Hilfe wegen Rückenschmerzen....
mein Mann hat hin und wieder Rückenschmerzen (Bürotätigkeit), könnt ihr mir eine gute Salbe oder ähnliches empfehlen ?
Danke, LG KATJA
Re: Hilfe wegen Rückenschmerzen....
naja, also ich würd eher was gegen die Ursache der Rückenschmerzen machen!
Mehr Bewegung, optimale Haltung.
Vielleicht sollte er mal zum Arzt gehen und/oder Krankengymnastik inclusive Rückenschule machen.
Ich hab vom Arzt Voltaren Resinat gegen Rückenschmerzen bekommen, hab aber bisher nie eine genommen. Die sollen sehr gut und auch magenschonend sein.
Vielleicht wirkt ja auch Voltaren Gel?
Oder Wärme a la ABC-Pflaster...
LG Sabine
Re: Hilfe wegen Rückenschmerzen....
ich denke auch, er sollte mal zum Arzt, bloß da muß er schon kaum kriechen können, bevor er hin geht. Mein Mann ist Workaholic und die Zeit für Krankengymnastik würde er sich erst im Ernstfall nehmen. Da redet man echt gegen ´ne Wand, deshalb will ich es ja auch erstmal mit einer Salbe versuchen.
LG KATJA
Re: Hilfe wegen Rückenschmerzen....
ich kann nur sagen, das Dein Mann direkt zum Arzt sollte, und nicht erst eine Salbe ausprobieren sollte. Ich habe es damals genau so gemacht, und als ich zum Arzt ging war es zu spät. Ich war jetzt 1,5 Jahre krankgeschrieben, incl. vier Krankenhausaufenthalte mit einer Bandscheiben-OP, Abzess im Wirbelsäulenbereich, eine ambulante und eine staionäre Reha, usw. und sofort. Und das, weil ich es auch erstmal mit "einer Salbe" versucht habe. Heute bin ich zwar wieder soweit gesund, aber um 10kg abgemagert und psychisch etwas labil geworden. Sag´ihm bitte, er soll es nicht verschleppen. Das geht schneller als man denkt. Man hört dann den Satz: "Wären Sie mal früher gekommen".
Liebe Grüße..... Tina
Re: Hilfe wegen Rückenschmerzen....
also natürlich denke ich -wie die anderen vor mir auch- daß dein Mann mal zum Arzt gehen sollte.....
Eine Salbe lindert ja nur die Symptome, hilft aber nicht die Ursache seiner Rückenschmerzen zu bekämpfen.
Wenn er sich denn so quer stellt und keine Zeit für Physiotherapie oder Massagen hat, dann würde ich vorschlagen, daß er sich einen neuen Stuhl im Büro anschaffen sollte. Am besten einer, den man jeden Tag wieder anders einstellen kann... allein das wirkt oft schon....
LG, Katrin
Re: Hilfe wegen Rückenschmerzen....
ich werde auf jeden Fall nochmal so lang auf ihn einreden, bis er zum Arzt geht !
LG KATJA
Re: Hilfe wegen Rückenschmerzen....
ich hab auch seit Leonas Geburt mehr oder weniger ständige Rückenschmerzen. Meine Hausärztin hat mich zur Wirbelsäulengymnastik geschickt da es ein Haltungsproblem sei und die Muskeln gestärkt werden müßten. Wenn ich es mal schaffe regelmäßig zur Gymnastik zu gehen dann merke ich auch daß es besser wird. Ich denke bei Deinem Mann wird das vielleicht ähnlich sein wenn es vom vielen Sitzen kommt daß einfach die Muskulatur so nachläßt daß der Rücken schmerzt, aber ein Besuch beim Arzt wäre natürlich erstmal sinnvoll.
LG und alles Gute, Anja
Re: Hilfe wegen Rückenschmerzen....
hast du mal kontrollieren lassen, ob sich durch die geburt dein becken verschoben hat? das kommt viel öfter vor als man denkt....dazu noch das tragen des kindes und du hast super rückenschemerzen.
lg katkat
Re: Hilfe wegen Rückenschmerzen....
nein ich hab das bisher nur meiner HÄ gesagt die mich eigentlich kaum untersucht hat sondern immer meint mit Gymnastik würde das besser...so langsam bin ich auch am zweifeln denn ich merke daß ich schon starke Rückenmuskeln aufgebaut habe, über längere Zeit schmerzfrei bin ich aber nie!
Ich denke ich werde wohl mal einen Spezialisten aufsuchen, zum Orthopäden muß man da, oder? Nur da brauche ich wieder 'ne Überweisung und solange meine HÄ meint das sei ein muskuläres Problem...Was gibt es denn da in der Alternativmedizin, kannst Du mir einen Rat geben?
Danke & LG Anja
Re: Hilfe wegen Rückenschmerzen....
sicher eine bessere muskulatur schadet nie, aber die frage ist ja die ursache.
ich hatte, als cornelius etwa ein halbes jahr war einen hexenschuss. davor hatte ich wirklich sehr selten rückenprobleme...nur bei extrem sportlicher betätigung. ich konnte mich mehrere tage kaum bewegen, dann eben unter schmerzen. ein nachbar meiner mutter (orthopädie oa) der rüberkam meinte halt überlastung durch das gewicht, tragen des kindes, zu schwache muskulatur, blöde bewegung etc. dadurch wurden die bandscheiben plattgedrückt ausserdem die nerven durch absolut gereizt etc.
nachdem ich dann endlich nach einem viertel jahr einen termin beim orthopäden (chiropraktiker und osteopath) bekam, meinte der, ich bräuchte mich nicht wundern, das becken sei verschoben. er geht mal davon aus, dass das von der geburt herkommt....relativ schnelle geburt und sterngucker. also becken verschoben, zu wenig muskeln, zu viel gewicht, tragen des kindes , dadurch überreizung/entzündung der nerven -> schmerzen. ich bekam entzündungs-schmerzstillende spitzen und wurde zweimal von im chiropraktisch behandelt. da aber das ganze schon so lange war und die bänder "ausgeleiert", hält das halt nicht wirklich. ich müsste zusätzlich dringenst abnehmen und gymnastik machen. ganz schmerzfrei bin ich nicht bzw. selten.
ich würde nach einem orthopäden mit chiropraktik schauen. am besten wäre wahrscheinlich osteopathie, aber das muss man selber bezahlen....leider. aber wenn ich nicht so hemmungen mich anfassen zu lassen, würde ich sofort zu osteopathen.
vielleicht ist die geburt die ursache, vielleicht hast du generell einen schiefstand im becken und die geburt und das tragen hat es verschlechtert? ich würde es abklären.
lg katkat
Re: Hilfe wegen Rückenschmerzen....
ja, schnelle Geburt paßt ja bei mir auch (45 min)....ich hatte vorher NIE Rückenprobleme, hab allerdings auch seit meiner Kindheit immer viel Sport gemacht, naja durch die Ss und die Kinder dann weniger, aber die Rückenprobleme fingen wirklich erst nach der 2. Geburt an, und es gab auch vorher immer mal Phasen wo ich wenig oder keinen Sport gemacht hab und da kam das trotzdem nicht...obwohl ich zu den Zeiten auch keine 2 Kids durch die Gegend geschleppt hab.
Ich werde bei meinem nächsten HA-Besuch das Ganze nochmal ansprechen und mal einen Orthopäden & Chiropraktiker aufsuchen ob es wirklich immer noch ein Haltungsproblem bzw. muskuläres Problem ist.
Meine Mutter hat allerdings auch chronisch Rückenprobleme und hat sicher schon alle Ärzte durch die's gibt, sie wird allerdings bald 70, also ich denke da sollte ich mich noch ein bißchen besser fühlen. Osteopathie hab ich gerade heute einen Artikel drüber gelesen, hört sich gut an und wird sicher noch eine Alternative sein wenn der Orthopäde nichts bring. 60-70 Euro die Sitzung stand da, naja wenn 4-5 Sitzungen helfen würden würde ich das schon investieren. Allerdings denke ich mir halt immer ich muß erstmal wirklich regelmäßig die Gymnastik hinkriegen und das schaffe ich leider immer noch nicht...hoffe wenn Leona im KiGa ist kann ich morgens 1-2 mal trainieren gehen.
Danke Dir & LG Anja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen