Hilfe, mein Kind isst nichts! Jemand Erfahrung??
leider ist mein Sohn zur Zeit wieder so gut wie nix! Er war noch nie ein guter Esser, aber zurzeit ist es echt extrem und ich mache mir große Sorgen. Er wird immer dünner! Man kann jede Rippe zählen....und spürt wirklich jeden Knochen ;-((
Mal ein Beispiel was er gestern gegessen hat: 50ml Milch, 4 mini Stückchen Schnitzel, einen kleinen halben Pfannkuchen mit Nutella, 5 Bissen Brezel mit Butter und ein halbes Monte. Also ich finde das nicht viel!! Die Tage davor war es noch weniger!
Die ganze Zeit aß er wenigstens Kinderschokolade, mag er jettz auch nicht mehr! Ich verzweifle noch mit dem Kind....
Egal was wir sagen oder was wir ihm versprechen, er isst nichts!
Habt ihr Ideen was wir tun können?
Also schön dekorieren hilft nix, wenn er nix will dann will er nix! Selbst wenns vergoldet wäre *g*
Gruß Yvonne mit Dustin (momentan fast 29 Monate alt, ca. 92 cm groß und knapp 12 kilo schwer)
Re: Hilfe, mein Kind isst nichts! Jemand Erfahrung??
Lg Verena
Re: Hilfe, mein Kind isst nichts! Jemand Erfahrung??
ich glaub nicht, dass es mehr probleme mit dünnen kindern gibt,als mit zu dicken. ich denke, dass wahrscheinlich viel über das expertenforum abgewickelt wird, zum anderen sich manch mutter vielleicht nicht outen will und zum dritten glaube ich,dass viele mütter das essverhalten ihrer (dünnen)kinder problematisieren obwohl es kein problem gibt.
ich geh einmal davon aus, dass dustin gesund ist. dann solltest du dringend mal das buch "mein kind will nicht essen" lesen. das entlastet ungemein. ich würde auch kein trara ums essen machen und nur schokolade, damit das kind etwas isst, würde es bei uns nicht geben. dustin hat euch schon schön im griff. die "alten" hampeln sich einen ab und versprechen alles mögliche und der "kleine" lässt die "alten" nach seiner nase tanzen.nicht,dass es bei euch schon so schlimm ist,aber ich muss immer an einen spiegel-tv bericht denken. da zeigten sie ein kleines etwa 2jähriges mädchen mit einer essstörung.sie aß nur neben der mikrowelle sitzen und dann nur joghurt.die eltern machten ein riesiges trara um das ganze, fütterten sie mal mit zwang, mal mit versprechungen etc. die familie begab sich dann in eine essambulanz in einer müncher klinik.nach kurzer zeit und nachdem die eltern wieder die regeln übernahmen und nicht mehr das kind bestimmen liessen, es nur noch am tisch und zu den hauptmahlzeiten etwas zu essen gab, hat sich das alles wieder geregelt und das mädchen hat gegessen.
bei cornelius habe ich schon lange aufgegeben,mich übers essen aufzuregen. ich biete ihm das essen an,er entscheidet wieviel er von was isst.es gibt aber dann halt auch nichts anderes oder (ausser obst) zwischenmahlzeiten. cornelius hatte eine phase,da ging er jeden abend ohne abendessen ins bett.
cornelius fastet in der regel 3 tage die woche und frisst sich dann im kindergarten mit den anderen kindern voll ;o)
also stress raus und klare regeln für dustin schaffen.
lg katkat
Re: Hilfe, mein Kind isst nichts! Jemand Erfahrung??
ich hab mir noch nie die Mühe gemacht mir zu merken was und wieviel Leona ißt, aber wenn ich Deine Aufzählung lese ißt sie an vielen Tagen sicher auch nicht mehr als das was Du schreibst, morgens ein paar Happen, mittags läßt sie oft fast ganz ausfallen es sei denn es gibt Nudeln wie heute, nachmittags ein bißchen Obst vielleicht oder Kekse und abends nochmal ein bißchen Brot und 'ne Flasche Milch.
Ich mache mir manchmal Gedanken ob sie genug trinkt, aber beim Essen denke ich wenn man regelmäßig etwas anbietet dann nehmen sie sich schon was sie brauchen. Was Vitamine angeht versuche ich das über Säfte ein bißchen zu unterstützen (Hohes C Apfelsaft z.B.) oder auch Multisanostol.
Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst sprich doch mal Deinen KiA darauf an aber ich denke es gibt halt dünne Kinder, manche sind auch so dünn obwohl sie viel essen.
LG Anja
Re: Hilfe, mein Kind isst nichts! Jemand Erfahrung??
Ich würd das auch nicht allzu groß zum Thema machen. Ich mach mir auch sehr oft Gedanken, wenn Benedikt mal wieder nicht ißt. Frühstück fällt z.Zt. bei beiden eigentlich fast jeden Tag aus (außer jeder seine 120 ml Kaba). Mittags vielleicht und abends ein bißchen.
Ich bin auch dazu übergegangen, wenn sie am Tisch sitzen und dann nicht essen wollen, wird das Essen weggeräumt. Ich lauf ihnen nicht mehr nach. Wir haben dann zwar oft Kämpfe vor dem Kühlschrank (Pudding) oder der Tür zur Speisekammer (Schokolade, Gummibären, Kekse) aber sowas gibt es dann zwischendurch auch nicht. Obst ja - aber sonst nix. Dann haben sie irgendwann schon mal Hunger. An Tagen, wo sie schlecht essen, mach ich dann schon meistens das, was sie eigentlich gerne mögen, aber das heißt noch lange nicht, daß es dann auch gegessen wird.
Räum das Essen einfach weg, wenn er nicht will und red nicht lange drumrum. Vielleicht schockiert ihn das ja und er ißt dann doch, weil er vielleicht ein bißchen Hunger hat.
Wenn es Dich wirklich beunruhigt, daß er "so dünn" ist, dann red doch mal mit dem Arzt. Der kann ja Blut und alles untersuchen, ob irgendwelche Mangelerscheinungen da sind. Aber man kann ein Kind nicht zum essen zwischen. Wenn er den ganzen Tag nix trinken würde, wäre das für die Gesundheit wohl bedenklicher.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *die eigentlich auch seeeehr selten richtig gut essen*
Re: Hilfe, mein Kind isst nichts! Jemand Erfahrung
lg, julia
multisanostol regt den Appetit an....
ich brauche bald ein Gegenmittel ;-)
Probiert das mal!!
Mandy mit Annika 14.10.02 14,9 kilo
Re: Hilfe, mein Kind isst nichts! Jemand Erfahrung??
Dominik ist auch kein supertoller Esser. Er hat Phasen, wo er morgens nur Milch trinkt, mittags ein paar Happen isst, nachmittags mal Joghurt/Keks und abends 3-4 Happen Brot und Milch. Dann aber wieder (so im Moment) isst er ganz gut und holt sich wohl so alle,s was er braucht. Ich gebe ihm an Tagen, an denen er wenig isst, Multisanostol oder mache ihm auch abends mal ein paar Nudeln, die isst er immer. Ansonsten habe ich es mir angewöhnt, nicht nur das zu kochen, was er auf jeden Fall isst, denn das wäre ziemlich wenig und eher einseitig. Ich koche das, wozu ich Lust ahbe und biete es ihm an. Er isst das, was er will, manchmal probiert er auch neue Dinge und entweder mag er sie oder spuckt sie aus. Wenn er sie ausspuckt, mache ich kein grosses Trara, sondern akzeptiere das. Ich sehe das ganze recht locker, er bekommt schon das, was er braucht. Der kiA sagte, er wäre ja eher dünn für seine Grösse, aber das wäre okay und solange er nicht apathisch oder so wirkt ist alles in Ordnung.
Ich kann Dir zu diesem Thema das Buch "Jedes Kind kann richtig essen" von Dipl.psych. A.Kast-Zahn empfehlen. Ist seeeeehr interessant und lässt einen vieles viel lockerer sehen.
LG Andrea
mit Dominik/27 Monate 12.5kg bei 89 cm
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen