Suchen Menü

Hirse was daraus zubereiten????

Hallo,
ich hab heute mal Hirse gekauft und wollte die mal als Beilage testen. Aber so eine ganze Tüte braucht man ja nicht als Beilage.
Also wa smahct ihr sonst noch so aus Hirse.
Als Beilage wollte ich sie wie auf der Packung beschrieben kochen bzw. quellen lassen und dann noch gebratene Zwiebeln drunter machen und als Beilage zu meiner Hack-Fenchel-Pfanne geben.
LG Anett, die grad im Kochexperimentierfieber ist
Bisherige Antworten

Re: Hirse was daraus zubereiten????

Hallo, in Frankreich gibt es so eine Art "Salat. Das nennt sich glaub ich Taboule oder so ähnlich. Das ist mit Minze und Hirse und schmeckt total lecker. Vielleicht findest du im Netz ein Rezept dafür?
lg Verena

Re: Hirse was daraus zubereiten????

hallo,
taboule wird aber aus couscous (hartweizengrieß) gemacht.....aber ich denke mal mit hirse kann man es genauso machen.
hirse kann man wie reis verwenden z.b. auch für süssen auflauf.
lg katkat

Re: gemüsehirse

hallo anett,
ich koche gerne gemüsehirse - essen die kinder auch sehr gerne:
rezept für 4 pers.
700g gemischtes gemüse (ich nehme meistens karotten, zucchini und brokkoli)
300g hirse
400g tomaten
gemüsebrühe gekörnt
2 tl majoran getrocknet
butter ca. 40g
salz, pfeffer und kräuter nach belieben
frisch geriebener parnesankäse
-gemüse putzen, wasschen und in kleine stücke schneiden (brokkoli nehme ich immer tiefgefroren, das geht am schnellsten)
-0,5 l wasser mit ordentlich gemüsebrühe zum kochen bringen
- hirse heiss abspülen und mit geschnittenem gemüse circa 10 - 12 minuten bei geschlossenem deckel bei schwacher hitze köcheln lassen
- tomaten in kleine stücke schneiden und zusammen mit dem majoran unter die hirse mischen
- nach belieben noch mit kräutern, salz und pfeffer würzen und butter hinzufügen
- schmeckt lecker mit parmesankäse.
lg claudi

Danke für das lecker Rezept.
Na da kenn ich mindestesn einen Mann, der da noch Fleisch dazu haben will. Aber da dürfte sich ja etwas krümmelig gebratenes Hack nicht schlecht drunter machen, oder?
Ähm auf meiner Hirse steht 3min kochen und dann 30min quellen lassen????

hallo,
klar schmeckt da auch hackfleich oder gebratene putenstückchen lecker dazu.
was die kochzeit der hirse angeht - bei mir auf der packung steht 3 min kochen und 10 min ausquellen.
sonst wirf doch erst nur die hirse in die gemüsebrühe und gebe eben 10 min vor garzeitende erst das gemüse dazu.
lg claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen