Suchen Menü

Hmmm, bin ich die Einzige....

die nicht zum Feinultraschall geht??? Mein FA hat nur gemeint ich solle mich glücklich schätzen, daß er mich nicht dort hin überweisen muß, denn sonst hätte er einen Verdacht daß mit dem Kleinen was nicht stimmt...nun habe ich aber das Gefühl, daß sehr sehr viele beim Fein US waren...wart ihr da alle mit Überweisung und wenn icht, wie teuer war es und haltet ihr es für sinnvoll?? Mein FA schallt jedesmal und zwar schon sehr ausführlich so 15-20 Minuten und zeigt uns auch immer alle Organe, das Sekelett, die Nabelschnur...meint ihr das genügt oder war ich jetzt nicht nachsichtig genug???
LG Lucy 22+1
Bisherige Antworten

Re: Hmmm, bin ich die Einzige....

Hy Lucy, ich bin mir sicher das der normale Ultraschall genügt. Ich war bei beiden Schwangerschaften nicht beim Feinultraschall und anscheinend nimmt dein FA die Untersuchung je jedesmal wirklich sehr genau.Interessant wäre ein Feinultraschall sicher aber der wurde bei keiner meiner Freundinnen gemacht. Liebe Grüsse Claudia

Re: Hmmm, bin ich die Einzige....

Hallo!
Ich war beim Feinultraschall, weil ich damals in der 11.Woche eine auffällige Nackenfalte hatte. An Deiner Stelle würde ich es nicht machen lassen und die Schwangerschaft geniessen, denn Du siehst ja, dass alles in Ordnung ist. Wenn man keine Überweisung hat, kostet das auch glaub ich, jede Menge Geld! Liebe Grüsse Melanie 23+5

Re: Ich war auch nicht da!!! o.T.

Re: Hmmm, bin ich die Einzige....

Hallo Lucy,
eigentlich wollte mein Arzt den FeinUS selbst machen, aber da ich in der 20. SSW wg. Blutungen im KH lag, hat der dortige leitende OA beim Kontroll-US beschlossen, gleich noch den FeinUS hintendran zu hängen (die hatten da nämlich erst ein paar Tage zuvor ein neues US-Gerät bekommen und ich war quasi das Versuchskaninchen *ggg*). Ich brauchte also keine Überweisung und hab auch nichts bezahlt. Ich hätte auch bei meinem Arzt dafür nichts bezahlen müssen, weil er es im Rahmen des 2. Screenings gemacht hätte.
Wie das nun bei dir ist weiß ich nicht. Frag doch mal deine KK, ob sie die Kosten übernimmt.
LG, Susanne (25+3)

Nein...

Hallo Lucy!
Ich bin bisher auch nie beim Feinultraschall gewesen!
Bei mir war damals eine aufällige Nackenfalte, es wurde eine Chorionzottenbiopsie gemacht mit gutem Ergebnis.
Dann wurde jetzt das Herz ganz genau angeschaut, und ich wurde sogar zweimal überwiesen u.a. ins KH, aber jedesmal "nur" mit normalem US nachgeschaut.
Hab ich nicht ganz verstanden, warum dann nicht Feinultraschall gemacht wird, wenn sogar ein Verdacht vorliegt. Mir wurde auch gesagt, daß ich schlecht zu schallen wäre, die Strahlen gingen schlechter durch die Bauchdecke als bei anderen!
Naja, scheint aber alles i.O. zu sein!!
Ich bin zufrieden!
LG Emona 24+2

Du bist nicht die Einzige...

ich war leider auch nicht beim Fein-US. Ich wäre zwar schon gerne gegangen, aber mein FA hält es so wie deiner. Er überweist nur, wenn ihm irgendetwas auffällt. Solange alles unauffällig ist und man auch keine Risikoschwangerschaft hat, überweist er nicht. Ich war zwar zuerst auch sehr enttäuscht, da ich immer die tollen Berichte gelesen habe, aber ich denke mir auch, daß es ja nicht schlecht ist, daß alles unauffällig ist. Und mein FA macht sein Geschäft schon sehr lange und hat auch sehr viel Erfahrung. Ich vertraue ihm einfach mal. Er schallt auch immer sehr ausführlich und zeigt uns alles ganz genau.
Diese Fein-US ist halt immer sehr teuer. Ca. 300 ? kann man da schon rechnen und das Geld gebe ich lieber so für das Baby aus. Und in ca. 15 Wochen kann ich es dann live sehen. Das ist doch noch schöner, als auf dem US.
LG
Sabi 24+0

Re: Du bist nicht die Einzige...

Ruhig Blut - ich habe eine Überweisung zum Fein-US bzw. Organscreening da ich mit meinen 36 Jahren im Prinzip als Risikoschwanger gelte - aber nur im Prinzip. Alles bisherigen Untersuchungen ergaben ein Risiko einer 17 jährigen ;-))). Zusätzlich ist meine FÄ doch eine sehr vorsichtige. Ich nehme den Ultraschall sehr gerne mit, weil man doch viel mehr sieht als auf den normalen Geräten beim FA, meine FÄ im Urlaub ist und ich bis Mitte August warten müßte, bis ich meinen Typen wiedersehe ;-)))))))), LG Nadja 19 SSW

Ich geh auch nicht zum Feinultraschall o.T.

Ich auch nicht! o.T.

Re: Hmmm, bin ich die Einzige....

Hallo Lucy,
ich denke auch, dass die normalen US bei der FÄ voll und ganz reichen. Ich hatte auch keine Überweisung von meiner FÄ bekommen und bin nur zum Fein-US, weil wir den Arzt, der den macht kennen und es so kostenlos bekamen, ansonsten hätte ich es auch nicht gemacht.
LG, Andrea (25.SSW)

Nee, war auch nicht bei Feinultraschall! o.T.

Ich war auch nicht - hab Samstag 2. Screening

Hallo Lucy,
also ich war auch nicht zum Feinultraschall. das macht man echt nur, wenn man den Verdacht hat, dass was nicht stimmt, sagt meine FA. Ich hab am Samatg erst mal das 2. Ultraschallscreening ind da wird ja alles von quer nach breit vermessen und so. Und dann werden wir ja sehen ob wir nocht zum Feinultraschll müssen. Diesmal geht mein schatz auch mit und er freut sich schon ganz dolle drauf, denn er kennt bis jetzt immer nur die US-Bilder von unserem Phillip.
Also mach dir keine Sorgen, dass du irgendwie nicht nachsichtig genug bist, dnen dann bin ich das auch.
LG Anett+Phillip 20+5

Ich war auch nicht und mein FA meinte, ich würde

dort auch nicht recht viel mehr sehn, da er ein sehr neuwertiges US-Gerät hätte... ich seh auch wirklich sehr viel-wie Du auch, wie ich Deiner Erläuterung entnehmen kann. Also, seh´ Dich glücklich! Wenn Du Dir da die Mails von ein paar anderen Mädels anguckst.. ist unsere Behandlung teilweise besser als "standard". Das einzige, was uns interessiert hätte wär der 3D-US gewesen - aber der ist drecksteuer... LG Sabine 26+3

Ich bekomme auch keinen Feinultraschall (o.T.)

war auch nicht beim Feinultraschall o.T

Re: Hmmm, bin ich die Einzige....

Hallo Lucy,
ich war beim Fein-US (inkl. Doppler). Meine FÄ schickt ALLE Patientinnen dort hin, weil ihr US-Gerät nicht gerade auf dem neusten Stand ist. Außerdem sind bei mir aufgrund meiner etwas "voluminöseren" Bauchdecke - um es mal vorsichtig auszudrücken - die Sichtverhältnisse ziemlich mies. Beim Fein-US war alles in Ordnung (z.B. kann ein Herzfehler zu 84% ausgeschlossen werden, mit normalen Geräten zu maximal 20%). Auch die Durchblutung der Aorta ist ok, was wohl bei Übergewichtigen öfter mal problematisch ist. Und schöne bunte Bilder von unserem Krümelchen haben wir auch mitbekommen!
LG Claudia 23+7
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen