Hilfe - sie treibt mich in den Wahnsinn (frust...)
Vorsicht: Frust-Posting. Anika treibt mich zur Zeit wirklich in den Wahnsinn. Nicht nur, daß sie seit einer Woche wieder alles voll in die Hose macht (weigert sich einfach, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen), nein, sie ist auch sonst wirklich unausstehlich. Macht im KiTu oder der Spielgruppe nirgends mit. Wenn irgendwas nicht nach ihrem Kopf geht (und das ist halt nu mal eine Menge), spuckt sie wild um sich oder nölt eine Ewigkeit herum. Immer öfters muß ich aus dem Zimmer gehen, weil ich ihr sonst einfach eine runterhauen müßte.
Kennt Ihr das auch?
Und was mach ich denn mit dem Toilettenproblem? Nicht mal Bestechung (also Belohnung) funktioniert. Es ist ihr auch völlig egal, ob die Hose naß oder voll ist. Sie hat einfach keine Lust, auf die Toilette zu gehen und dann geht sie halt nicht. Wenn ich sie frage, ob sie auf die Toilette gehen will, sagt sie einfach "nein" und macht fröhlich alles in die Hose *grrrrrr*!
LG. Sabine *ziemlich frustig heute* :-(
Re: Hilfe - sie treibt mich in den Wahnsinn (frust...)
Na, das hört sich ja wirklich stressig an. Eigentlich kann ich Dir keine große Hilfe sein, bei uns gehts ähnlich zu, und das seit Wochen.
Wenn Benedikt wieder seine Wutanfälle hat und alles durch die Gegend "pfeffert", dann setz ich ihn vor die Türe oder ins Bett oder ich räume mit Lukas das Feld und laß ihn alleine stehen - dann ist das rumschmeißen nämlich gar nicht mehr sooo interessant.
Vielleicht meint Deine Kleine grade, sie muß immer das tun, wozu Du "nein" sagst. Vielleicht solltest Du Ihr ganz einfach wieder ne Windel anziehen und sie merkt dann irgendwann von alleine, daß es Dir gar nix ausmacht, wenn sie wieder ne Windel hat und sie ja nicht aufs Klo gehen MUß!
Wir haben hier auch ganz extreme Phasen wo wirklich alles so gehen muß, wie die Zwei sich das vorstellen - und ich bin ganz oft mit den Nerven am Ende. Geh aus dem Zimmer, wenn es ganz hart kommt und laß sie einfach stehen - so kannst Du ein bißchen Abstand kriegen. Ich versuch das grade auch so durchzuziehen, nur ist es nicht immer so einfach, weil ja auch der Zweite noch da ist und der ganz oft nix dafür kann und ich ihn nicht einfach auch stehen lassen kann.
Nimm Dir mal nen Abend oder nen halben Tag frei. Ich war Montag beim Shopping und hab die Kids bei Oma abgeliefert - das war echt ne Erholung! Und heute war ich abends ne Stunde walken - wenn auch im Regen - aber mein Mann war danach ziemlich fertig und meinte: er läuft seit 2 Std. dauernd den Kids nach, als ich ihn schickte, nach Lukas zu gucken. Ich war aber bloß 1 Std. 10 Min. weg!
Kopf hoch, es wird wieder besser!
Lg, Silke
Re: Hilfe - sie treibt mich in den Wahnsinn (frust
tief durchatmen,
tee oder kaffee kochen und in ruhe hinsetzen und bocken lassen.
nicht fragen ob sie auf die toilette will, sindern sie schicken...fertig aus. wenn sie das nicht macht, dann einfach wieder die windel anziehen.
wenn sie nicht im kitu oder spielgruppe mitmacht, hat sie halt pech gehabt.
achj und bei spucken würde ich, nach vorwarnung den kontakt abbrechen und aus dem zimmer gehen.
du macht die regeln und nicht dein 2 jähriges kind. anika sucht die grenze.
ansonsten hört sich das schwer danach an, dass du mal kindfrei brauchst. gibt es die möglichkeit, das mal einzurichten?
ich kenne das gefühl, cornelius eine runterzuhauen übrigens nur zu gut. er ist ein dickkopf, legt sich mit mir permanent an und wenn er keine lust auf toilette hat, dann geht er nicht von sich aus.
kopf hoch, das wird bestimmt wieder.
lg katkat
Re: Hilfe - sie treibt mich in den Wahnsinn (frust...)
bgzl. der Toilette würde ich ihr einfach kommentarlos wieder eine Windel anziehen, was bringt es ihr damit den ganzen Tag hinterherzurennen und ich denke sie nutzt das auch vielleicht aus weil sie merkt wie sehr es Dich wurmt.
Bei Leona mache ich's momentan so wenn sie sich unmöglich benimmt - meist ärgert sie ihre große Schwester mit Tritten, Haareziehen o.ä., dann ermahne ich sie einmal und sage ihr daß sie beim näcshten Mal allein in ihr Zimmer muß und dort alleine spielen muß wenn sie sich so verhält. Hört sie nicht auf setze ich die Ankündigung sofort um und sie bleibt dann dort ca 5 min. Im Gegensatz zu Amelie bleibt sie auch im Zimmer und macht kein Riesen-Geschrei, bei Amelie hab ich dann die Tür auch schon mal zugehalten, ist bei Leona zum Glück nicht nötig.
Gegen das Gefühl eine runterhauen zu müssen - kenne ich auch... - hilft glaube ich wirklich nur den Raum zu verlassen, tief durchzuatmen und vielleicht ein paar Mal in ein Kissen zu hauen...Zur Not würde ich auch mein Kind eher ein paar MInuten einsperren bis ich mich beruhigt habe bevor ich ihm eine runterhaue.
Ansonsten denke ich hilft Abwechslung, rausgehen....Ich hab aber auch gelesen daß Du bis zu 30 Std. NACHTS arbeitest, das finde ich natürlich auch heftig, ich schaffe das nur im Notfall abends noch was zu machen. Ich denke das trägt natürlich auch nicht gerade zu starken Nerven bei wenn man nachts noch arbeitet. Ab wann geht sie denn in den KiGa oder hast Du sonst noch eine Möglichkeit sie betreuen zu lassen, in einer Spielgruppe oder so (ist bei uns 2x die Woche 2,5 STd. die ich dann auch arbeite).
Ich wünsch Dir gute Nerven und es wird bestimmt besser!
LG Anja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen