zum arzt und wenn es sein muss, dann eben mit stärkeren medikamenten.
ich vertraue sehr stark auf die selbstheilungskräfte und autosuggestion, deshalb bestätigt mich der artikel in meiner meinung.
liebe grüße
maggie
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen